hallo community
ich habe die angaben der herstelller langsam satt nix ist standardisiert
und auch wenn ich italienischen blutes bin, so liebe ich doch die DIN!
die einen geben KV an die anderen Schub in gr. im besten fall bezogen auf verschiedene Props. manche bieten kennkurven über last andere wieder wenig bis gar nichts. und den max A traue ich schon lange nicht mehr!
kurzum ... selber messen!
was mich interessiert sind nur wenige Daten, die dafür aber immer unter den annähernd gleichen bedingungen.
ich habe einen junsi 6S powerlogger der schon mal ne ganze menge misst, geregeltes Netzteil bis 20A, lipos in verschiedenen grössen und zellenzahlen und eine einfache dr. öttker küchenwaage. damit sollte alles vorhanden sein, um eigene Messungen vergleichen zu können.
und gleich noch vorweg, ich möchte keine dr. arbeit draus machen aber +/- 10 gr. bei vollgas und dann wissen was wirklich an Schub da ist und wieviel A der motor zieht wäre schon mal nicht schlecht
nun zu meiner eigentlichen frage.
im web gibt es genügend beispiele, wie so ein DIY motorteststand aussehen kann.
von simple mit einer Schraubzwinge am tisch montiert, bis hin zu feinen geschichten ala tilman/r0sewhite mit kugelgelagerter wippe und gegengewichten.
aber es sind immer wippen mit 2 armen auf der einen seite der Motor auf der anderen seite der Hebel auf die Waage.
ich habe mir das einfacher vorgestellt.
nur ein hebelarm, auf der einen Seite fix montiert also schon drehend aber nicht mit Kugellager und haste nicht gesehen, auf der anderen seite der motor auf den Hebelarm, darunter die Waage.
den prop nach unten drücken lassen also upside down montiert, der heblarm möglichst in der waage.
alles montieren, motor liegt auf der waage auf und erzeigt schon druck also tara drücken und gas geben.
das ganze auf einem brett montiert könnte dann so wie meine handskizze aussehen, das war mal so der erste entwurf. die waage kann man einfach reinstellen und somit muss die gattin in der küche keine neue bekommen
spricht was dagegen?
gruss,
der skyfreak
ich habe die angaben der herstelller langsam satt nix ist standardisiert
und auch wenn ich italienischen blutes bin, so liebe ich doch die DIN!
die einen geben KV an die anderen Schub in gr. im besten fall bezogen auf verschiedene Props. manche bieten kennkurven über last andere wieder wenig bis gar nichts. und den max A traue ich schon lange nicht mehr!
kurzum ... selber messen!
was mich interessiert sind nur wenige Daten, die dafür aber immer unter den annähernd gleichen bedingungen.
ich habe einen junsi 6S powerlogger der schon mal ne ganze menge misst, geregeltes Netzteil bis 20A, lipos in verschiedenen grössen und zellenzahlen und eine einfache dr. öttker küchenwaage. damit sollte alles vorhanden sein, um eigene Messungen vergleichen zu können.
und gleich noch vorweg, ich möchte keine dr. arbeit draus machen aber +/- 10 gr. bei vollgas und dann wissen was wirklich an Schub da ist und wieviel A der motor zieht wäre schon mal nicht schlecht
nun zu meiner eigentlichen frage.
im web gibt es genügend beispiele, wie so ein DIY motorteststand aussehen kann.
von simple mit einer Schraubzwinge am tisch montiert, bis hin zu feinen geschichten ala tilman/r0sewhite mit kugelgelagerter wippe und gegengewichten.
aber es sind immer wippen mit 2 armen auf der einen seite der Motor auf der anderen seite der Hebel auf die Waage.
ich habe mir das einfacher vorgestellt.
nur ein hebelarm, auf der einen Seite fix montiert also schon drehend aber nicht mit Kugellager und haste nicht gesehen, auf der anderen seite der motor auf den Hebelarm, darunter die Waage.
den prop nach unten drücken lassen also upside down montiert, der heblarm möglichst in der waage.
alles montieren, motor liegt auf der waage auf und erzeigt schon druck also tara drücken und gas geben.
das ganze auf einem brett montiert könnte dann so wie meine handskizze aussehen, das war mal so der erste entwurf. die waage kann man einfach reinstellen und somit muss die gattin in der küche keine neue bekommen
spricht was dagegen?
gruss,
der skyfreak
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