Mein EGpro ist da und gleich ein paar Fragen

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
Gestern machte es draussen vor der Gartenpforte, völlig unerwartet, meeep meeep...(Hupe) das war der GLS Fahrer mit meinem Easy Glider pro! YES!

ausgepackt angeguckt... hmmmnaja... ich kenn Modellbau noch anders aber egal :D

Meine Fragen:

kann ich mich Klebetechnisch stoisch an die Bauanleitung halten? Ich hege leichten Argwohn gegen Sekundenkleber....(spröde) ...die Anleitung schwöhrt ja fast schon drauf ^^

Kann man der Ruderhornbefestigung vertrauen?

Mir erscheint die Befestigung der HLW/SLW irgendwie nicht Vertrauenserweckend... einfach stumpf aneinander? mit den popeligen EPP Nasen, hält das auf Dauer? Unter dem Gesichtspunkt eines sehrsehr gut motorisierten Modells, sprich 3s 40A 11x6er Latte... soll ja auch was passieren wenn ich Gas gebe und ich möchte auch mal ordentlich in die Knüppel greifen können ohne Angst zu haben, dass sich was vom Modell verabschiedet. Den Wortlaut "ich wills auch mal ordentlich krachen lassen" fand ich hier nich so passend :D ich denke ihr wisst was ich meine.

Haben eure EG's auch so hässliche Nähte an den Nasenleisten aller Flächen, also auch HLW und SLW? Die können keinen aerodynamischen Nutzen haben... wegschnitzen? schleifen? hobeln?

Die unzähligen Pocken auf den Tragflächen/HLW/SLW sind ja auch nich grad cw-Wert-freundlich... Hat jemand seinen EG schon mal rasiert? Schleifen is ja net so tolli, weil dann die eigendlich "schöne" und sonst glatte Oberfläche völlig zerkratzt.

Für alle weiteren Tipps um den EGpro FPV-Tauglich zu machen, bin ich sehr dankbar! HR und SR Servo ans Heck ist schon geplant.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
Man kann sich manchmal mit dem Richtigen Fragen am falschen Flieger selber ganz schön ausbremsen:p:

Ich habe meinen EGP komplett mit Seku geklebt, hält Bombe. Auch das SLW und HLW gehen durch alle Alltags- und Fluglagen ohne Probleme also brauchste da nix machen, würde ich sagen.
Das einzige was ich gemacht habe ist in die Querruder ein 3x0,5mm Kohlestab eingeklebt und die Flächen mit Klebeband getapt, mehr nicht. Bei meinen 1300gr. Schub bei 22A !!!:cool: gibt es keine Probleme, bis jetzt hat er alles mitgemacht. Ich fliege ihn aber ohne FPV Zeug (Abfluggewicht 934gr.)
Der EGP ist mein Alltagssegler da ich lieber langsam im Aufwind unterwegs bin :cool: es ist aber gut zu wissen das er auch anders kann:p:

Wegen den Nähten mach dir ebenfals keine Gedanken, sowas fällt bei den Schaumwaffeln nicht ins Gewicht.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
nojoa... ich dacht schon ihr haltet mich für komplett verrückt mit meinen fragen... :p:

wie hastn getapt? komplett oder nur nasenleiste?

danke danke der rest macht ja MUT ... und lust auf fliiiiiegen
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
also das mit dem kleber hält auf jedenfall. Mein EG ist auch "etwas" übermotorisiert und selbst bei looping mit vollgas ist da nix abgefallen! Ich habe den orginal Multiplex kleber verwendet Zacki oder so heißt der. Getaped habe ich vorn die Nase um die Krafteinleitung des Motores besser auf den Rumpf zu verteilen.

Ich würde dir allerdings raten die Servos nach hinten in die nähe des Hecks zu machen, dann hast du mehr Platz für dein FPV Kram und es wird einfacher den Schwerpunkt einzustellen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe die Flächen und den Rumpf komplett getapt.
Aber eigentlich mehr aus praktischen Gründen. Wenn der Flieger sich mal dreckig gemacht hat wischt man einfach nass drüber und es sieht wieder aus wie neu, mich stört es immer wenn der Dreck so in den Schaumzeug so festsetzt:p:
Mein Hype FOX hatte ich auch komplett getapt, als ich ihn nach 1,5 Jahren verkauft habe, habe ich das Tape abgemacht und siehe da als wär er nie in der Lunft gewesen. Das Auge fliegt ja schliesslich auch mit ;):p:
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#6
Hoi Rene,

die Kompletttapung macht für mich richtig Sinn, ich hab allerdings noch nie ein EPP modell getapt... hab bis jetzt immer richtige Modelle gahabt ...aus Holz mit Folie... kennt sicher der eine oder andere noch :p:

Kannst du mir vielleicht ein paar Tips geben, womit und wie?

Gibts gutes farbiges Tape? Schwarz, Rot und Weiß würd mich interessieren :D

wie verhinderst du dass das Tape später faltig wird? und wie tapt man richtig damit sich nix verzieht...
wär ja blöd wenn alles schick aussieht aber die Fläche hinterher völlig verdreht ist :S:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
Moin,

also erst mal ist der EGP aus Elapor, das macht das bekleben viel einfacher :p:

Ich habe mir aus dem Ramschladen um die Ecke 3 Rollen normales Klebeband für 1,50€ geholt (2cm breit) und ganz einfach schön Bahn für Bahn von der Querruderseite aus (sonst sind die Stösse vorn und das gibt unschöne Dreckränder) nach vorn geklebt. Das billig Klebeband hält bei mir super auf allen meinen Schaumfliegern :p:
Immer mit 2-3 mm Überlappung kleben.
Lege einfach die fläche auf den Tisch schneid dir eine Bahn Klebeband ab und drücke sie mit dem Daumen, auf der Seite wo der flügel in den Rumpf gesteckt wird leicht an. Jetzt kannst du mit dem Finger auf der Bahne lang fahren und sich bis zur Flügelspitze leicht andrücken, und so Bahn für Bahn.
wie gesagt um einen Verzug zu verhindert ohne Spannung den Klebestreifen aufkleben einfach nur auflegen und andrücken.
 
#8
OK dann mach ich auch hier weiter:

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
noch was anderes! was hast du eig genommen um deinem EGp rote ohren zu verpassen?
Ich hab die Flächen abgeklebt und dann mit MPX Primer abgerieben (Aceton soll hier auch gehen) etwas auf nen Lappen und dann ganz kurz übers Elapor reiben. Das lößt die Oberfläche etwas an und entfettet. Anschließend einfach mit normalem Sprühlack aus dem Baumarkt lackiert. Hält prima!
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#9
HUHU!

joaaa, dann danke ich euch Beiden mal herzlichst!

das macht mir Mut mich an die Sache mit dem Tape ranzutrauen :D

Das mit dem Aceton ist ja auch interessant... hab mir schon fast gedacht, dass man vorm Lackieren irgend was machen muss damits ordentlich hält. das es so einfach ist wusst ich auch nich... Danke
 
#10
Also mit Aceton hab ich selbst keine Erfahrung, ic hahbe mir 1x den Primer von MPX gegönnt und alle meine Schaum Modelle damit vorbehandelt. Da man wirklich nur nen Tropfen auf nen Lappen gibt und damit abreibt hält das Zeug ja ne ganze Weile. Man sieht auch schön wo man schon behandelt hat, da das Elapor dort den Glanz verliert und Matt wird.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#12
sodele, achja juten Tach :D

war gestern beim Zoll und hab jetzt eigendlich fast alles da um den EG in sein Element zu befördern... nur die Klapplatte von polytec fehlt noch *narf*

hab bis ebend noch fleißig gelötet und mal nen Motortestlauf gemacht, boaaah Vollgas hab ich mich nur gaaanz kurz getraut, war ja drinne...

Was mich noch brennend interessiert!

[size=medium]Die Frage kann mir eigendlich nur der frickler beantworten:[/size]

Hast du da am Motorspant eigendlich die Schrauben genommen die beim Motor bei sind? Ich find die ~3mm Gewinde die nach innen stehen recht gewagt :/: halten tuts so, klar - aber vorgesehen sind die Schrauben ja ohne den Motorspant vom EG zwischen Motor und diesem Alukreuz. Somit fehlen ~2mm Gewinde...
 
#13
Ja, ich hab die original Schrauben genommen, halten bei mir auch problemlos. Hatte schon die Nase abgerissen, die Welle krum, aber ne Schraube locker noch nicht (zumindest am EG noch nicht ;-) ). Etwas Seku oder Schraubensicherung auf dem Gewinde schaded nicht.

 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,

ich hatte den Motor zuerst ohne das Kreuz an die Plastikhalterung geschraubt. Dies gab aber Vibrationen. Dann habe ich den Motor wie oben beschrieben befestigt und das funktioniert seit Jahren bei mir.

Gruß.

Onkel_JF
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#15
na dat klingt ja mal jut, eine Sorge weniger :D

ich hoffe ihr nehmt es mir nich krumm, dass ich euch alles nachbaue :p:
@ Frickler, jetzt schnall ich auch warum dein Motorspant nur 3 Luftlöcher hat

Hab grad mit polytec telefoniert...

Zitat:
"Also, wenn ma Glück ham, dann sindsch in 10 Tage da..."

gnaaaa... :wow:
die lassen ihre Spinner übrigens in Asien fertigen...
erst wart ich auf meinen Kram von HKing und dann erfahr ich, dass mein Spinner aus der gleichen Ecke kommt...

na wenigstens hab ich gestern die Übergangslösung für 7€ von Stauffi mitgenommen: Starrlatte + Mitnehmer aber das gelbe vom ei isses net :(

achso, sach ma Onkel macht dein Motor mit dem Towerpro regler eigendlich auch manchmal KNACK :???: ist nur bei ganz geringer Drehzahl und total willkürlich... es gibt auch keinen Drehmomentschlag oder so. er macht nur mal kurz knack ...

Ansonsten is der Motor ja absolute Obersahne, zieht mit der 11x7 Latte wie Sau, ich musste den Rumpf echt gut festhalten, und das beste ist, er klingt auch nach Leistung, einfach schön und für das geld! Motor und regler für ~22$ kaum zu glauben.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#16
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
achso, sach ma Onkel macht dein Motor mit dem Towerpro regler eigendlich auch manchmal KNACK :???: ist nur bei ganz geringer Drehzahl und total willkürlich... es gibt auch keinen Drehmomentschlag oder so. er macht nur mal kurz knack ...
Hallo,

ich habe nicht genau Euer Set. In meiner Antwort ging es nur darum, dass das Alukreuz auf jeden Fall verbaut werden sollte. Zu Deinem KNACK habe ich keine Idee, sorry.

Gruß.

Onkel_JF
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo erstmal,

ich weiss ja nicht ob sie es wussten, aber am letzten Sonntag war Erstflug angesagt.

Das ganze Spektakel hab ich allerdings hier schon mal niedergeschrieben, also...

zuerst:
Ich kann die Unkaputtbarkeit des EGpro absolut bestätigen


Einschlag bei Halbgas im 45° Winkel wär für so manch anderes Modell das Ticket für die ewigen Jagdgründe gewesen...

Über den Towerpro Regler kann ich bis jetzt auch nur positives berichten (von dem Knacken mal abgesehen). Denn als der EG mit Halbgas einschlug ist er auch mit Halbgas liegengeblieben, bis ich mit meinem Sender zum Modell gerannt bin vergingen bestimmt 15-20 sec. In der Zeit hat er grausam gequält vor sich hin gefiept ist dann aber auf den letzten 2m ausgegangen (Überlast?) und hat das schadlos überstanden.

Jetzt gehts ans optimieren... zum gemütlich rumgurken könnt ich alles so lassen wie es ist. Zum rumrocken ist mir die Schaumwaffel allerdings zu......naja, eben schaumwaffelig :p:

Beim zünftigen Höhe abheizen kommt erstmal ne Weile nix an den Rudern an, bis die Fahrt wieder einigermaßen raus is. Und das geht mir zu schnell. Also TAPE drauf und Ruder verstärken... Da sollte sich ja dann so einiges an den Flugeigenschaften ändern, hoff ich mal.

Ich werde berichten.

[EDIT] noch ein paar Leckerlies für euch, hab ich grad geschossen die Fotos:

2222
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#18
wow die servos hast du wirklich gut verbaut ich wünschte ich hätte das auch so gemacht als ich meinen bekommen habe ... naja hinterher ist man immer schlauer. Bin mal gespannt was dein Tape an den rudern bringt ich habe mir überlegt balsaruder zu bauen um meinen eg etwas bissiger zu machen nur fürchte ich, dass das meine 9g servos nicht packen...
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#19
hehe, danke :D und hallo,

jau, Balsaruder sind dann die Endlösung... will nich gleich wieder alles ausnanderrupfen... erstma sehn was mit Tape zu holen ist.

hmmm 9g Servos fand ich von Anfang an zu popelig... für nen 40A Motor :D

hast du das bei dir auch, das nix mehr geht wenn du ihn richtig schnell machst?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#20
also ich habe einen 16A Motor und 4x SG90 Servos drin (originaler Einbauort). Die Flächen getapt und in den Querrudern ein 3x0,5mm Flachstab eingeklebt.
Mei EGP geht durch alle Fieguren und Fluglagen sauber und liegt immer satt und direkt an den Rudern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten