Kleine robuste Fräse - (nur) Elektrik + Verkabelung

#21
Wenn du die Kabel vom Motor direkt ohne Zwischenstecker am TB anklemmen würdest, hättest du halt gleich auch einen Anschluss für den Schirm (hat der Hersteller gut gemacht).
Norbert,

entweder so, also direkt anklemmen oder mit simplen Steckern und Buchsen pro Ader werd´ich es machen. Habe nun den ganzen Tag gefummelt, gezwirbelt, gezwirbelt und gefummelt, um die dünnen Kabel in die Stifte der Stecker zu bekommen - das ist 0,75mm²-Steuerleitung und die krieg ich selbst ohne knappste Verzinnung teilweise nicht in die Löcher der Stifte.

Schluß ist mit diesen Steckern - Lehrgeld.

Gruss Michael
 
#22
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ...?" - könnte ich jetzt sagen.

Also: ich habe noch einige Stunden investiert (ich sag nicht, wieviele) und hab das mit den Steckern nun hingekriegt. Es sieht für meine Begriffe "furchtbar" aus und wenig vertrauenerweckend - aber es funktioniert, erst ´mal! Alle Leitungen durchgeklingelt; alle Adern sind durchgängig und das Signal kommt auch am "richtigen" Ende raus. Es kann nun wenigstens an und mit der Maschine getestet werden.

"Schön und ordentlich" mache ich es, wenn die Karla ordentlich läuft. Versprochen! Und so siehts aus:

P1010029 (Mittel).JPG P1010028 (Mittel).JPG

Probelauf sollte eigentlich schon längst gewesen sein, aber bei uns ist der Frühling mit Macht eingezogen und jetzt muss ich erst mal im Garten "Frondienste" leisten (tu ich aber gern). Da ich mit Mach3 auch noch nicht so recht weitergekommen bin (das ist so kompliziert, unübersichtlich und für mich unlogisch aufgebaut - ich werde bei WinPCNC-USB bleiben, wenn ich finanziell wieder bei Kräften bin) soll das als weiterer Zwischenbericht erst einmal reichen.

Gruss Michael
 
#23
Hallo Michael,

das nenn ich doch mal ein Gehäuse in dem man ausreichend Platz hat.

Also das mit dem Schönheitspreis, kannst du wirklich vergessen, aber was viel wichtiger ist, dir fehlt die sichtbare Verbindung des PE zum Gehäuse. Das solltest du unbedingt noch machen vor der Inbetriebnahme. Löcher sind ja genug da, irgendwo am besten wo es blank ist von unten eine Schraube rein, Krallscheibe, Ringkabelschuh, Unterlegscheibe, Mutter und dann eine Grün/gelbe Verbindung zu deinem Erdungsbock.

Gruß Norbert

Edit: Noch was, die Kabelschuhe an deinen Sicherungen sind ziemlich blank, am besten etwas Schrumpfschlauch drüber, oder wenn du das nicht hast, Isolierband drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Moin Norbert,

"Beanstandungen" sind komplett abgearbeitet - ein erster Steuerungstest wurde angestossen, dazu mehr im --> Software- und Steuerungsthread.

Gruss Michael
 
#25
Frage "in die Runde":

Karla läuft ja nun schon eine Weile und mit Mach3 komme ich (wider Erwarten, aber immer noch widerwillig) auch klar. Die Steuerung funktioniert, ebenfalls die Referenzschalter, nur eines stört mich immer mehr - das mit dem TB-Set von Sorotec mitgelieferte Netzteil ist SEHR laut, der eingebaute Lüfter macht einen ziemlichen Krach.

Kann man da was ändern/austauschen/ausbauen?

Oder gibt es ein solides und empfehlenswertes Netzteil, das dieses Manko nicht hat, also leise ist?

Gruss Michael
 
#26
Kann man da was ändern/austauschen/ausbauen?
Klar kann man den Lüfter auch tauschen, aber für einen elektrotechnischen Laien ist das eher nix.
Mich stärt weniger die Lautstärke, als die Frequenz und das permanente Jaulen bei Lastwechsel.

Das hier finde ich deutlich angenehmer (und ist auch noch höher belastbar), aber LEISE ist das auch nicht. Denke, da muss man ganz schön Geld in die Hand nehmen, um in der Leistungsklasse etwas wirklich leises zu kriegen.

Man könnte den Lüfter ja totlegen und aussen einen deutlich größeren drauf - das wäre dann auch viel leiser....

Gruss
Karl
 

DexM

Neuer Benutzer
#27
Da das Gehäuse groß genug ist, dass in dem die gesamte Steuerung sitzt, könnte man auch mit Dämmmaterial arbeiten. Stichwort poröse Absorber, Noppenschaumstoff.





Alternativ so wie Karl schon geschrieben hat:

http://dk6ba.de/tag/luefter/


ABER BEVOR NETZTEIL ÖFFNEN - 5 MINUTEN VOM NETZ TRENNEN!
 
#28
@DexM
@KarlG

Danke für Eure Antworten. Der "Austausch" gegen einen Silent-Lüfter scheint mir ein sehr praktikabler Weg zu sein. Werde ich so machen. Nur wenn´s nichts bringt oder nicht als Dauerlösung geeignet ist, kommt Dämmmaterial rein.

@Karl: der Lüfter brummt/rauscht in einer relativ angenehmen Tonlage; hochfrequente Geräusche habe ich nicht und Jaulen bei Lastwechsel habe ich noch nicht feststellen können (obwohl ich am Wochenender mit SEHR moderaten Parametern testweise den Stahlboden eines Kochtopfes geplant habe - mit gutem Ergebnis, der Fräser, ein billiger 6,4mm-China-Nutfräser, war natürlich hin), insofern habe ich wohl Glück gehabt. Das Lüftergeräusch stört auch nur dann, wenn die Fräse nicht läuft, aber die Steuerung eingeschaltet ist ...

Gruss Michael
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#29
Moin zusammen,

bevor ich anfange mein Netzteil leiser zu machen, müsste ich erstmal den Lüfter des Powtran Fu´s bearbeiten. Der ist bei mir deutlich lauter. Und wenn die Fräse und 2 Staubsauger (Absaugung und Vakuumtisch) laufen, dann hilft eh nurnoch die Mickeymaus... ;)

Gruß Marc
 
#30
müsste ich erstmal den Lüfter des Powtran Fu´s bearbeiten. Der ist bei mir deutlich lauter.
Ja - der nervt echt. Scheint der einzige FU auf der ganzen Welt zu sein, wo man im Leerlauf nicht den Lüfter abschalten kann. :D

Wenn die Fräse läuft, hört man das alles nicht mehr, aber wenn man am Entwerfen/Planen/Nachdenken ist, dann stört das schon erheblich...

Gruss
Karl
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#31
Moin Dirk,

bei meinem 9130 stand der Wert bereits auf 0, ist ja auch Werkseinstellung. Der Lüfter läuft trotzdem sobald der FU Saft hat. Habe nun mal auf 1 umgestellt um zu sehen ob es einen Unterschied gibt. Wie ist es bei euch?

Gruß Marc
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#33
Schade, wäre noch interessant zu wissen, ob man da mit einem Firmwareupdate nachsteuern kann. Besser als am Lüfter rumzubasteln. Ein Lauf des Lüfters nur unter Last wäre ja genau das, was wir bräuchten. Wenn die Last da ist, dann ist der Sound eh egal, da andere Quellen dann deutlich lauter sind...

Gruß Marc
 
#34
Ich bin ziemlich sicher, dass die Funktion beim 9100/9130 absichtlich deaktiviert ist. Andere FUs haben das ja (auch andere Powtrans). Könnte sein, dass das Ding in Ruhe (bei "ungünstigem" Einbau) einfach zu warm wird...
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#35
Ok, ich habe ihn nirgends eingebaut, aber ein Risiko sollte man wohl hier nicht eingehen. Dann wirds wohl doch ein 80 mm Lüfter mit Widerstand oder 5V Regler.

Gruß Marc
 
FPV1

Banggood

Oben Unten