Mein erster Nuri: Knurrus Maximus

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#21
[Update 14:58]
Hat sich erledigt - der Motor wird ja immer an der Seite festgeschraubt wo auch die Welle rausschaut.



Meine (dumme) Frage war:

Baue gerade an meinem Motorhalter. Ich will den Motor ja in Push-Anordnung einbauen. Allerdings hat der Hacker A30 16M V2 gar keine richtigen Löcher zur Befestigung hinten(?)

7344
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
#23
Mach ma ein Bild wenn der Motor steht..
Bei den Hackern is doch ne Luftschraubenaufnahme dabei, die da angeschraubt wird oder, die Welle umbauen, sprich durchschieben.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#24
So - fast den ganzen Tag nur am Knurri gebaut. Großes Update für den Samstag im ersten Beitrag :D

Danke für die Tipps zum Motor. Habe ihn jetzt "normal" vorne am Halter festgeschraubt.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#25
Ich hätt die Ruder ganz nach außen gesetzt da die Ruderwirkung außen am größten ist. Sieht aber alles in allem schon gut aus.

Hab gerade mal geschaut mein A30 sieht "hinten rum" etwas anders aus, er hat noch ein paar Lüftungslöcher.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#27
Ah danke wegen Drehrichtung ... hatte mich schon gewundert wie ich den Motor "richtig" anschließe -> keine Kennzeichnung vorhanden :)

Servos und Servokabel sind inzwischen drin, Motorhalterung ist mit Epoxy-Kleber drangepappt. Streiche den Flügel gerade hauchdünn mit Uhu Por ein, dann strappen, bespannen, Ruder dran, Komponenten draufkleben und ich müsste fertig sein. Bin schon gespannt wo mein Schwerpunkt "erst mal" liegen wird.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#28
Bin fast fertig. Blöde Frage zur Luftschraube:

Habe eine Graupner Klappluftschraube, die muss ja als "pusher" laufen. Hab die Motordrehrichtung jetzt so dass er Schub nach vorn erzeugt. Allerdings dreht er dabei das stumpfere Ende der Luftschraube zuerst in die Luft. Ist das normal oder habe ich die Schraubenblätter falschrum?


p.s.
Scheiss Failsave ... steht bei meiner Futaba per default auf 20% throttle. Ergebnis: Ich mache die Funke aus (und vergesse vorher den Regler abzuziehen), Motor dreht auf und Schraube fräst sich langsam von vorn in die Spanplatte meines Tisches und durchtrennt dann ein Motorkabel. Motor ist wieder gelötet, Schraube sieht halt abgeschliffen aus, dreht aber noch ;-)
 
#29
Der Prop wird genau so montiert wie als Zugantrieb, nur dass der Motor eben davor sitzt.
Also geht die Motorwelle von vorn in den Prop.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#31
nachbrenner hat gesagt.:
Dankeschön. So ist richtig, ja? (Drehrichtung kann man aus den Spuren am Prop ablesen :S: )
Ja, so ist es richtig....

noch ein Tip für deinen nächsten Nuri: die Nasenleiste besser auch mit Strappingtape einal der Länge nach umkleben - das ist der empfindlichste Teil deines Nuris.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#33
ich würde die empfehlen die ruder noch anzuschrägen (wie auf meinem Bild auf seite 2) so das sie nicht direkt vom Prop angeschrömt werden. Dadurch wird er leiser und fliegt ruhiger.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#34
Dein Motorhalter gefällt mir nicht so richtig... du hast einfach das Alublech auf´s Styro geklebt? Wenigstens das Alu angeraut oder gelocht?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#35
tom223866 hat gesagt.:
Dein Motorhalter gefällt mir nicht so richtig... du hast einfach das Alublech auf´s Styro geklebt? Wenigstens das Alu angeraut oder gelocht?
Yep hab einfach das glatte Alu aufs EPP geklebt mit Epoxy. Keine gute Idee? 1xVollgas im Stand hat er vertragen
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#39
Sooo, die gute Nachricht: Er lebt noch :D

Hab ihn nur ein paar mal geworfen und 1x den Motor eingeschaltet und ca. 40m geradeaus gesteuert dann hat mich der Mut verlassen.

Es ist echt schwierig das Teil richtig zu werfen wie ich festgestellt habe ... scheint doch ganz gut Geschwindigkeit zu brauchen. Ich glaube der Schwerpunkt liegt noch zu weit vorne - er ging tendenziell immer eher mit der Nase nach unten als nach oben - hab die Akkus noch etwas nach hinten positioniert. Allerdings fällt es mir mangels Nuri-Erfahrung schwer das Flugverhalten beurteilen.

Akkus sind mir bei jedem "Aufsetzen" leider runter geflogen - sobald ich irgendwie etwas vom Schwerpunkt weiß mache ich da Ausschnitte rein, vielleicht halten sie dann besser. Ansonsten ist es schwieriger als ich gedacht habe den Schwerpunkt auszuloten.


 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten