ich hatte.. daran waren die winglets schuld. ich hab mit deren größe und form experimentiert und testweise die winglets von meinem alten maxi swift drauf geschnallt. die waren nur leider viel zu groß für den zierlichen W1, standen hinten und vorne n gutes stück über und waren auch schon recht wabbelig..
aber zum testen tuts es ja schon.. dachte ich zumindest. bis halbgas war alles in ordnung, bei vollgas sahs dann so aus wie im video. und weil mich beim 2ten akku dann der übermut gepackt hat, hab ich ihn auch noch angestochen ;-)
das ende vom lied: die winglets hats quasi abgesprengt, akku und gopro abgeschüttelt und der flieger ist dann schön langsam zu boden gekreist..
um die gopro zu finden hats 10 minuten gebraucht, der akku war auch schnell gefunden, aber sucht mal sone mistige SD speicherkarte ;-)
vorläufiges fazit zum flieger:
ich kann leider immer noch keine geschwindigkeitsdaten liefern, weil mein osd aus irgendeinem grund keinerlei GPS daten angezeigt hat (irgendwas ist doch immer...).
geschwindigkeitsbereich: scheint recht groß zu sein. ich hatte endgeschwindikeiten die mit sicherheit über denen des maxi swift lagen. will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich glaube 120 waren schon dabei. über den langsamflug kann ich noch nichts richtig fundiertes schreiben, hab in größerer höhe versucht in auszuhungern, wollte aber ohne funktionierendes GPD den abriss nicht provozieren. wenn ich das "risiko" schon eingehe, will ich wenigstens verlässliche daten dazu haben ;-)
gleitrate: scheint deutlich besser als beim maxi swift. guckt euch im video meine landung an. der anflug war der gleiche wie mit dem swift. der swift wäre direkt vor meinen füßen ausgehungert, den joost musste ich noch über den feldweg fliegen weil er noch nicht runter wollte ;-)
flugeigenschaften: scheinen bis jetzt recht unkritisch zu sein, hatte in der aktuellen konfi. keinerlei schwierigkeiten. die grundgeschwindigkeit ist (zumindest bespannt) durch das wesentlich dünnere profil natürlich etwas höher als beim maxi swift.
Bis jetzt scheint der Joost W1 genau der richtig Flieger für mich zu sein.
Mit der Flachen Nase ist wirklich für jedes FPV-GPS-OSD-zeugs genug platz und der geschwindigkeitsbereich ist auch genau mein fall.
was jetzt noch aussteht: die effizienz muss noch getestet werden. (bis jetzt kann ich nur sagen dass er spitze abartige 60 ampere zieht. glaub meine schraube ist zu steil ;-) ).
und ich muss noch verlässliche daten zum abrissverhalten nachliefern..
anmerkung: alle meine aussagen beziehen sich natürlich in erster linie auf meine bauweise! vor allem was geschwindigkeitsspektrum und grundgeschwindigkeit angeht, wird sich natürlich ein flieger der NICHT bespannt ist auch anders verhalten.