Motorteststand - die leidlichen Angaben der Hersteller nerven langsam

skyfreak

a freak on a leash
#1
hallo community

ich habe die angaben der herstelller langsam satt :( nix ist standardisiert :(
und auch wenn ich italienischen blutes bin, so liebe ich doch die DIN!
die einen geben KV an die anderen Schub in gr. im besten fall bezogen auf verschiedene Props. manche bieten kennkurven über last andere wieder wenig bis gar nichts. und den max A traue ich schon lange nicht mehr!

kurzum ... selber messen!

was mich interessiert sind nur wenige Daten, die dafür aber immer unter den annähernd gleichen bedingungen.
ich habe einen junsi 6S powerlogger der schon mal ne ganze menge misst, geregeltes Netzteil bis 20A, lipos in verschiedenen grössen und zellenzahlen und eine einfache dr. öttker küchenwaage. damit sollte alles vorhanden sein, um eigene Messungen vergleichen zu können.

und gleich noch vorweg, ich möchte keine dr. arbeit draus machen aber +/- 10 gr. bei vollgas und dann wissen was wirklich an Schub da ist und wieviel A der motor zieht wäre schon mal nicht schlecht ;)

nun zu meiner eigentlichen frage.
im web gibt es genügend beispiele, wie so ein DIY motorteststand aussehen kann.
von simple mit einer Schraubzwinge am tisch montiert, bis hin zu feinen geschichten ala tilman/r0sewhite mit kugelgelagerter wippe und gegengewichten.

aber es sind immer wippen mit 2 armen auf der einen seite der Motor auf der anderen seite der Hebel auf die Waage.

ich habe mir das einfacher vorgestellt.
nur ein hebelarm, auf der einen Seite fix montiert also schon drehend aber nicht mit Kugellager und haste nicht gesehen, auf der anderen seite der motor auf den Hebelarm, darunter die Waage.
den prop nach unten drücken lassen also upside down montiert, der heblarm möglichst in der waage.
alles montieren, motor liegt auf der waage auf und erzeigt schon druck also tara drücken und gas geben.

das ganze auf einem brett montiert könnte dann so wie meine handskizze aussehen, das war mal so der erste entwurf. die waage kann man einfach reinstellen und somit muss die gattin in der küche keine neue bekommen ;)

spricht was dagegen?

gruss,
der skyfreak
 

Anhänge

#2
hi skyfreak,

wenn du alle deine motoren immer mit diesem angedachten setup messen wirst, kannst du danach sagen:
"mit meiner messung hat die prop/motor-kombi mehr schub als die andere" - mehr aber nicht.
also: wie soll sich bei deinem aufbau ein -ich nenne es mal- "freifeld-schubstrahl" aufbauen wenn so knapp darunter ein brett ist, die luft seitlich statt mehr senkrecht angesaugt wird? vielleicht erzeugt dein aufbau ja auch einen gewissen unterdruck zwischen brett und prop, drückt locker bisschen mehr auf die waage, ganz nach dem motto: mit dem kopter an der decke kleben braucht weniger schub...

mehr licht! äh ich meine freifeld!

grüßle, olli
 
#3
vorschlag: mach deine lagersäulen 1,20m hoch und montiere unter dem motor einen stab der auf die waage drückt. wird dann etwas unhandlich aber mit mehr luft.

grüßle, olli
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Es gibt ein Fertigen Teststand, kostet so 20€, musst mal Ghost fragen, der hat den gerade gekauft, meine den Link hatten wir hier im Forum
Dabei hängt der Motor unterm Tisch, und zieht nach vorne
Mit den Powerlog wollen wir auch arbeiten
Vergesse dabei nicht den Drehzahlsensor mit anzuklemmen, die Drehzahlangaben sollen ja teilweise nur Leerlaufdrehzahl sein
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#5
Ich kann mir vorstellen das der Unterschied zu mehr Freifläche nicht so groß ist wie in seiner Zeichnung. Auch schreibt er ja das er keine Doktorarbeit daraus machen will und ein paar Gramm plus/minus sind doch vollkommen Wurst. Ich selbst hab mir ein stehendes L mit einer Küchenwaage gebaut und was da an Werten rauskommt ist für mich vollkommen ausreichend.

Bei dieser liegenden Konstruktion könnte ich mir vorstellen, dass je nach getesteter Motor Prop Kombi, der Platzbedarf etwas größer ausfällt als bei einer stehenden.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Mein Teststand besteht aus zwei senkrechten Führungen (20 cm hoch) zwischen die eine Waage gestellt ist. Auf die Führungen wird ein Schlitten, der aus zwei simplen Aluröhrchen mit einer Brücke aus 10x10er Baumarktalu besteht, gesteckt. Da werden die Motoren mit nach oben drückendem Propeller montiert. Direkt zwischen Motor und Waage steht ein Stab, der den Schub auf die Waage überträgt. So kann ich Strom, Spannung, elektrische Leistung, Schub und Drehzahl. Demnächst werde ich noch die Temperatur am Stator und den Schub gleich elektronisch mit erfassen. Letzteres lese ich bis jetzt noch ab.

Mir reicht die eigene Erfassung von Messwerten vollkommen - sie sind untereinander vergleichbar. Werte anderer Messungen nehme ich nur als groben Anhaltspunkt.
 
#7
meine vorgeschlagenen 1,2m sind wahrscheinlich des guten zuviel:) 20cm werden je nach durchmesser vom propeller bestimmt ausreichend sein. das mit dem kopter der sich an der decke durch den entstehenden unterdruck "ansaugt" ist kein scherz gewesen. erfahrungswert, nur mit ladybird beobachtet. da musst du throttle schon merklich zurück nehmen um da überhaupt wieder weg zu kommen. mit meinem kleinen quad mit 8" props hab ich es noch nicht gewagt, das risiko sichtbar bleibende schäden an der abgehängten decke zu machen ist damit wesentlich höher...

grüßle, olli
 

skyfreak

a freak on a leash
#8
hallo community

ich war heute morgen ausser haus und komme erst jetzt dazu den thread mal aufzumachen.
whooo ... danke für den vielen input, dmait hatt ich nicht gerechnet!

@olsen:
danke, ich verstehe was du meinst. aber 1,20m finde ich viel.
bei den wippen am tisch z.b. tilmans konstruktion sind es zum einen ja auch nur 80cm tischhöhe und dann ist links auf dem Bild ja auch der tisch selbst nicht so weit wech ... hmhhhh ???
sollte in meiner konstriúktion dann nicht etwa 20-30cm reichen die der Motor über der waage sitzt?
btw olli. der 319 ist fertig und hatte maiden. was soll ich sagen 4S und ich hatte mühe den punkt zwischen standgas und schwebegas auf der funke zu finden. schwebegs knapp über standgas :D

@DerCamperHB:
gefunden habe ich auf die schnelle nichts, aber wenn dir der link noch mal untergeht, dann freue ich mich über den post ;)

@fpv-flieger:
Hübsche Zeichnung. Machts dir was aus, mal einen Copter zu scribblen?
du willst mich verarschen oder ;) hünsche zeichnung? :D ich bin froh dass man hier erkannt hat wie ich es mir vorstelle. es war mir einfach zuviel aufwand das in AC zu machen und darum habe ich shcnell versucht zu skizzieren. was meinst du mit einem kopter scribblen? am besten du schickst mir mal ne PN ;)

@fluri:
der platzbedarf ist nicht wirklich gross.
wie man in der zeichnung sehen sollte ist das brett 450x200 ca. und testen würde ich sowieso keine Ferdi motoren :D ich würde gerne kleine props von 3blatt 5" bis max. 12", meist jedoch 8-10".

@zerosight:
ein bild sagt mehr als tausend worte :D zumindest für visuelle typen wie mich.
ich kann mir das schon grob vorstellen, aber wenn es dir nichts ausmacht, dann poste doch mal ein bild bitte.


alles in allem habe ich eure Einwände verstanden und aufgenommen. hmmmhhh ich wollte ja wirklich wie gesagt keine doktorarbeit draus machen. aber wenn ich so einen kleinen billigen china BL habe und da steht auf einer website max 8,9A 175W 12A-ESCs auf der anderen seite steht max 12A 140W 20A-ESCs ... und zum schub sthet meist gar nichts da ... das würde ich gerne schon vergleichen und messen um ein wenig mehr im vorhinein berechnen zu können wo ich mit meinem Gesamtgewicht ankomme ... ihr wisst was ich meine ;)

happy landings und danke noch mal an alle,
der skyfreak
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Skyfreak

deine Motivation kann ich sehr gut nachvollziehen, aber leider ist es nicht gaannnnzzz so einfach... ich kann da nur anraten vorher gründlich das web zu studieren, auf rcgroups gibt es z.B. sehr viel gutes und wichtiges zum Thema - suche nach Dr Kiwi und Konsorten. Es ist ja nämlich so dass du bei weitem nicht der Erste bist, und es hat sich allerdings gezeigt dass man - so simple der Aufbau aussehen mag - doch erstaunlich viel falsch machen kann will man denn irgendwelche sinnvollen Werte bekommen (du kennst den Spruch: Wer misst misst Mist). Und da das schon viele proboert haben gibt es auch viel Know-How dazu... und wie gesagt, bei rcgroups steht da viel. Und weil da schon so viel gemacht wurde, gibt es tatsächlich auch bereits SEHR viel Daten zu vielen Motoren und Propellern... ich glaube es gibt sogar eine oder mehrere Webseiten wo die gehostet werden... findet man über rcgroups sicher auch alles. Also, ich denke du wirst dir überalles betrachtet sehr viel Zeit spaaren wenn du dich vor dem Bauen und Messen erstmal gut informierst, und deine Zeit nicht mit wildem Spekulieren oder Wiederholen von Fehlern verlierst

Cheers, Olli

EDIT: http://www.rcgroups.com/electric-motor-design-and-construction-361/
 

skyfreak

a freak on a leash
#11
@DerCamperHB:
danke ;)

@OlliW:
gehe völlig d'accord mit deinem feedback, darum habe ich ja auch den thread aufgemacht und nicht gleich losgebaut :D
werde mal bei RCG und generell im web weiter stöbern, links ind natürlich immer gerne willkommen ;) denn wie du ja selbst weisst ist RCG extrem gross und wenn man nicht die richtigen suchbegriffe hat ... you name it ;)

hl, sky
 
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
Du kannst Du einfach den Arm auf der einen Seite der Lagerung so lang wählen wie auf der anderen, dann den Motor auf die andere (freie) Sein auf Zug wirken lassen. Am Anfang mit Gewichten(z.B. ein Akku) das Gewicht des Motors ausgleichen. Dann ist der Prop halbwegs frei (soweit das innen möglich ist).

lg Ferdl
 

skyfreak

a freak on a leash
#14
@FerdinandK:
danke, mit innen meinst du indoor?

@OlliW:
sorry den dr. kiwi hatte ich irgendwie überlesen.
danke für den link! guter thread!
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#15
motortest2.jpg

es wird auf ein L hinauslaufen :D

2 fragen dazu bitte:

ad 1 )
warum arbeiten alle mit Gegengewichten?
wenn ich den Motor so platziere wie in der Skizze und der hebelarm auf der Waage aufliegt, dann wird viel nicht alles vom motorgewicht von der drehenden Aufnahme absorbiert und es kommt noch das gewicht des dunkel markierten hebels dazu.

spann ich den motor alo ein und schalte die waage scharf, dann sollte es doch eigentlch reichen TARA zu drücken vor der Messung? wozu dann immer diese gegengewichts Geschichten?

ad 2)
lagerung der achse im Drehpunkt. muss das wiklich kugelgelagert sein? so viel Reibung /bremsung kann doch bei dem Aufbau gar nicht entstehen, dass es den wert massiv verfälscht, oder?

gruss,
sky
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn du einen geraden Hebel nimmst, drückt der Motor den Runter, und von der Waage weg
Deswegen muss der auf auf der Waage ausgeglichen werden
Zwar hast du recht, das man den Tara könnte, nur jedes Gramm mehr was auf dem Hebel wirkt, wirkt sich später auch auf das Hebelgesetz aus, reduziert also die Leistung vom Motor etwas, bei einem Vergleich gleich schwerer Motoren und der Props untereinander eher unerheblich, bei Vergleich unterschiedlicher Motoren und Propgewichten bei Vergleich unterschiedlicher Personen schon nicht uwichtig
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#17
mein Arm vom L ist ungefähr 30 cm lang inkl Motor, das langt locker für Props bis 12 Zoll. Kugelgelagert ist bei mir nix, wie genau soll denn die Messung werden? Ob jetzt ein Suppo 1800 gr oder 1815 gr Schub entwickelt ist doch relativ egal. Oder?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#18
Warum ein Gegengewicht auf einem Hebelarm die Leistung des Motors reduzieren soll (also wahrscheinlich den gemessenen Schub) will sich mir nicht erschließen. Wenn ich auch den Hebelarm an der Waage 100kg lege und Tara drücke (dass die Waage 0 zeigt) dann auf der anderen Seite der Motor mit 500gr "schiebt" sehe ich an der Waage (Genauigkeit und technische Möglichkeit) vorausgesetzt 500gr.

lg Ferdl
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#19
warum arbeiten alle mit Gegengewichten?
push ist wohl besser als pull: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=505683
der Arm zeigt also entgegengesetzt zum Motor, und damit die Konstruktion+Motor nicht nach vorne fällt kommt hinten halt ein Gewicht dran...

muss das wiklich kugelgelagert sein?
müssen tut gar nichts... aber... bedenke das hier die Haftreibung zuschlägt, und das der Druck vom Motor etc ja auch da ist... also ein Loch in Holz wird sicher nicht gut gehen... und vorallem, Kugellager einbauen ist nun wirklich keine Kunst, zwei Bohrungen rechts und links als Kugellagerhalter, und fertig...

(das die Hebelgesetz Argumentation falsch ist wurde ja schon gesagt)
 

skyfreak

a freak on a leash
#20
@FerdinandK
mir erschliesst sich das auch nicht, ich komme immernoch dazu beim grübeln das tara doch eigentlich funktionieren müsste :confused:

viel mehr grübel ich die ganze zeit wie das mit der schenkellänge des L und den hebelgesetzen ist :confused:

@fluri
yo 30 cm reichen wahrscheinlich auch, und wenn ich eine Genauigkeit von +/- 10-15 gr. schub herbekommen dann soll mir das reichen ;)

@OlliW
das mit den lagern ... ja klar kein ding. alte motorwelle und lager sollten reichen bei meinen toleranzkriterien und sind wahrlich kein aufwand.

das mit pull und push ist wahrlich interessant.
wenn ich das jetzt auf meine frames anwende ... am besten wäre dann ja doch ein pull und den Motor so am oberen schenkel montieren wie er auch im flug montiert ist, spirch auf einen originalarm und den Schenkel schrauben. ich habe ja die 25mm breiten flachen 5mm CFK ausleger, dann bekomme ich für den ausleger genau den Schub oder? :D

dein link war übrigens megaklasse, danke noch mal.
hier eine listung verschiedener konsruktionen aus dem thread mal querverlinkt für die, die drüber stolpern:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=386175

und mein favorit ist in der tat auch dr. kiwis Aufbau:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=645168


auch möchte ich es nicht versäumen mich bei allen noch mal recht herzlich für den input und das feeback zu bedanken. jätte nich so grosse teilnahme erwartet, aber es hat sich doch sehr gelohnt noch mal nachzufragen bevor man los baut!

weitere diskussion natürlich herzlich gerne bitte!

happy landings,
der skyfreak
 
FPV1

Banggood

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