Motorteststand - die leidlichen Angaben der Hersteller nerven langsam

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Also wenn es um den reinen Vergleich verschiedener Motoren, deren Schub/ Druck und Stromverbrauch geht, dann messe ich das so.

http://www.youtube.com/watch?v=8p8ziaWONco&feature=c4-overview&list=UUQiOqSuvzeCkYwRqes_jJoA

Es ist eine ganz einfache Konstruktion mit einer Wage auf welcher der Motor Montiert wird. Der Motor dreht so, dass er ohne Umlenkung auf die Wage gedrückt wird. Natürlich muss auch der Propeller gedreht werden.

Natürlich ergibt sich so noch nicht der Schub am Copter aber ein guter Vergleich verschiedener Luftschrauben ist natürlich möglich.

So habe ich z.B. festgestellt das eigentlich sehr schicke Carbon- Luftschrauben von XXX einen extrem schlechten Wirkungsgrad gegenüber der E-Props haben und mehr Luft Verwirbeln als weg pusten ;-)

Ich gebe es zu:
Man kann es sicherlich schöner und sicherer bauen aber mit dem Aufbau unten lassen sich wunderbar.

Spannung, Strom, Drehzahl, Schub, Motorinnentemperatur etc. messen.

Viele Grüße
Henry

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
bin ich auch gespannt drauf.

servotester müsste ich mir noch besorgen ... ansonsten hatte ich es mit einem RX geplant und dann an der funke MX-20 in die servoweg prozentanzeige switchen (bei mir ~ -126 bis +126) und dann in fünfer oder 10-er schritten messen, den junsi mitloggen lassen und die Daten der waage manuell notieren und der junsi grafik hinzufügen.

hl, sky

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Da ich Motoren um- gewickelt habe, brauchte ich einen Vergleich zwischen den verschiedenen Wicklungen sowie Stern bzw. Delta- Verschaltung.

So oft brauche ich das nicht, sonst kann man das sicher eleganter lösen. Ich finde es so aber am schnellsten realisierbar und ... mein Copter kann seitdem länger in der Luft bleiben ;-)

Viele Grüße
Henry

skyfreak

a freak on a leash
war mal eben in der bastelstube so kramen was sich zur umsetzung abieten könnte an restmaterial das so rumliegt, und da kommen noch weiter fragen, insbesondere zu den hebelgeschichten und auch in bezug auf push pull.

motortest3.jpg

wenn ich mit TARA an der Waage arbeiten will und push pull ohne das alles umkippt und ich Gegengewichte benutze,

a) wie wichtig ist es dann dass x = y und x1 = y1 ist?
b) kann der drehpunkt so wie im unteren gekrakel auch woanders liegen?

mit b) könnte man dann mit y etwas nch link wandern und die geschichte würde nicht kippen auch wenn der Motor auf push montiert ist.

sorry vergesst den ganzen quatsch mit dem drehpunkt, braucht es nicht.
aber wie wichtig das verhältnis der schenkellängen ist würde mich schon interessieren. :D

gruss,
skyfreak

// edit

http://grund-wissen.de/physik/mechanik/dynamik/kraftwandler/hebel.html

im idealfall isnd also x = y und x1=y1 und das ganze ist wie im bild oben wenn der untere hebelarm in der waage ist und der Drehpunkt in der xy Kreuzung .... korrekt?

dann noch mit kugellager und meine chancen auf relativ gute werte sollte auf grün stehen?

gruss, der skyfreak

Zuletzt bearbeitet:

fluri

Erfahrener Benutzer
Vollkommen unwichtig sind die Längen, solang du unter 2m bleibts :D

Mensch jetzt bastel dir doch einfach L mit 30 x 20 cm Schenkeln, Motor ran und rauf auf die Waage. Am Drehpunkt eine Schraube durch, fest machen und los geht's.

Sorry aber am Anfang hast du mal geschrieben es muss keine Doktorarbeit werden.

Schau mal hier meine. Einfach, billig, funktioniert und bringt mir Werte mit denen ich leben kann.

20130918_205234.jpg

mein lieber guido! ;) kurz und deutlich:

- tare funktioniert. (ferdl hat das schon geschrieben...)
- L-konstruktion wie bei fluri
- schenkel vom L gleiche länge!
- kugellager

so, jetzt mal nich mehr so viele gedanken machen, sondern bauen.

p.s. OT: wie klappt es eigentlich mit den loops und rollen? da hab ich manchmal auch
den eindruck du machst dir ab einem bestimmten punkt zu viel gedanken! ;)
ich hoffe wir sehen uns beim nächsten stammtisch

Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
yo leutz, jetzt wird gebaut ;)

... so ist es olli, oftmals mache ich mir zu grossen kopf.
loops und rollen werden besser, eventuell teste ich auch mal die BradWii version mit dem crashpilot mode :D huahuahuauha.
und stammtisch, na klar! mit dem neuen kleinen :D

allen dank noch mal,
der skyfreak

FPV1

Banggood

Oben Unten