KISS Flightcontroller

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Also Aluschrauben haben da nichts zu suchen....
Da hab ich mich vertan, bei den Motoren natürlich Stahlschrauben.

Der Motor an dem ersten defekten ESC hat beim Testen nur noch Rauchzeichen von sich gegeben, die anderen drei sind ok. Momentan gehe ich noch davon aus, dass drei ESCs und ein Motor kaputt sind, und ich mag gerade keine Ersatzteile kaufen (falls überhaupt lieferbar), liegt also alles erstmal auf Halde.

KISS FC passte allerdings gerade gut in einen 5"-Kopter (DL210), der noch aufgebaut werden musste, deshalb ist sie heute dahin gewandert.

Sollen auf jeden Fall wieder KISS 24A in den QR270, aber wenn ich nochmal das PDB nehme, dann wird das mit Plastidip oder was auch immer besprüht. Liegt halt alles so schön "nackt" zwischen den Plates.
 
Pack die Dinger für (min) einen Tag in Reis (in einem Schraubglas); der zieht Feuchtigkeit raus. Dann mit einem strombegrenzten Netzteil testen (keines Falls LiPo nehmen!).
Reis ist ein Märchen und bringt nix, wurde 100 Mal getestet und wiederlegt, das Gschichtl entstand daher das die Leute das Handy nach einem Wasserschaden nicht ans Ladegerät hängen. Besser offen auf die Heizung legen.

Buzzer, trotz Update macht er nur Klick, hat an der Naze funktioniert.
Felix hilfeeee :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
Rei ist ein Märchen und bringt nix, wurde 100 Mal getestet und wiederlegt, das Gschichtl entstand daher das die Leute das Handy nach einem Wasserschaden nicht ans Ladegerät hängen. Besser offen auf die Heizung legen.

Buzzer, trotz Update macht er nur Klick, hat an der Naze funktioniert.
Felix hilfeeee :)
richtig angeschlossen? :D von der HW seite her ist das ein pin der auf 5V gepullt ist, und bei aktivierung auf GND per fet runtergezogen wird. die andere seite ist direkt 5V. braucht dein Buzzer ein PWM signal? hier gehen nur die selbst piependen.

gruß

Felix
 
richtig angeschlossen? :D von der HW seite her ist das ein pin der auf 5V gepullt ist, und bei aktivierung auf GND per fet runtergezogen wird. die andere seite ist direkt 5V. braucht dein Buzzer ein PWM signal? hier gehen nur die selbst piependen.

gruß

Felix
Hi, ja sollte schon ein selbst piepender sein, hatte ihn am Naze und da gehn auch nur die selbst piependen.
Anschluss hab ich nach deiner Zeichnung aus dem PDF gemacht. Ist ja keine Raketenwissenschafft.

Kann es sein das das Update schief ging und ich noch auf der alten FW bin? Wie erkenne ich das das die neue FW drauf ist?

ps.: und wehe du sagst jetzt "wenn der Buzzer funktioniert" :p
 
Markus wenn er sich nach dem update onnected ist es eigentlich erfolgreich geflasht udn auch d neue drauf. ich teste heut abend mal mit buzezr (achso man erkennt die neue FW wenn der buzzer geht)

Norbert die Aufkleber sind neu :)
 
Marcus guck mal Skype hab dirn vid geschickt
Also Buzzer ging auf anhieb mit neuer software. mit frsky sbus(wobei das hat da ja nix mit zu tun)
halt taster an Funke definiert(irgendein auxkanal) im Data output überprüft und dan vorne bei settings dann aux kanal die buzzer funktion zugewiesen. und es beept....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Entwarnung, hat nach ein paar mal hin und herschalten zu stinken begonnen. Ich vermute der hat bei der ewigen wiederkerenden "Kopter im Acker Sucherei" einfach sein Lebensende erreicht und heiser die Seele ausgehaucht.
Mein Fehler, hätte gleich einen neuen hernehmen sollen.

Neuer Buzzer funktioniert prima.
btw.: https://vimeo.com/151518315
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Für alle, die Probleme mit vorherigen ZADIG USB-Treibern beim Update mit dem DfuseDemo Tool haben sollten, hier eine kleine Anleitung:

Konkurrierende Treiber deinstallieren


Falls Ihr bei verbundener KISS FC im DfuseDemo Programm kein passendes Gerät findet und Ihr vorher bereits einen alternativen Treiber installiert haben solltet, z.B. ZADIG, dann kann es Konflikte geben, die ein Flaschen der Firmware verhindern. Den alten Treiber müsst Iht deshalb zuerst deinstallieren.


1. Verbindet die KISS FC mit gebrücktem Bootjumper mit dem PC
2. Geht zum Gerätemanager, im Menü oben wählt "Ansicht" aus und lasst Euch "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
3. Der alte USB-Treiber sollte sich nun unten in der Liste unter "USB-Geräte" zeigen (nicht USB-Controller)
4. Klickt mit der rechten Maustaste auf den vorherigen STM32Bootloader Treiber und wählt "deinstallieren". Stellt vorher sicher, dass Ihr "alle Dateien entfernen" ausgewählt habt, damit der von ZADIG verbogene Treiber restlos entfernt wird.
5. Danach die KISS FC abstecken und wieder anstecken, immer noch mit geschlossenem Bootjumper


Windows sollte nun ein neues Gerät erkennen und vorschlagen, den Treiber dafür zu installieren. Nach ein paar Minuten sollte der Treiber installiert sein und sowohl im Geräte Manager als auch DfuseDemo in der Liste angezeigt werden.
 

kasbah

Neuer Benutzer
Wie sieht es eigentlich mit einer Unterstützung für die Multiplex Variante von SRXL aus?
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Spektrum DSMX nahezu identisch sein soll, habe aber keine Spezifikationen verglichen. Die Spezifikation vom Multiplex SRXL kann man übrigens bei Multiplex herunterladen.
 
Wie sieht es eigentlich mit einer Unterstützung für die Multiplex Variante von SRXL aus?
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Spektrum DSMX nahezu identisch sein soll, habe aber keine Spezifikationen verglichen. Die Spezifikation vom Multiplex SRXL kann man übrigens bei Multiplex herunterladen.
Das sollte direkt gegen (wenn das DSMX-Protokoll vernünftig implementiert ist). Gab schon mal das SRXL-Signal eines AR9020 genutzt. Ob das mit Multiplex funzt... Versuch macht klug!
 

kasbah

Neuer Benutzer
Um das versuchen zu können, bräuchte ich aber einen Multiplex SRXL Empfänger und eine KISS FC. Beides hab ich aber nicht hier und würde gern vor dem Kauf wissen, ob das dann auch funktioniert oder nur rausgeschmissenes Geld sein wird.

Leider hat Multiplex seinen 6-Kanal Micro-Empfänger scheinbar nicht mehr im Programm, sonst würde ich den einfach nehmen. So hab ich die Wahl zwischen einem 4/9 Kanal SRXL Empfänger oder einem größeren und schwereren 6 Kanal Doppelempfänger. Beides hätte seine Vorteile, aber speziell für den geplanten Mini-Copter wäre mir die leichtere Variante lieber, aber mehr als 4 Kanäle kommen da nur aus dem SRXL-Port.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
Ich hab heute mal soweit Alles, zumindest als Testaufbau für nen Funktionstest, aufgebaut.
OSD hat auf Anhieb funktioniert und auch der Rest macht nach dem Setzen der Drehrichtungsjumper was es soll.

Zwei Sachen wären allerdings noch recht gut zu haben:

-bei den AUX Channel Settings hätte ich gerne zusätzlich noch die Möglichkeit PWM6 für einen externen schaltbaren Alarm zu nutzen. Mit Servo Mid macht er jedoch nur einmal Lärm. Die Schaltung erwartet eine Änderung im Signal. Somit wäre eine Auswahl wie z.B. Low=Low, Mid=Mid, High=High oder einfach das Durchreichen der Schalterstellung aus der Funke an den Ausgang.

- Eine grafische Darstellung des Copters auf einer der Seiten wo, ähnlich Cleanflight, die Lage des Copters angezeigt wird. So ist einfach zu checken ob die Ausrichtung der FC richtig ist und ein Crash beim Testen kann weitestgehend ausgeschlossen werden. Sicher kann man das auch irgendwie aus den Kurven auf dem Data Output Tab erkennen, aber eben nicht ohne groß drauf rum zu denken....
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Warum nimmst Du nich einfach die dafür vorgesehene Buzzer Funktion?


Die grafische Darstellung der Lage fänd ich auch gut. Da sieht man mit einem Blick, ob´s stimmt.
Knüppeltests und Sensortests mit dem Copter in der Hand sind dann trotzdem nötig. Ein vertauschtes PWM Kabel - und das Ding macht einen Salto Mortale...
 
Auf der kiss fc ist auf der Oberseite, ziemlich in der mitte ein Flug Richtungs Pfeil. Und. (wenn fc nich in gui gedreht) ist der usb port immer in flug Richtung rechts.
Aber evtl kommt ja auch ein grafischer kopter mal, wer weiß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten