Jetboot mit ArduPilot Mega 2.6 - Wie konfigurieren?

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#21
Wir haben als Funke ne Taranis eingesetzt.

Aber letztendlich brauchst du gar nicht so viele Kanäle ..

ohne richtige Kanalzuordnung!

Kanal 1: vorwärts / rückwärts
Kanal 2: links / rechts
Kanal 3: Wegpunkt setzen
Kanal 4: Fahrmodi auswählen (mindestens nen 3fach Schalter) (learning / auto / return home)
Kanal 5: Futterluken bzw. Releasekupplungen über 4fach Relais ansteuern

somit hättest du noch, je nach Kanalanzahl deiner Funke/Empfänger einen Kanal für das Schubumkehrservo zu gebrauchen.

Kanal 7 könnte das ne schaltbare Beleuchtung sein


-ghost-
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#22
Habe jetz erstmal nur Schub und Lenkung über das APM geschleift (und natürlich den F-Mode Kanal). Leider ist das Wasser im Moment zu hart zum testen.

Wenn ich noch ein offenes Gewässer finde, sage ich dem geneigten Leser, ob es funktioniert hat!

PS: Grds. ist es ja wichtig, alle Kabel im Modell für die Entstörung zu verdrillen. Das 3DR Kabel ist da aber eine Ausnahme! Scheint so, als würden Störpulse induziert durch die verdrillten Kabel. Also RX und TX Leitung gerade lassen!
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#23
OT:

Moin!
Ich habe versucht den USB Treiber abzuschirmen, da die 480MHz des Chips ja in die Übertragung (433MHz) rein hacken. Erster Test durch mehrere Wände (von der Werkstatt in's Haus) verlief viel versprechend. Da ich aber auf offene Gewässer angewiesen bin, muss ein ausgiebiger Test noch warten..

Habe dazu PVC-U in Alu Klebefolie verpackt und an der Platine mit Tesafilm isoliert. Masse bekommt das Gehäuse über den USB Stecker

IMG_20141227_104317.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Larz

Erfahrener Benutzer
#24
Nachdem nun der Kompass und das GPS ordnungsgemäß arbeiten, hat sich mir ein neues Problem auf getan. Aus irgend einem Grund fährt das Boot die gesetzten Waypoints nicht an. Ich habe dazu mit dem MissionPlanner 2 auf meinem Androiden Waypoints definiert und diese an das APM gesendet. Bringe ich nun das Boot per F-Mode Schalter in den "AUTO" Mode, fährt das Boot zwar los, aber leider nicht dorthin wo ich will. Es steuert nicht mal ansatzweise zum gesetzten Waypoint.

Könnte mir hier bitte jemand helfen?

PS: Habe auf meinem Androiden auch "ArduRover" eingestellt, weil ich dachte, dass das Boot sonst witziger WEise versuchen will die angegebene Höhe zu erreichen. Außerdem habe die Waypoints auch mit "0m" definiert, da das Programm die Waypoints in 20m Höhe als Standard voreinstellt.

PPS: Das Boot hat über den APM auch keinen Rückwärtsgang. Hatten wir weiter oben schon mal diskutiert. Leigt das evt. daran? Allerdings lagen die WP´s in Fahrt voraus ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#25
Vieleicht liegen die Wegpunkte zu dicht beinander, da ja das GPS auch nicht wirklich das genaueste ist. Was macht das Boot beim Position halten?!
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#26
Also der gesetzte Wegpunkt lag ca. 20m entfernt. Über den F-Mode Schalter habe ich nur MANUAL, AUTO und LEARNING programmiert. STABILIZE, LOITER etc habe ich für nicht brauchbar gehalten...

Im PRinzip soll es so laufen, wie es in dem Video demonstriert wird.

http://youtu.be/LoMGVEQgjRQ

Btw, dort wird eine Genauigkeit des GPS von < 1m angegeben. Kann das wirklich sein? Ist das mit dem Neo8 realisierbar? Das Gerät soll 599€ kosten. Da glaube ich nicht, das dort ein NEO 8 verbaut ist. Was meint ihr?
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#27
Ach, vergessen zu erwähnen: Das Boot fährt im AUTO Modus definitv nicht rückwärts. Also keine Gedanken mach wegen der Schubumkehr!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten