Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Ich schließe zum ersten mal eine Vista an. Deute ich das richtig, wenn ich keinen DJI Sender nutze, dass ich nur TX/RX auf einen UART anschließe und noch Power/GND auf einen BEC? SBUS brauche ich dann nicht?
 

toto73

Well-known member
Um sicher zu gehen schließe ich mittlerweile die Vista über eine Extra spannungsversorgung an.
Oder der fc bietet ein 10 v pad an
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
Darauf wird es hinauslaufen. Mein ESC hat kein BEC und der FC nur 5V. Ist ein Mamba F722 Mini MK3. Da muss ich direkt an den Lipo. Kondensator habe ich eh schon dran und ich nutze nur 4s.

Ich muss jetzt nur noch mal alles zerlegen.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
bei diesen MicroQuads ist ja kein GPS drauf, hab gehört bei manchen Quads kann man die Motoren piepen lassen bei Schalterumlegung. Geht das bei den Microquads auch?
Suche ne Möglichkeit die im hohen Gras besser wieder zufinden und ohne GPS ist ja nen bischen schwierig.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ja geht - ist aber sehr leise, da die Motoren nicht groß sind. Manche Boards haben aber auch nen Buzzerpad

Generell ist tinywhoop und hohes Gras einfach keine gute Kombination.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ich hatte ne sehr merkwürdigen Fehler bei meinem Kopter: sobald ich gearmt habe oder nur den Motorbuzzer eingeschaltet hab ist die Bitrate von der Vista komplett eingebrochen.
Meine erste Idee war - irgendwo Leckstrom im frame. Alle Motoren gecheckt, nacheinander abgelötet. Erst als alle Motoren ab waren ging es. Dann den vorletzten Motor angelötet - Problem war wieder da... Ich konnte sogar in der Brille bei jedem Buzz ne Störungslinie sehen.
Alle Leitungen gemessen, kontrolliert, hat nichts geändert.

Dann, weil es mir total unwahrscheinlich vorkam, denn Empfang war ja da, solange ich nicht gebuzzt oder gearmt habe, einfach Mal die Antenne gewechselt und es geht auf einmal...

Nun Frage ich mich, was da jetzt genau kaputt an der Antenne sein soll, dass die Vista auf einmal so extrem auf die Motoren reagiert. Äußerlich ist da auch nichts zu sehen.
Ich dachte vielleicht wenn die freischaltet und vom Stromsparmodus aufschaltet - aber das passierte halt schon sobald ich nur den Buzzer einschalte ohne zu armen. Antenne und Kabel ist maximal entfernt von ESC und Motoren.

Edit: Meine Vermutung wäre vielleicht ein Kurzschluss in der Antenne selbst? Dadurch reagiert die dann so extrem auf Spannungsschwankungen? Vista hängt direkt am Lipo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Möglich - aber ich hatte halt schon kaputte Antennen, da wurde einfach das Bild allgemein schlechter - bei der aber erst wenn ich gearmt habe oder den Buzzer eingeschaltet (ohne armen)
Dadurch dass es so merkwürdig war, dachte ich anfangs gar nicht an die Antenne sondern an Leckstrom im frame.
 
Habe noch einen Matek F411 Wing hier liegen. Würde Ihn gern unter Inav 5 in einem Wing betreiben. Brauche Anschlüsse für CF, GPS und eine Vista. Leider fehlt mir dazu ein Uart. Per Softserial sollte das wohl gehen, da hört aber mein diesbezügliches Wissen auch schon auf. Wo finde ich Doku zu den verschiedenen Inav Targets für diesen FC? Habe mich nie mit Github beschäftigt und blicke da nicht durch...:confused:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten