Ich liebe meine Quadrixette, aber ich habe es ums Verrecken nicht hinbekommen, Rolling Shutter-Freie Videos mit der GoPro (1 und 2) aufzunehmen. Habe einiges probiert, von Propeller wuchten bis Motoren über Gummi-Lochauskleidungen gedämpft (kennt man von Servos, da sind die Dinger immer mit im Sack) am Rahmen festschrauben. Als letztes habe ich mir sogar mal "deutsche" Motoren gekauft, die sind auch wirklich wunderbar, aber Rolling Shutter hatte ich bei fester Montage am Rahmen immer noch.
Wenn ich in windgeschützten Ecken rumschwebte, war kein Rolling Shutter zu erkennen, aber spätestens auf freiem Feld und weiter oben gings dann immer los.
Habe dann verschiedene Versuche gestartet, eine gedämpfte Aufhängung zu verwirklichen, ohne auf ein langbeiniges Landegestell umsteigen zu müssen. Als erstes habe ichs mit Gummipuffern auf Zug probiert, die GoPro hing also an den Puffern... das hat den Rolling Shutter eher verschlimmert als verbessert, dasselbe war auch bei Montage der Gummipuffer auf Druck der Fall:
Habe dann dasselbe System mit Ohrstöpseln ausgestattet, das funktionierte schon besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Erst Alpha Gel Würfel (15x15x10mm) brachten den gewünschten Erfolg... habe nun Rolling-Shutter-Freie Aufnahmen.
Ich weiss ja nicht, ob ich der einzige mit diesen Problemen bin/war, falls es noch jemanden gibt, dachte ich kann dieser von meinen Erfahrungen evtl. profitieren.
Wer mehr Bilder sehen möchte und ggf. noch ein bisschen mehr Text dazu lesen will, kann wie immer gerne in meinem Blog vorbeischauen.
Was mir gerade ergänzend einfällt, das Hauptproblem bei der jetzigen Aufhängung ist die geringe Abstützung bzw. die geringe Auflagefläche... durch die Dreipunktaufhängung hält sich das hin und herbaumeln nach vorne und hinten jedoch weitgehend in Grenzen. Noch besser wäre ggf. eine Aufhängung an 4 Punkten, also dann am besten vor den vorderen Auslegern wie bei bei der jetzigen Version und statt der mittigen 1x Aufhängung nochmal 2 hinter den vorderen Auslegern...
Wollte das Ganze aber möglichst kompakt und leicht halten und bleibe deshalb erstmal bei der jetzigen Version.... sollte ich aus irgendwelchen Gründen aber nochmal loslegen, werde ich glaube ich die 4-Punkt-Aufhängung probieren....
Gruß, Jens