Hype Funtastic FPV

Ralf Dol

Neuer Benutzer
#41
Hallo Fränky,

das Teil meine ich :





Leider habe ich noch keine Anleitung dazu gefunden... :confused:

So sehen dazu die Bilder im Netz aus:



Für Hilfe wäre ich sehr dankbar


Viele Grüße

Ralf
 
#43
...Leider habe ich noch keine Anleitung dazu gefunden...Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...
hallo ralf,

also so ganz verstehe ich dein problem nicht bzw wofür benötigst du eine anleitung?
ich hab diese halterung nicht aber ich würde einfach:
- den oberen teil der halterung abschrauben und ein passendes loch in die kabinenhaube bohren, schneiden oder schmelzen
- den unteren teil in der kabinenhaube einkleben (würde ich mit uhu-por machen da du das bei bedarf wieder trennen kannst)
- servo anschließen, gopro-halter wieder aufschrauben, fertig :)

viele grüße, gerald.
 

Ralf Dol

Neuer Benutzer
#44
Hallo Gerald,

schrauben und so geht,
nur passt das Teil nicht unter die Haube (zu breit)
Ich habe es jetzt einfach "beschnitten" und drunter geklebt mit Belizell.

Nur traue ich dem Magnet für die Haube nicht.
Mit Gopro ist das schon eine ganz schöne Hebelwirkung.

Viele Grüße
 
#45
mhh, dass die halterung nicht richtig in die haube passt ist natürlich schon etwas komisch... aber bei dem magnet-verschluss hätte ich nun wirklich keine bedenken, der hält bei mir richtig super.
die gopro würde ich allerdings trotzdem mit einer dünnen leine sichern, an fliegern und teilweise auch bei coptern mach ich das oft so. selbst die günstige mobius ist manchmal angeleint, das kann nach einem crash sehr viel zeit beim nervigen suchen von "trümmern" sparen... ;)

viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
#46
Hallo Ralf ich kann mich da nur Gerald anschließen, bei mir hängt die GOPRO auch nur an den Magneten der Kabinenhaube und das hält nach ca. 10 Flügen die ich bisher absolviert habe tadellos. Du kannst ja noch zusätzlich die Gummiringe die bei der Verpackung mitgeliefert wurden als zusätzliche Sicherung verwenden ist zwar nicht die feine englische Art aber effektiv.
Mach ich bei meinem Dogfighter und Funjet auch so. Die sind aber auch ein bisschen schneller unterwegs und da ist die Gefahr das die Strömungsluft die Kabinenhaube abhebt größer.
LG Markus
 
#48
heute war das wetter ja wirklich super und musste noch für 2 lipos mit dem funtastic genutzt werden.
thermik konnte ich zwar leider noch nicht finden aber ein 3S2200 reicht auch so für etwa 30 minuten flugzeit bei ruhiger gangart und einigen segeleinlagen.
grundspeed beim segeln waren bei mir etwa 45km/h, geradeaus und vollgas ca. 80km/h und beim anstechen (ohne motor) hatte ich maximal 125km/h auf dem tacho... :)

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

#50
naja, das könnte man sicher noch schöner integrieren und auch vor allem auch aerodynamisch günstiger gestalten aber die fpv-einheit soll halt einfach zu wechseln sein damit ich sie bei bedarf auch auf einem anderen flieger nutzen kann...
gerade auf ein vario und die 180° schwenkbare cam möchte ich wirklich nicht mehr verzichten, damit macht das thermikfliegen dann erst so richtig laune :)

viele grüße, gerald.
 
#51
Hallo Gerald ich kann mich da nur Fränky anschließen. wo bekommt man den so ein Gehäuse für die fpv -Einheit her selbst gebastelt oder gekauft ich steh nämlich auf das Teil?
Gibt es irgendwelche Videoaufnahmen von deinem Flug würden mich sehr interessieren.
LG Markus
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#52
Toller Flieger, gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem der fast fertige Zustand, ohne dass man noch groß Basteln muss.
Jetzt bin ich aber echt verärgert, dass ich das Teil nicht für 99 EUR bestellen konnte.. :(
Vielleicht kommt das Angebot ja nochmals, mal hoffen :)
 
#53
am ende hat der fertige flieger sogar nur um die 50€ gekostet wenn man die hype-funke mit empfänger anderweitig vertickt... ;)

aber egal, der funtastic sieht nicht nur gut aus sondern fliegt sich nach meinem geschmack auch echt super!
die gebastelte fpv-einheit besteht als "gehäuse" wirklich nur aus zwei gfk-platten die mit m3-abstandsbolzen verbunden sind. in die obere platte kommt das servo mit cam und dazwischen sitzt die ganze elektronik (videosender, spannungsfilter, osd und vario).
video hab ich leider noch keins anzubieten aber ich bin grad am überlegen wie bzw wo ich am besten die mobius platziere...

grüüße, gerald.
 
#54
Ich bin nun endlich dazugekommen den Flieger zusammenbauen. Allerdings bekomme ich den Schwerpunkt mit dem im RTF Paket enthaltenen Lipo (1300 mAh, 114 g) nicht korrekt eingestellt. Das Teil ist massiv schwanzlastig, obwohl ich die mitgelieferten 40 g Bleigewichte zusätzlich drin habe. Laut Anleitung soll der CG ja 85 mm von der Flügelspitze entfernt, an der Stoßkante zwischen Rumpf und Flügel gemessen, liegen.

Nun bin ich auf der Suche nach neuen Lipos. Was verwendet ihr denn so? Braucht ihr zusätzliche Gewichte, um den Flieger (ohne FPV Zeugs) auszubalancieren?
 
#55
Hallo ich habe bei mir einen 2200mAh Akku drinnen. Mit Fpv Technik und EZOSD sowie Gopro ist das einstellen des Schwerpunktes durch verschieben des Akkus ohne Zusatzgewichte kein Problem.
Die Kapazität reicht für 30 min Flugvergnügen mit gemischtem Gas. LG Markus
 
#56
richtig, ich benutze auch 3S2200 lipos und damit passt der swp prima. der beigelegte 1300er ist definitiv zu leicht...

das schöne wetter musste ich heut natürlich wieder für einen ausflug nutzen und trotz ordentlich wind (20-25km/h) flog sich der funtastic sehr ruhig. war echt bissl erstaunt und hätte ich so nicht erwartet.
leider hab ich die mobius zuhause liegen lassen und daher als videomaterial nur etwas groundrecording aufgenommen. aber für morgen ist ja auch wieder tolles wetter angekündigt... :)

viele grüße, gerald.
 
#58
kann man so pauschal nicht beantworten da es von der qualität der lipos bzw der vertrauenswürdigkeit des C-wertes abhängt. hobbyking schummelt da z.b. immer und als gegensatz untertreibt SLS sogar manchmal... 20C bedeuten 44A dauerstrom bei einem 2200er lipo und reichen mehr als locker für den funtastic wenn man den angaben vertrauen kann :)

viele grüße, gerald.
 
#59
hallo leute,

mein gestriger ausflug mit dem funtastic endete nach einem failsafe leider im baum :(
glücklicherweise hab ich den flieger relativ schnell im wald entdeckt, allerdings in etwa 15 meter höhe... da klettern oder werfen ausschieden bin ich heute nochmal mit pfeil+bogen angerückt und hab alles vom baum geschüttelt.
von der elektronik ist bis auf den lipo alles heile geblieben aber der funtastic ist teilweise etwas mitgenommen. vermutlich alles reparabel aber momentan hab ich so gar keine lust auf ausbeulen und kleben... also falls jemand basteln mag oder ersatzteile braucht ;)

viele grüße, gerald.
 

feri.ect

Neuer Benutzer
#60
Hallo,
ich habe mir auch ein FUntastic zugelegt, möchte jetzt FPV reinmachen.
Jungs fliegt ihr mit Gopro/Mobius + 5.8G Sender oder ist besser separat ne Kamera 600tvl/700tvl dazu?
Anders gesagt kann man mit +100 ms Lag (Gopro/Mobius) mit Funtastic fliegen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten