HobbyKing Dragonfly

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
65mm bei RCGroups.... und er scheint damit auch schon geflogen zu sein. Es ist wirklich so, dass der Vogel viel Gewicht in der Nase braucht.
Ich werde wohl zusätzlich noch zum 3s800, der Cam und dem TX weitere Gewichte in der Nase benötigen :-(

Sam, Du hast Recht.. die Antenne liegt im Moment waagerecht.
Ich hoffe, dass heute die Sendung mit dem SMA-Lötstecker ankommt.
Dann kann ich den Sender umbauen und eine 3dbi-Antenne montieren und diese senkrecht stellen.

Gruß Karsten

Rangarid

Erfahrener Benutzer
3s800 ist eh zu wenig. Ich hab nen 3s 1300 drin und muss noch gewicht reinmachen...

Empfohlen wird ja 3s1000. Was ist dein nächstgrößter Akku?

Ich denke 3S800 passt mit Sender und Cam recht gut vom Gewicht her.

mit meinem 1050er brauch ich noch 25g zusätzlich vorne. Entweder kommt der wenn Cam und Sender drauf sind weiter nach hinten oder der 3S610 kommt rein.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So hab jetzt auch den 2204 Turnigy drauf. Die Vibrationen haben sich um ca 70% verringert. Scheint mein anderer Motor ein bisschen verbogen zu sein oder so...

Jetzt würd ich jedenfalls ohne Angst losfliegen wenns Wetter passen würde...^^

Karsten hat ja schon Cam und Sender drauf, von daher wäre 1000 oder etwas mehr vielleicht die bessere Wahl. Aber zum Schwerpunkt erfliegen ist der kleine Akku besser, weil man mehr Gewicht reinmachen kann, was man dann Stück für Stück abbaut.

Bekomme übrigens bis nächste Woche noch einen Sender, dann wird der im Dragonfly verbaut. Werde es wohl so ähnlich machen wie Karsten, mit Kamera und Sender auf die Kabinenhaube, die muss dann allerdings noch mit Gummis gesichert werden da die Magnete das wohl nicht halten können.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin Sam !

Ich werde die Haube auch nur mit Gummi sichern.. Bin mir nämlich nicht sicher, ob die Magnete nicht sogar die Cam stört.

Also ich hab mir noch ne 2.Haube aus 6mm Depron gebaut. (um ohne Cam das Teil einzufliegen) d.h.,
Mit dem 3s800 Akku (ganz vorne) hab ich jetzt noch genau 37,5gr. Blei in der Nase.
Somit komme ich auf ein Gesamtgewicht von 320gr und einem Schwerpunkt von 65mm von der Flügelspitze (neben Rumpf) gemessen.
Erstflug steht aus, weil heute Uni :-(

Gruß Karsten, der immer noch bockig ist wg. der beschissenen Videoquali vom Empfänger, Sender, Kamera ??? :)

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo Johannes,

2.Cam, 2.Sender, 2. Haube :)
So hab ich das ja auch gemacht.

Sam, die Quali in der FS ist ok, ABER NUR über den internen Empfänger ! Will ja auch mal weiter weg fliegen..
Wenn das so weitergeht, klopp ich die Bodenstation in die Tonne :mad:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn es nur über den internen Empfänger ok ist und der externe Empfänger Probleme sowohl in der FS als auch am Fernseher hat dann dürfte ja wohl klar sein, dass der Empfänger das Problem ist.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Sam,

denke ich auch... aber mir wurde gesagt, dass der zt707 aus ebay ein guter Empfänger ist, der mit dem Sender zurechtkommt !?!?
Dem scheint ja dann nicht so.

Gruß Karsten

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Doch, ich hab dir den ja selbst empfohlen. Bei mir geht der Empfänger ohne Probleme. Ist das Bild bei allen Kanälen so verbogen? Wenn ja mal an den Ebayverkäufer wenden...Scheint der Empfänger nen schaden zu haben.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi !

Ich werd die Anlage mal bei Bedarf im freien testen... aber bei dem Wetter schickt man ja nicht mal ein Hund vor die Tür :(

Hat schon jemand den Schwerpunkt erflogen ?
Mein Drache steht unten und wartet auf den Erstflug..

Gruß Karsten

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So ich bin heute geflogen. Hatte eine GWS 5030 drauf. Im Laufe des Testflugs habe ich alle 52g vorne entfernt, da der Motor schon ziehmlich zu kämpfen hatte das Teil im Flug zu behalten. Werde wohl mal eine andere Luftschraube probieren müssen (6x3 wird die nächste). Nachdem ich die 52g rausgeholt hatte ist er zumindest mal in der Luft geblieben. Schwerpunkt lag dabei ungefähr da wo die vorderen Kohleholme sind. Vom Flugverhalten her fliegt sich da teil relativ problemlos was ich bis jetzt sagen kann, ich hab leider keine ganze Kurve im Palastgarten geschafft (der ist aber auch ziehmlich klein zum Fliegen). Aber an sich fliegt er recht stabil. Wenn also die größere Luftschraube genug Power bringt sollte der Flieger gut abgehen...

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Sam

Ich hab die 6x3 bereits drauf... aber noch nicht geflogen.
Bin mit dem Schwerpunkt kurz vor den ersten Carbonstäben und hab 37,5 gr. Blei in der Nase !
Was hast Du denn alles im Heck verbaut, dass er hinten so schwer ist ?
Gruß Karsten

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich hab doch den Höhenruderservo nach hinten untern Motor verbannt. Stellt bis jetzt aber an sich noch keine Probleme dar. Konnte aber auch noch nicht besonders gut einfliegen heute...

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wenn das Wetter morgen mitspielt, probier ich es aus.
Werde dann berichten.

Gruß Karsten

So, heute durfte der Dragonfly seine ersten 3 Akkus leer machen. Was mir auffiel ist das er ohne Seite nur unschön durch die Kurven geht. Man muss ihn sehr zu Seite legen wobei dann der Arsch durchsackt und er seltsam durch die Kurve schiebt. Etwas besser wurde es als ich den Schwerpunkt bis auf 55mm nach vorne gelegt habe. Das Flugbild wurde ausgewogener und der Arsch hing weniger. Dafür war er dann flotter unterwegs. Zum Höhe halten braucht er ca Halbgas. Ich überlege ob ich Seite nicht doch noch anlenke. Ach ja, ich fliege momentan mit dem Graupner 6,3x3 Prop der beim Rookie dabei war.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Johannes,

ich war heute auch fliegen, und das seltsame Phänomen mit dem Durchhängen des Heck fiel mir auch auf.
Mein SP liegt im Moment kurz vor dem ersten Carbonstab.
Man muss ihn richtig " um die Ecke drücken" mit dem Höhenruder.

Der ist schon verdammt schnell unterwegs.. Ich glaube nicht, dass der wirklich was für FPV ist :/:

Gruß Karsten

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Sam,

FPV- Krams war nicht drauf.
aber ich denke das wird stressig.
Das Teil ist total fummelig zu fliegen... ok, es war auch nicht gerade windstill.

Meine Haube (ohne FPV) hat 24 gr.
Meine Haube (mit FPV) ist etwas schwerer...

Ich probiere ihn jetzt erst ohne FPV aus bis er richtig (ruhig) fliegt.. falls das überhaupt möglich ist.. erst dann werde ich mich (vlt.) ans FPV rantrauen.

Gruß Karsten

FPV1

Banggood

Oben Unten