Die Regler für Flieger sind nicht anders geschaltet. Aber üblicherweise fliegt man nicht immer Volllast, das heisst die Regler (wenn passend dimensioniert) brauchen keine extra Kühlung wie Lüfter oder Wasserkühlung bei Booten. Aber die Auto oder Bootsregler wiegen dafür einiges mehr. Und bei Fliegern solltest du Gewicht sparen wo es geht.
Höre auf den Rat von Rangarid, und hole dir als Erstflieger lieber einen wie den Bixler und co. Habe den SkyEye auch, und ich bin nicht ganz unerfahren. Musste auch lernen, das es dir der SkyEye echt übel nimmt, wenn du z.B. zu langsam fliegst. Dicht über dem Boden, Landeanflug,Ziel verpasst, Wende um nochmal zu probieren, Stall und das wars dann. Meine Kuppel ist auch nicht kaputtgegangen, dafür aber der Rest dahinter... Meiner wiegt mit Akkus 2075 gr. und das hält die Styrofront nicht aus.
Und du musst den natürlich mit Schmackes werfen. das erfordert auch erst mal Übung.
Simulator ist gut, um grundsätzliche Reaktionen zu erlernen. Aber ersetzt nicht das Live-Fliegen. Weil jeder Flieger ist anders.
Als Akkus benutze ich 2x Zippy Compact 3S 3700mAh 25C. Deshalb auch mein hohes Startgewicht (inkl. FPV-Geraffel)
Gruss