FRSKY Kabelloses Lehrer Schüler mit Taranis und Dx6i ohne Modul möglich??

c2n

Erfahrener Benutzer
So ich habe heute versucht mit dem Empfänger das L/S System auf Kabellos zu machen.

Summensignal kommt an nur leider alles falsch.

Taranis und dx6i sind Mode2.
Wenn ich jetzt die dx6i betätige, kommt kanal 2 bei kanal 3 und 5 an.
Kanal 1 kommt bei kanal 2 an.
Kanal 4 und 3 kommen garnicht an.

Hat da jemand einen tipp???

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja und, das ist doch ok.
Jetzt musst du die Kanäle im Lehrermenü
in deiner gewünschten Reihenfolge zuordnen

Helle

themasterchris

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

muss mich mal hier anhängen, da es zu meinem Thema passt. Folgendes ich hab mir nun auch eine Frsky Taranis gekauft und bin bis jetzt sehr überrascht wie gut das alles klappt.

Meine Konfiguration schaut nun so aus, das ich damit einen Okto steuern möchte. In diesem ist eine DJI A2 verbaut und eine Zenmuse Z15 HD für die GH4 sowie eine Lightbridge.

Mein Grundgedanke war 2x Taranis ein Pilot ein Cam-Operator. Der Punkt ist ja das man die Lightbridge mit diesem Kabel speißen muss sprich ich steck das Kabel von meiner Taranis in die Lightbridge und oben kommt dann das SBus Signal an. Welche Drahtlos Lösung für meinen Cam-Operator wäre da nun die Beste?

Geht es das ich den Schüler-Sender mit einem Schüler-Empfänger koppel, dann den Schüler Empfänger an die Lehrer-Sender pappe und anschließe und von dort dann mit dem Kabel zur Lightbridge?

Sprich so:

Schüler-Sender/Schüler-Empfänger -----kabellos-----Schüler-Empfänger/Lehrer-Sender----Kabel über DSC Out---- Lightbridge

Oder was ist der beste weg?

c2n

Erfahrener Benutzer
ImageUploadedByTapatalk1415195283.510499.jpg ImageUploadedByTapatalk1415195299.275919.jpg

So kabelloses L/S ist fertig verbaut und funktioniert.
Bei dem Signaleingang wurde zudem noch ein 200 Ohm Widerstand verbaut.

Somit kann ich die dx6i jetzt kabellos als Schülersender und kabellos für den Simulator nutzen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Helle hast du genauere Infos zu der Erweiterung Ext Sendemodul Pin als Ein/Ausgang
Wie gesagt mir wurde mitgeteilt das wäre Hardwaremässig nicht Möglich

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi,
Hab das Vorhaben heute auch endlich umsetzen können.
Da meine Taranis mit einem 3S Lipo läuft, hab ich zur Versorgung des R615X noch einen Schaltregler dazwischen gehängt.
Dann auf FP6 (hab den 6pos. Schalter drin) logische Schalter aktiviert, die bei Knüppel auf Mitte bzw. Gas unten die Quelle auf die TR1-4 umstellen - fertig. Funktioniert prima :)

Kann es sein, dass der PPM-Eingang der Taranis recht niederohmig ist? Der RX startet immer im Bindemodus. Wobei ich das gar nicht schlecht finde, so kann ich schnell mal einen anderen Schülersender "anschließen".

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

c2n

Erfahrener Benutzer
Hallo muss nochmal den Thread hoch holen.

Ich habe neuerdings folgendes Problem:

Wenn ich den Orange Empfänger an der Taranis anschließe bekomme ich zwar eine Verbindung zwischen Taranis und dx6i aber der Empfänger vom Modell reagiert auf keine Eingabe mehr.

An was liegt das?

Letztes Jahr hats ja einwandfrei funktioniert.
Modell Empfänger ist ein X6R.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Vergessen die Schülersignale weiter zu leiten/Schalter nicht betätigt
Was macht der Kanalmonitor, reagiert das auf die Eingaben, odergehen auch Eingaben der Taranis nicht weiter

c2n

Erfahrener Benutzer
Der Kanalmonitor reagiert auf den Schülersender, nur geht der Empfänger vom Modell sobald ich den Orange in der Taranis anschließe in Failsave.

Bin ja letztes Jahr so geflogen

Hallihallo,
Ich habe heute leider meinst DSC von meiner Taranis X9e geschrottet. Habe nun einen Spektrum 6 Kanal RX an den Pins angeschlossen
Nun bekomme ich die Ansage "Schülersignal wiederhergestellt" und gleich darauf "Schülersignal verloren". Dann ist es aus.
Am Kanal Monitor kommt nichts von meiner dx7 an.
Im Menü der X9e habe ich auf "Lehrer cppm" gestellt.
Ich bitte euch um Hilfe.
Danke und Liebe Grüße
Martin

FPV1

Banggood

Oben Unten