HK10A Ubec mit SK3 2750Kv Sync Problem

Snap

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem.Ich habe hier aus dem Forum eine Naza m-lite gekauft und wollte sie nun mal auf meinen kleinen Copter mit den oben genannten Komponenten verbauen.
Die Regler sind auch hier aus dem Forum und mit SimonK geflasht.

Ich habe nun das Problem, dass mir das Quad ständig über eine Seite wegkippt bzw. das die Motoren gefühlt ihre Sync verlieren.

Hat einer von euch eventuell Erfahrungen mit der oben genannten Kombi (Sk3 2750Kv und HK10a ubec)?

auf meiner google Suche habe ich auch was gelesen von GND vom Regler muss bei Naza mitangeschlossen werden, ich habe aktuell nur das Signalkabel an der Naza.

Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Gruß

Dominik

Ori0n

Back again
Sind die ESCs eingelernt?
Bei so kleinen Motoren sollte es eig. keine Synch-Probleme geben. Hast du die ESCs auf SimonK geflasht? Das ist für einen MultiCopter sehr zu empfehlen, würde eventuell auch deine Probleme beheben.
Und kannst du eventuell ein Video von deinem Problem machen und hochladen?

Snap

Neuer Benutzer
Also hoffe das klappt mit dem Video ist mein erstes Video in einem Forum.

https://www.youtube.com/watch?v=u24SSKMSSLU&feature=youtu.be

Wie gesagt die Regler sind hier aus dem Forum und sollen SimonK haben.
Angelernt habe ich die Regler direkt am Empfänger mit Sender an auf Vollgas und dann Leerlauf.
Das scheint auch funktioniert zu haben .

Das nur drei Motoren laufen liegt daran, das ich nur ein 3-Fachkabel für meinen Empfänge rumliegen hatte.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
ja das ist ein bekanntes Problem, und mit mehr Kondensator lösbar, irgendwo hab ich mal was dazu geschrieben, ich suche mal.

Snap

Neuer Benutzer
Habe jetzt mal in meinen Kisten gewühlt und einen 1000uf 50V low esr Kondensator angelötet.
Musste leider feststellen das sich nichts geändert hat.

So jetzt ist natürlich die Frage was tun?

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Das wundert mich jetzt aber.
Wie dick oder dünn sind denn die Zuleitungen zum ESC?
Der Akku ist auch noch halbwegs fit?

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ok, die Lipos sind ja nicht die kräftigsten und dann auch noch Nanotechs ....
Da würde ich mal mit was kräftigerem testen. Nicht das die Akkus zwingend die Ursachen sein müssen, aber das sollte man als erstes ausschließen. Wenn du gerade nichts anderes hast...., hast du die Möglichkeit die beiden Akkus parallel zu betreiben?

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Versuche vielleicht auch mal nur einen Motor mit deinem 1000mü Kondensator am Regler und an beiden Akkus (Parallel).
Dann sollte man eine Unterversorgung ausschließen können, es sei denn die Akkus sind wirklich schon ganz hinüber.
Wie verhält es sich denn wenn du langsam Gas gibst?

Leider fällt mir sonst gerade nichts schlaues mehr ein.
Das sich die ESC's mit dem Motor nicht vertragen halte ich für eher unwahrscheinlich.
Nachdem alle 3 Motoren das selbe Problem haben, frage ich auch nicht nach Goldsteckern zwischen Motor und ESC.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Was sind das denn für Latten, sind das 5x3er?
Vielleicht drehen die Motoren ja wirklich zu schnell für den ESC, ich hatte die ESC's bis jetzt nur an 1000kv mit 3S und 8er bzw 9er Latten. 2750kv an 3S ist halt schon sehr flott.

Ich habe die Regler ebenfalls mit der aktuellen firmware aber an ZMR 1804 2300kV Motoren laufen. Sie laufen zwar ziemlich synchron an aber bei starken Spielen am Gas "verschlucken" sie sich auch ab und zu mal oder erreichen dann laufen mit niedrigerer Drehzahl als beim langsam aufdrehen.

Die größeren Probleme hab ich im Flug. Da sackt er immer wieder mal in allen flight modes ganz kurz erheblich ab. Dachte erst an Probleme bei der Funkverbindung mit dem Orange Satellit, aber auch im Baro mode hat er gelegentlich diese plotzlichen Absacker (kein Pendeln). Auch das FPV Equipment hab ich mal abgesteckt, machts aber nicht besser (vielleicht sogar etwas schlechter, kann aber auch Zufall sein oder der LC Filter).

Könnte da der größere Elko auch helfen? Die Probleme treten im Schwebeflug bei allen Spannungslagen auf. Akkus sind 1500mAh 3S Zippy compacts. Oder doch lieber die Regler mit der 2012er Version neu flashen. Hab nur leider keinen Programmer für den Servostecker da, müsste also wieder alles zerlegen und über die 6 Pins, weswegen ich erst alle anderen Fehlerquellen ausschließen möchte.

Komisch ist auch dass mir sowas bei den ersten paar kurzen Testflügen nie aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
@O_Shovah
Leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, gegen das verschlucken kann der Kondensator helfen, ja, aber das absacken dürfte eine andere Ursache haben.
Die Probleme wie sie hier im Video zu sehen sind würden zum sofortigen Absturz führen, oder zumindest zum groben abkippen.

Snap

Neuer Benutzer
So habe mir jetzt mal einen 2s Akku besorgt und mit dem funktionieren die Regler ohne Problem.
Hat jemand die HK10ubec mit 3s am Laufen? Oder die SK3 mit 3s und wenn ja mit welchen Reglern?

ohmgnohm

Erfahrener Benutzer
Des Rätsels Lösung : Flash die Regler mit BLHELI....nach Jahren des Testen laufen nun alle meine Mini Motoren...2300kv...ich habe keine Simonk gefunden die funktionierte... Elkos hab ich auch ausprobiert...hatte keine Besserung gebracht...nun flieg ich mit einem breiten lächeln im Gesicht ...weil die Dinger nun super fliegen...mit kk2.1.5...naza m lite

FPV1

Banggood

Oben Unten