Laminieren von Nurflüglern

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Da ich schon in vielen Berichten gesehen habe, dass die Nurflügler mit Laminierfolie bebügelt werden, wollte ich fragen wie das genau funktioniert.

Die einzelnen Blätter der Folie verbinden sich unter Hitze miteinander, soweit alles klar. Aber verbindet sich die Laminierfolie auch mit dem EPP?
Falls nicht, was ich vermute, ist das dann nicht eine lose Hülle?
Und warum wird oft Sprühkleber vor dem Laminieren aufgetragen?

Wird die Folie steif wenn sie abgekühlt ist? Kann man die Folie nochmal durch Wärme flexibel machen?

In den meisten Packungen sind die Folien immer an einem Ende verbunden. Kann ich die Folien zusammen lassen oder sollte ich sie trennen?

In welchem Bereich sollte die Laminierfoliendicke sein?
Welche Einstellung sollte ich am Bügeleisen (für Kleidung) wählen?

LG
Thomas

VikiN

Flying Wing Freak
Hi

trifft sich gut - beschäftige mich auch gerade damit - bügeleissen und epp reststücke sowie laminierfolie ( vom Lidl ) liegen bereit
...erst mal testen bevor meine 2 neuen nuris laminiert werden ;-)

bisher immer nur leichte nuris geflogen die mit leisten/holmen verstärkt waren
bzw. den einen styronuri von jujo der holme bekamm und getapt wurde

Prometreus hat gesagt.:
Hallo

Da ich schon in vielen Berichten gesehen habe, dass die Nurflügler mit Laminierfolie bebügelt werden, wollte ich fragen wie das genau funktioniert.

Die einzelnen Blätter der Folie verbinden sich unter Hitze miteinander, soweit alles klar. Aber verbindet sich die Laminierfolie auch mit dem EPP?
soweit ich gelesen haben verbindet sich die Folie mit EPP

Prometreus hat gesagt.:
Falls nicht, was ich vermute, ist das dann nicht eine lose Hülle?
würde wenig sinn machen - dann würd ich lieber tapen

Prometreus hat gesagt.:
Und warum wird oft Sprühkleber vor dem Laminieren aufgetragen?
um die Folien zu fixieren ?

Prometreus hat gesagt.:
Wird die Folie steif wenn sie abgekühlt ist? Kann man die Folie nochmal durch Wärme flexibel machen?
ja, wird sie ja auch beim laminieren von documenten
nochmal flexibel - hmmm ?!

Prometreus hat gesagt.:
In den meisten Packungen sind die Folien immer an einem Ende verbunden. Kann ich die Folien zusammen lassen oder sollte ich sie trennen?
denke die sind meist verbunden, weil man damit eigentlich dokumente einschweisst...
...also trennen ;-)

Prometreus hat gesagt.:
In welchem Bereich sollte die Laminierfoliendicke sein?
Welche Einstellung sollte ich am Bügeleisen (für Kleidung) wählen?

LG
Thomas
dazu kann ich nix sagen
dicker - stabiler
dünner - leichter

was sagen die profis dazu ?

hätte auch noch ne frage

Folien überlappen lassen ?
wenn ja - wieviel ?

B

Benutzer1106

Gast
Ich hab es mal an meinem Maxiswift probiert. Die Folie hält gut auf EPP, ohne vorbehandeln. Nach dem Bügeln is die Folie etwas steifer. Ich hab die Tachen auseinander getrennt, is glaub ich besser, meine Folie hat glaub ich 75 mic, ganz normale aus dem Bürobedarf.
Ich bin begeistert, vorallem im vergleich zur Packbandorgie, Uhu-Por und Sprühklebersauerei

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
Hi
Ich hab meinen FWX 1,5 mit 125 mic Laminierfolie bebügelt.
Davor hab ich 3M 77 aufgetragen und berührtrocken werden lassen.
Ich hatte A3 Folienbögen die ich dann auseinandergetrennt hab und zwischen 120-130 Grad , also zw. Wolle und Baumwolle aufgebügelt :)
Meine Folienteile überlappen ca 2,5 cm, wenn man sie abziehen will reisst man die Obere Schicht EPP mit ab :D.
Die Folie wird ein Wenig fester wenn sie wieder nach dem bügeln erkaltet.
An stärker belasteten Stellen sollte man auch dickere Folie nehmen, oder wie ich einfach alles mit dicker bebügeln ;)
Wenn man lackieren will sollte man Sprühkleber(berührtrocken werden lassen), dann -lackieren (trocknen lassen ) - und nochmal Sprühkleber drauf

Hoffe das hilft erstmal :p

MfG Ruben

VikiN

Flying Wing Freak
Fleischpflanzl hat gesagt.:
Hi
Ich hab meinen FWX 1,5 mit 125 mic Laminierfolie bebügelt.
Davor hab ich 3M 77 aufgetragen und berührtrocken werden lassen.
Ich hatte A3 Folienbögen die ich dann auseinandergetrennt hab und zwischen 120-130 Grad , also zw. Wolle und Baumwolle aufgebügelt :)
Meine Folienteile überlappen ca 2,5 cm, wenn man sie abziehen will reisst man die Obere Schicht EPP mit ab :D.
Die Folie wird ein Wenig fester wenn sie wieder nach dem bügeln erkaltet.
An stärker belasteten Stellen sollte man auch dickere Folie nehmen, oder wie ich einfach alles mit dicker bebügeln ;)
Wenn man lackieren will sollte man Sprühkleber(berührtrocken werden lassen), dann -lackieren (trocknen lassen ) - und nochmal Sprühkleber drauf

Hoffe das hilft erstmal :p

MfG Ruben
danke für die tipps
und warum nicht gleich "lackieren" ( lösungsmittelfreie Styro/EPP Spraydose )
und dann Sprühkleber ?

120-130° is aber shcon and er grenze das das epp schmilt, oder ?
dacht immer was von 90-110° gelesen zu haben

bzw. 60-90° für die folie

warum überhaupt sprühkleber ?

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
Hi
Man muss nicht zwingend vor der Farbe sprühkleber auftragen. Ich machs aber trotzdem zur sicherheit, da ich sowieso den ganzen Flieger mit Sprühkleber eingesprühe :)

Bei 120 Grad "verbindet" sich die Folie am Besten mit dem Epp, aber man sollte das natürlich davor auch testen.
Meinen KM hab ich zB mit Gfk Gewebe laminiert, weil ich mich nicht an die Folie rangetraut hatte. Das würd ich nicht mehr machen, da zu schwer und zu aufwändig so bin ich zum mit Folie laminieren gekommen und es sieht auch noch besser aus :)

Mit Sprühkleber hält die Folie einfach viel besser.

MfG Ruben

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Es gibt die Folie auch auf Rollen in verschiedenen Breiten und Stärken. So eine 100m Rolle reicht bestimmt für 15 Nuris. Da muss man dann nicht die Taschen zerscheiden und für die Stabilität ist es bestimmt auch ganz gut wenn man nur ein Stück verwendet.

VikiN

Flying Wing Freak
danke für den link
kommt auch günstiger
aber welche breite der rolle ?

so 1m is zuviel oder bekommt man das grade gebügelt ?
lieber mehrere 20cm stücke ? in steifen ?

ich mach jetzt mal einige versuche mit kleber/farbe + folie

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Ich habe für den FWX folgende genommen:
320mm breite, 60m Länge (reicht noch für ein paar Dutzend Nuris) und 125mic.
Damit brauchte ich ca. 2 Bahnen Pro Nuri-Seite (habe immer eine Bahn komplett über über den Flieger gelegt).

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Ich habe 320mm genommen. Aber das kommt halt drauf an wie tief die Fläche von deinem Nuri ist. Bei mir hat es ganz gut geklappt jeweils eine Bahn oben und unten zu laminieren, und dann nochmal eine über die Vorderkante die dann sowohl oben als auch unten ist.
edit: lol, doublepost...

hat jemand mal AUF die Laminierfolie lackiert?

Hab gerade mal mit meinem Baumarktlack auf nem Probestück probiert, ich kanns mim Fingernagel runterkratzen....muss aber schon mit ordentlich Druck arbeiten, also ganz schlecht isses so nicht, aber ne bessere Lösung wär mir lieber...

Gruß, Jens

Sledge

lonesome Cowboy
Ich glaub nicht, dass auf der Folie etwas hält. Aber man könnte nach dem Laminieren noch eine Lage Folie drüber bügeln. Das ist dann sicher immer noch leichter als andere Methoden.

naja..letztendlich isses ja auch nur Plastik... und da gibts sicher Methoden um nen Lack zum halten zu bringen...seis mit Weichmacher, grundieren oder sonstwas...

Habe nun mal nochn Testfetzen mit 320er Schleifpapier bearbeitet.. mal sehen ob/was das bringt...

Habe beim letzten mal unter der Folie lackiert.
Beim neuen Projekt schwanke ich noch zwischen Wieder drunter lackieren oder Folie aufs laminierte Kleben, da das ganze wohl weiß mit ein paar Farb-Akzenten werden soll.

hab mir nun Kunststoffgrund und 600er Schleifpapier besorgt....und den Rallye Lack... mal sehen was das bringt ^^

Naja.. ich werds in jedem Fall lacken von aussen, weil für drunter ist zu spät und Folie drauf gefällt mir net sonderlich. Werd sehen wies dann hält. Bei meinen FPV-Fliegern bin ich eh net so etepetete, die müssen funzen... wenn sie auch noch schön aussehn, prima... wenn net... auch egal ^^

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch noch am überlegen, wie man das am besten machen könnte. Evtl. mit Wasserfestem Edding Folienstift draufmalen?

Grüße Helmut

Also scheint ja nicht nur mich zu interessieren....

Habe jetzt den Test mit dem 600er Schleifpapier, dem Kunststoffgrund und dann dem Rallyelack gemacht... und das funzt Bombe....krieg da beim besten Willen nix runtergekratzt, zumindest nicht mim Fingernagel.... mit dem Schraubenzieher gehts, aber denke das ist nun mal bei lackierten Oberflächen so... am Auto macht man mim Schraubenzieher auch Kratzer ^^

Durch das Anschleifen hat es eine leicht rauhere Oberfläche als die unbehandelte Folie... könnte man sicher mit mehr Lack wieder auf Hochglanz bringen, aber das ist mir das zusätzliche Gewicht nicht wert, habe so dünn wie möglich gearbeitet.

FPV1

Banggood

Oben Unten