Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Morphin

Erfahrener Benutzer
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

4xregler Turnigy Plush 6A:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4318

4x BL Motoren:
-A1510 2200KV mit 2S von Dealextreme
-Roxxy Motoren (2S oder 3S)
Alternative Motoren von HK mit 3S, unter 20gr und 3mm Welle:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14841__AP19_brushless_motor.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6547__TURNIGY_2204_14T_19g_Outrunner.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14554__C2404_Brushless_Outrunner_1900kv.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__2069__hexTronik_24gram_Brushless_Outrunner_1300kv.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__5381__C2024_Micro_brushless_Outrunner_1600kv_17g_.html

4xGWS5x3 Prop
Akku 3S 800mAh je nach Motor würde glauche ich gehen
Openpilot wirst Du frühests Mitte Oktober was finden.... Ich hoffe, dass ich vor Weihnachten einen erhalte....
Andy

Felias

Erfahrener Benutzer

Hallo der Herr,

du brauchst noch:

Steuerung: Open Copter Control (zwingend, das Frame ist für die geringe Platinengröße der OCC entworfen worden)

Regler: 6A-Regler reichen aus, ich empfehle die Turnigy Plush 6a

Motoren: Es sollten Motoren mit einem KV-Wert von ~2000 sein und ein Gewicht von unter 30g. Ich empfehle die A1510 2200KV von DealExtreme

Propeller: Ich empfehle die GWS 5x3 3-Blatt-Props

Akku: Ich empfehle 2s-Akkus mit 800-1000mAh. 3s geht wohl auch, ist aber eigentlich zuviel des Gutes. Man kann auch zuviel Leistung haben :)

Mein Nano wiegt flugfertig ohne FPV glaube so 230g, muss mal nachmessen. Zur Nutzlast kann ich noch nicht viel sagen, aber eine Keychain-Cam geht auf jeden Fall. Damit der Kopter sauber fliegt würde ich aber das Gewicht so gering wie möglich halten.

Ansonsten lies einfach mal hier im Forum, die meisten Antworten auf Deine Fragen finden sich hier :)

Grüße,
Nic

Morphin

Erfahrener Benutzer

Ich denke wenn man die Motoren mit 3S betreiben will sollte der KV Wert nicht über 1800/1900 sein?
Andy

Kaldi

...es funktioniert!

juchuuu - meine Regler sind gerade gekommen... einmal von Giantcod und einmal von HK (Bestellung vom 22.09.!!! aus HK). Jetzt fehlen nur noch die Motörchen und dann geht's ab durch die Wohnung... :)

Felias

Erfahrener Benutzer

Schwer zu sagen... die A1510 2200KV gehen auch an 3s. Da muss man einfach rumprobieren oder schauen wie andere es bei ihren Nanos gelöst haben.

Ich selber bin aktuell mit den A1510 2200KV an 2s wunschlos glücklich. Genug Dampf für agiles Fliegen ist da. Mal sehen wie es ist wenn die FPV-Teile dran sind.

@Kaldi: Gratuliere! Das ging aber echt zackig... Bin schon auf Fotos/Videos in Deinem Baubericht gespannt .-)

Kaldi

...es funktioniert!

Felias hat gesagt.:
@Kaldi: Gratuliere! Das ging aber echt zackig... Bin schon auf Fotos/Videos in Deinem Baubericht gespannt .-)
war selbst ganz erstaunt... wollte die Kleine eigentlich bis zum Urlaub fertig haben, wird aber jetzt knapp... ab Montag bin ich eine Woche weg.

gfunk

Erfahrener Benutzer

danke für für sämtliche antworten!

hab jetzt schon 2 monate auf meine mx-20 gewartet, will endlich mal was sofort haben :S

gibt es empfehlungen für einen shop (für openpilot)?

bringt ihr auf den nano wirklich eine fpv ausrüstung?

UND leistung kann man doch nie genug haben, oder :)

Felias

Erfahrener Benutzer

gfunk006 hat gesagt.:
gibt es empfehlungen für einen shop (für openpilot)?
Momentan gibts leider noch keinen EU-Shop, aber mit der nächsten Charge im Oktober soll es wieder einen Shop geben.

gfunk006 hat gesagt.:
bringt ihr auf den nano wirklich eine fpv ausrüstung?
Quad esta demonstrandum... schauen wir mal. Irgendwie geht es... ich warte nur noch auf die Cam, die irgendwie nicht kommen mag. Ev. hab ich ja morgen Glück.

gfunk006 hat gesagt.:
UND leistung kann man doch nie genug haben, oder :)
Achtung: steuerbare Leistung kann man nie genug haben ;-) Was bringt ein Raketenantrieb auf dem Fahrrad wenn Du nur an die nächste Wand knallst ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

klar kann man leistung nie genug haben, aber die flugeigenschaften werden schlechter wenn das ding schwerer wird. der fliegt besser mit nem kleineren akku.
und einer LEICHTEN fpv ausrüstung, nicht das du da jetzt ne 80g fpv cam draufbasteln willst ;)

Damit der Kopter sauber fliegt würde ich aber das Gewicht so gering wie möglich halten.

Morphin

Erfahrener Benutzer

Der Schwarze Motor von Hobbyking C2404 Brushless Outrunner 1900kv

Sieht doch super aus. Knapp 20g
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14554__C2404_Brushless_Outrunner_1900kv.html

Andy

gfunk

Erfahrener Benutzer

kann man bei hobby king wirklich nur bestellen was unter europa geführt ist?

dann finde ich da keinen motor unter 45g :(
gibts alternativen?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

nein du kannst bei hobbyking alles bestellen :D
das aus "europa" ist hald in hamburg gelagert, der rest in hongkong das dauert lange (3 wochen) bis da da ist und du bezahlst zoll !

grüße

gfunk

Erfahrener Benutzer

hmmm, eine gute bekannte ist stewardess und öfter in honkong, vl lässt sich da was machen.
eine günstige alternative im eu-raum gibts nicht?

Felias

Erfahrener Benutzer

So, erster Testflug mit FPV-Ausrüstung ist erfolgt, allerdings noch auf Sicht. Er ist durch das Zusatzgewicht (ca. 45g) deutlich träger geworden, mal sehen ob es zum normal fliegen reicht. Ich werde die Sachen jetzt mal einigermaßen sauber verbauen und dann schauen wo man mittelfristig Gewicht reduzieren kann. Das wird vor allem bei der Cam und dem Sender der Fall sein... denke mal 10-15g sind da noch drin.

Vielleicht klappts heute mal noch mit dem Erstflug draussen, schaut aber leider nicht danach aus wenn ich zu meiner besseren Hälfte rüberschaue... die hat andere Pläne ;-)

Hab auch schonmal angefangen zu bauen....
Jetzt warte ich auf die Hacker Clone....:S:

http://db.tt/tF5xghju

Gruß Walter

ich beneide dich und deine Arbeit, nach dem ich über irgendwelche Links plötzlich in deinem Shop gelandet bin hab ich mir nun die ganze entstehungsgeschichte reingezogen beide frames so wie auch die Farbenwahl sind Top. Wenn dan noch die Schweizer bestellen können ist es nahezu perfekt :)

Mich freut es, dass ich auch bald besitzer sein werde von deiner Kreation "Quadrixette30" und dann noch so in unschuldig weiss, Himmlisch das ganze!

Danke für Deine vorarbeit... Gruss aus dem Ricola Land

-Fange auch bald an zu bauen Nano und so....

Felias

Erfahrener Benutzer

@searchspider: Dank Dir für die netten Worte.

Nachdem ich heute das Feedback vom schweizer "Testkunde" bekommen habe und alles gut lief, habe ich soeben die Schweiz freigeschalten. Einer Bestellung steht also nichts mehr im Wege :)

Bitte melden wenn es wider Erwarten Probleme geben sollte.

Grüße,
Nic

Felias

Erfahrener Benutzer

Wie mehrfach gewünscht gibt es die Ausleger jetzt auch schon in der passenden Größe im Shop. Nur die passenden Bohrungen müssen noch gesetzt werden, was mit dem Bohrungsplan aber auch mit einem Akkubohrer ein Kinderspiel sein sollte.

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer

Bohren mit Akkuschrauber kann ich nicht empfehlen - wird immer sehr ungenau... Hab mir vor einiger Zeit eine Ständerbohrmaschine gekauft - die ist top (mit den richtigen Bohrern ;)).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten