Librepilot release ist da

Zuse

Erfahrener Benutzer
#22
Moin,
wie ist die Lage bei LibrePilot bezgl. weitergehender Unterstützung der CC3D einzuschätzen?
Habe mir mal die Diskussionen vom Juli im Forum zu Gemüte geführt und lese heraus, dass die CC3D mehr nebenbei behandelt wird und eher die Revo(lution?) angeführt wird, wenn Wünsche zur Unterstützung weiterer Features geäußert werden.

Das deutschsprachige Forum ist bisher weiterhin recht übersichtlich;
macht es Sinn, dort die eine oder andere Frage zu posten oder sollte ich mich ggf. gleich im Hauptforum bewegen?
Mich würde z.B. interessieren, ob ein Signal, ein Anschluß nach außen geführt ist, der die LED mit dem "Heartbeat" abbildet.
Würde ich dann gerne über einen FET auf zwei "Positions" Tennisbälle mit Hochleistungs-LEDs führen.
Eine LiPo-Alarmierung mittels heftigen Blinken werde wohl eher durch einen kleinen, getrennten Kontroller (Arduino Mini o.ä.) mit Spannungsüberwachung realisieren, was natürlich bei der eigentlich vorhandenen Rechenleistung des Fluglagenreglers "oversized" wäre :)

Manfred
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#23
Also ich denke das ist eine Frage die eher an die Entwickler gerichtet ist und da wäre ein Post im englischsprachigen Teil sinnvoller.
Die cc3d wird deswegen so behandelt weil sie steinalt ist und abgelöst wird.
Viele der heute gewünschten gimmicks sind damit wohl einfach kaum zu realisieren.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#24
Um meinen Kopter in Libre vernünftig einzustellen, habe ich mir diverse Videos, Anleitungen angeschaut.
Was mir auffällt:

in Libre Pilot kann man in der Stabilization Konfiguration wahlweise einen Haken in der Basic oder in der Advanced Configuration setzen. Beide gleichzeitig anzuwählen geht nicht, hebt sich also in der GUI auf.

Trotzdem werden in den angeschauten Videos, Anleitungen jeweils in beiden (Basic UND in der Advanced Configuration) Einstellungen vorgenommen.

Welche sind dann aber gültig?
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#26
Das ist nicht das was ich meine.

Schau mal z.B. hier dort werden Einstellungen in der Advanced Configuration vorgenommen, obwohl es nicht angewählt wurde. Also sind m.E. alle Einstellungen dort ungültig weil Basic Configuration ausgewählt ist.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#27
Um meinen Kopter in Libre vernünftig einzustellen, habe ich mir diverse Videos, Anleitungen angeschaut.
Was mir auffällt:

in Libre Pilot kann man in der Stabilization Konfiguration wahlweise einen Haken in der Basic oder in der Advanced Configuration setzen. Beide gleichzeitig anzuwählen geht nicht, hebt sich also in der GUI auf.


Trotzdem werden in den angeschauten Videos, Anleitungen jeweils in beiden (Basic UND in der Advanced Configuration) Einstellungen vorgenommen.

Welche sind dann aber gültig?
Basic und Advanced sind nur verschiedene Sichten auf dieselben Einstellungen, in Basic eben vereinfacht dargestellt (weniger Einstellmöglichkeiten, Ganzzahlen).
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#28
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Meine Frage ist:

Welche Einstellungen sind gültig, dort wo ich den Haken in der GUI gesetzt habe oder alle? Noch mal anders formuliert:

Basic Configuration Haken gesetzt und explizit gewählt. Die vorher geänderten Werte unter Advanced Configuration gelten jetzt ebenfalls oder nicht?

Edit: Hat sich erledigt, Krankheit hat mich blind gemacht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#29
Da aktuell der Airmode von Betaflight so beliebt ist,möchte ich hier eine Möglichkeit zeigen wie das auch mit LibrePilot funktioniert.

Der erste Schritt ist das Armen auf einen Schalter zu legen,wenn man über die Steuerknüppel Armed funktioniert das ganze nicht !

Als nächstes setzt ihr im Reiter "Output" den Haken bei "Motors spin at neutral output when armed ..."

Und zum Schluss noch in den System Settings unter "Flight Mode Position" AlwaysStabilizeWhenArmed auf True stellen und ihr habt den beliebten Airmode auch in LibrePilot ;-)

Ein Hinweis noch,das ganze funktioniert nur wenn man unter "Vehicle" Multirotor eingestellt hat.

Quelle https://forum.librepilot.org/index.php?topic=506.msg3670#msg3670

Gruss WipeOut
 
Erhaltene "Gefällt mir": MazeVX

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#31
Wie bitte, das ist schon alles? Darum machen alle so einen Aufriss? Das kann OP doch schon ewig.... Meine Fresse.
Da hast du Recht.

Ich denke, viele Lösungen gibt es schon seit ewigen Zeiten im OP-Handbuch.
Doch, wer liest und versteht 100 Seiten Handbuch und HowTo,s auf englisch so gut, das er sie nach dem Lesen auch verinnerlicht hat und zukünftig weiss, wo man was suchen muss.

Darin liegt die Krux, "wissen wo man was suchen muss". :D

Ich hab mir jetzt angewöhnt, den Teil des Handbuches, in dem ich eine Problemlösung vermute, zu kopieren, dann zu übersetzen, abzuspeichern und meine eigenen Kommentare nach erfolgreicher Problemsuche drunterzuschreiben.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
#32
Kann mir einer netterweise mal sagen was genau der Airmode ist? Ich stolpere immer über den Begriff und kann damit nichts anfangen.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#34
Ja, aber drehen dann auch die Motoren bei Gas 0? Denn das wäre ja im Fall eines crashes ziemlich ungeschickt, da bei meiner cc3d das disarmen durchaus 2s dauert. Gas null habe ich bisher immer noch vor dem bodenkontakt geschafft
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#35
Das disarm delay kannst du einstellen, Standard ist das auf 1000ms.
Airmode bzw "always stabilized when armed" ist halt nützlich um den copter schnellstmöglich absteigen zu lassen und dabei kontrolliert zu bleiben.
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#36
Pid bei null gas gab es schon vorher - Airmode hat viel mehr mit der Motormixer Logik zu tun.

Angenommen man möchte eine rolle nach links machen - linke motoren drehen dann zb. 10% langsamer und die rechten 10% schneller je nach geforderter rollrate..
Bei 0% gas ist das ganze eben schwer umzusetzen. Langsamer als 0% geht eben nicht.

Zudem hatte der cleanflight mixer das problem bei geringeren gasstellungen auch die ganze mixer logik zu dämpfen. Daher eine knüppelstellung bei 5% gas erziehlte eine geringere drehrate als bei 50% gas. Die PIDS hatten also weniger einfluss.

Airmode versucht diese schwächen zu beheben.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#38
Ich war eben gerade auf dem Feld um das ganze einmal auszuprobieren.Das Gefühl der scheinbar nicht zu existierenden Schwerkraft ist schon Mega Geil :)

Ich dachte die Moves aus den einschlägigen Videos wären deutlich schwieriger,mit "always stabilized when armed" geht das überraschender Weise ziemlich einfach ;-)

Das Landen ist allerdings ein Alptraum,wenn man normal landen will hüpft er wie ein Flummi.Beim nächsten Akku habe ich ihn aus ca.30cm Höhe disarmed.

Und ja die Motoren drehen bei einem Crash weiter,da muss man äusserst schnell reagieren im Notfall !!!
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#39
Oh interessant, also ohne "alwaysstabi" hüpft er nicht beim landen?
Macht meiner nämlich auch und dachte es läg an den pids.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#40
Hier mal ein Video zum vorher beschriebenen Verhalten.
Das Video beginnt direkt mit einem Akku kill :rolleyes:

Die PIDs sind allerdings noch ziemlich Grottig,aber bei den bescheidenen Wetterverhältnissen ist momentan nichts zu machen !

https://youtu.be/8GHKkgabOFQ
 
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