Mein Lötkolben - oder wieviel Grad für Motor-/ESC-Lötstellen?

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#21
Ich stimme @katana zu, Flussmittel sollte nicht die erste Wahl sein. Es spielt vor allem seine Stärken aus, wenn du etwas anlöten willst, damit sich das Lot erstens besser verteilt und zweitens die Oberfläche besser für das Lot vorbereitet ist. In deinem Fall ist also meines Erachtens nach wie vor „Leistung“ der Hebel.
 

katana

Erfahrener Benutzer
#23
Also, da ist doch Flussmittel drin.
2% ist jetzt nicht übertrieben viel, reicht aber auch wenn man vernünftig lötet und das richtige Werkzeug (Lötgerät) benutzt.

Zusätzliches Flussmittel versaut nur die Platine und sollte dann wieder entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#26
Die Nachbarbauteile sehen irgendwie gar nicht gut aus..
So wie das ganze Ding aussieht, würde ich fast wetten, dass da irgendeine Art Schutzlack drauf ist. Entweder schon ab Werk (machen ein paar ESC-Hersteller; HGLRC laut FPV1-Produktbeschreibungen zumindest bei einigen FCs, also evtl. auch bei den ESCs) oder halt nachträglich von ihm aufgetragen. In dem Fall ist Optik zwar immer noch nicht schön, aber normal und unbedenklich.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#27
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Da hilft weniger die hohe Temperatur, sondern vielmehr die Leistung. Gut ist eine dicke Lötspitze, die nicht so schnell abkühlt. Insbesondere Masse-Anschlüsse am FC oder ESC ziehen die Wärme krass ab. Da hilft nur ein dickes Brateisen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Depp
FPV1

Banggood

Oben Unten