M4 Vibrationsproblem?

fseider

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe bei meinem Copter das Problem, das er im PH Mode immer wieder kleine kurze "Sprünge" macht. Das heißt, die Motoren drehen kurz hoch und dann ist wieder Ruhe. Ich vermute einmal, dass es sich um Vibrationen handelt. Ich habe Euch einmal das LOG angehängt.

Freue mich über Euer Feedback!

Gruß Frank

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 17.18.56.png

fseider

Erfahrener Benutzer
Ich habe den M4 über ein Extensionboard am Rahmen befestigt. Könnte ich das Extensionboard mittels Vibrationsdämpfer befestigen, oder ist das nicht ratsam?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
In diesem Zusammenhang die Frage, wie die optimale Befestigung für das M4 ist. Völlig naiv habe ich das M4 derzeit über Kunststoff-Distandbolzen direkt an einem Kunststoffrahmen ähnlich Ladybird fest angeschraubt - ergo ohne jegliche Dämpfung. Geflogen bin ich noch nicht. Liege ich mit dieser Art der Befestigung schon komplett falsch?

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Frank,

es is immer 1. Maßnahme, die Ursachen für die bad vibes zu beseitigen - nich an den Symptomen rumdoktern. Der Patient is dann nämlich immer noch krank - nur hustet er nich mehr so laut. ;)

Wir empfehlen, den AQ hart aufzuhängen und dem Grund für Fehler auf die Spur zu kommen.

Das sprunghafte Verhalten liegt meistens am schlecht geschützten Baro oder an der Throttlefactor/Deadband Einstellungen.
http://autoquad.org/wiki/wiki/confi...controller/flying/vertical-altitude-override/

Wenn alles nix hilft, kannst Du immer noch an den PIDs schrauben:
http://autoquad.org/wiki/wiki/confi...tuning-and-troubleshooting/navigation-tuning/

Zuletzt bearbeitet:

fseider

Erfahrener Benutzer
Hi Norbert,

klar, die Ursachen zu beseitigen wäre mir auch lieber. Ich habe die Propeller gewuchtet, aber darüber hinaus wüsste ich nicht, was ich noch machen sollte. Motoren habe ich noch nicht gewuchtet und so weit ich weiß, ist das auch nicht so einfach.
Baro ist mit Schaumstoff geschützt und der Throttelfaktor stimmt. Deadband steht auf default.
Sind denn die Vibrationen im Log zu hoch oder noch im Rahmen?

sandmen

Erfahrener Benutzer
Mit dem Log, kann man nur erkennen das es ca. 2m/s2 sind. Weniger geht
natürlich...
Muss aber nicht sein.
Was von was kommt, kann man so natürlich schlecht sagen, da man keine Stick eingaben sieht.
Diese Kurz hoch drehen müsste man ja im Log erkennen können.

fseider

Erfahrener Benutzer
Hi Sandmen, bei ca. "3000" unter der Timeline kann man erkennen, dass er einen kleinen Hüpfer macht.
Ich habe mal das ganze Logfile angehängt. Vielleicht kann sich das ja mal einer von Euch ansehen. Ich habe leider anhand des Files die Ursache nicht finden können.

Danke!

Anhang anzeigen 001-AQL.LOG.zip

sandmen

Erfahrener Benutzer
Ja, weil Du ein klein wenig Gas gegeben hast !
Hast Du RADIO_CHANNEL4 also Kanal 5 an deiner Funk für POS-Hold genommen?
Wenn das so ist, schreib mal bitte deine Kanäle auf, welche Du für was benutzt.

Zuletzt bearbeitet:

fseider

Erfahrener Benutzer
Das wäre mir nicht entgangen ;-)
Wenn ich im PH Modus bin, dann bewege ich den Stick in die Mitte und dann gebe ich eigentlich kein Gas mehr. Darüber hinaus macht der Copter im PH Modus - wenn ich den Stick nach oben bewege - eher kleinere Beschleunigungen und nicht solche Peaks. Gerade ist mir der Copter zudem einfach weggeschmiert. Aus dem PH Modus heraus schräg in den Boden. Es ist nichts passiert, da alles sehr aufgeweicht ist...
Leider hatte ich die SD Karte nicht drin....

sandmen

Erfahrener Benutzer
Gehen wir mal davon aus, das das dein Log ist, und ich das nicht vertauscht habe.
Des weiteren, gehe ich von einem "Standard" setup aus.

Um ca. 3000, geht Radio_Channel0 = Throttle = Gas nach oben ! Erklärt auch wieso der output Mot_throttle nach oben geht.
Wenn nun radio_channel0 nicht Throttle ist ok, dann ist wirklich was falsch.

Jetzt, wieder aus gehend vom "Standard", geht bei ~5500 radio_channel_4 auf 0 und bei ~8000 wieder auf -350.
Wenn das dein Pos-Hold ist, war vorher kein Pos-Hold.
Wenn radio_channel_5 dein "Pos-Hold" ist, wundert es mich, da es eigentlich immer aktiv ist.

Anhänge

fseider

Erfahrener Benutzer
Hi Sandmen, Du hast Recht! Doch jetzt kommt mein "Aber": Du kannst diese Peaks nicht sehen, wenn Du dir nicht die Motoren ansiehst. Dort sieht man während der PH Phase zwei kurzer aber hohe Peaks (Beispielsweise bei 6300). Und das ist es, was ich meine. Sogar nachdem ich den PH Mode ausgeschaltet habe, sieht man noch weitere Peaks. Der Anstieg bei 3000 ist von mir. Das habe ich aktiv gesteuert.

Bildschirmfoto 2015-02-23 um 21.05.55.png

fseider

Erfahrener Benutzer
Sorry, da habe ich mich vertan. Ich bin schon so lange dabei, das Problem einzugrenzen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Das blöde daran ist, dass ich so lange dieses Problem noch besteht, meinen großen Copter nicht weiterbauen kann, da meine gesamte Zeit für dieses Thema daruf geht...

fseider

Erfahrener Benutzer
Nein, wobei Ch4 im LOG Ch5 auf meiner Funke ist. Die ersten 4 Kanäle meiner FB nutze ich für die üblichen Steuerbefehle und dann nehme ich den nächst freien...

sandmen

Erfahrener Benutzer
Ja, aber wenn Du solche Sachen hier nicht schreibst, muss ich das alles immer erst raus finden.
Wenn ich das Log ohne diese Info's anschaue, dann meine ich zunächst, der schaltet nie auf Pos-Hold!
Wenn, dann nicht mal eine para-List dabei ist, dann ist das halt Glaskugel schauen......

sandmen

Erfahrener Benutzer
Mechanisch / Elektrisch ist da nix ?
Tritt das auch auf ohne Prop am boden auf?
Tritt das auch mit prop, und am Boden richtig festgehalten auf?
Tritt das auch bei Halb-Gas auf?
Welche ESC's ?
Kommen solche Pieks auch ohne Motoren an? Also einfach nur im Standby Loggen.

fseider

Erfahrener Benutzer
So, erst einmal die Parameter: Anhang anzeigen M4250.txt
Zwei Fragen kann ich schon beantworten: ESC sind KISS und Motoren sind die Flyduino X1806 2300KV. Mechanisch sollte alles OK sein. Props sind gewuchtet, Motoren nicht. Aber Du sagtest ja, dass die Vibrationen nicht allzu schlecht sind.

FPV1

Banggood

Oben Unten