Multiwii pro Motoren laufen nicht an

Ori0n

Back again
Das wurde über die MultiWii GUI eingestellt, da kann man die AUX Schalter ganz einfach belegen. Alternativ kann man Motoren mit Gas auf Null und Yaw nach rechts Armen.

Damit das aber funktioniert muss man zuerst das ACC kalibrieren (auch über die GUI) und die ESCs anlernen. Hast du das alles schon gemacht?

Sould

Neuer Benutzer
Hallo,
also die ESCs hatte ich vor dem Aufspielen der MultiWii angelernt, das habe ich aber auch bereits über die Software gemacht gehabt. Kalibriert ist der Copter auch.

Wie mache ich das genau mit dem Aux schalter in der MultiWii GUI ?

Ori0n

Back again
Du klickst in der GUI in deR Zeile "Arm" (rotes Feld) in das graue Feld des gewünschten AUX Kanals, dann sollte dieses Weiß werden. Wenn du jetzt diesen AUX Zustand aktivierst, wird das Feld wo Arm drinnen steht grün und die Motoren sollten anlaufen.

Sould

Neuer Benutzer
Geht leider nicht :(
Arm lässt sich nicht aktivieren.

Habe eine AR610 als Empfänger.
Aux1 liegt bei mir auf Gear, laut GUI

Aux1 beim Empfänger habe ich RX in der NanoWii angeschlossen.

Muss ich vlt. doch nochmal alle ESCs kalibrieren ???
Hatte zuvor in der conf eine Zeile auskommentiert, der dieses eigentlich übernimmt.
Anschließend wieder // gesetzt.

Danke

Ori0n

Back again
Nein, wenn das beim ersten Mal geklappt hat, dann sollte es passen.
Hast du die Servowege der Funke auf 1000-1500-2000 eingestellt?

Sould

Neuer Benutzer
Meine Werte sind inmoment so:

Throt: 1086 / 1500 / 1897
Roll: 1092 / 1498 / 1898
Pitch: 1096 / 1494 / 1891
Yaw: 1091 / 1494 / 1898
Aux1: 1094 / 1897

Ich weiss noch garnicht wie ich die Servowege auf der DX7eu optimiere....
Denn wenn ich in der Bedienungsanleitung schaue unter Servoeinstellungen bekomme ich nur angezeigt:

z.B.
THRO
H100%
L100%

Aber wie kann ich da z.B. den Mittelwert einstellen ???
Und Prozente ist ja auch nicht das wirklich ware....

Yordan

Erfahrener Benutzer
Prozente sind schon ok, du hast ja über die GUI die Rückmeldung über die Signallängen. Er höhe doch mal die Werte, bis du bei etwa 1000 und 2000 bei maximaler Auslenkung bist. Die 1500 in Mitte sollten sich dadurch ja eigentlich ergeben. Bisher erkennt Multiwii nicht, dass Throttle auf Minimum und Yaw auf Maximum ist, daher armt es nicht. Mach das aber für alle Kanäle!

Sould

Neuer Benutzer
Hallo,
erst mal vielen Dank für die echt schnelle Unterstützung!
Ich habe jetzt alle Servokanäle eingestellt. Ganz 1000 - 1500 - 2000 bekomme ich nicht hin, aber mit 1-2 Punkten unterschied sind die jetzt alle eingestellt.
Jetzt kann ich die Motoren auch über den Steuerknüppel aktivieren :)
Aber ein Motor läuft nicht.... 3 laufen...

Sould

Neuer Benutzer
Hilfeeee.... :(
Jetzt habe ich den einen Moter der nicht funktionierte nochmal neu eingelernt um auch zu sehen ob er Strom bekommt.
Also er lief, anschließend habe ich alles wieder zusammen gebaut.

Jetzt habe ich das Problem das Throt garnicht mehr reagiert....der Wert steht wohl in der MultiWii auf 1500 genau, aber es tut sich null... alle anderen schalter gehen wie gewohnt... habe auch schon das Kabel ausgetauscht von Throt im Sender zu D7.... der Empfänger hat auch Strom... aber ich kann kein Throt mehr geben und damit nun auch nicht testen ob der Motor 4 jetzt geht :(

Ori0n

Back again
Tausch mal Throttle mit einem anderen Kanal, schau dann ob wieder der richtige Throttle-Kanal oder der andere Kanal (neuer Throttle) nicht funktioniert. Sollte der "neue" Throttle nicht funktionieren liegts am FC oder an der Firmware, dann einfach mal neu flashen versuchen.

Sould

Neuer Benutzer
Ich kann den Kanal nicht tauschen... die DX7eu sieht das nicht vor.
Musste bsp. auch die Stecker umsetzen um die richtigen Kanäle zu bekommen.
Und über Throtl bekomme ich ja auch strom.
Soll ich einfach probieren neu zu flashen =?

Ori0n

Back again
Ich meinte auch am FC das Kabel vom Gas Kanal mit einem anderen zu vertauschen.

Mit neu flashen kannst du nichts falsch machen.

Sould

Neuer Benutzer
Ich habe jetzt mal den Kanal umgesteckt, anschließend hat der Knüppel am Sender reagiert, also an der DX7 liegt es nicht. Throttel hat sich aber auch nicht geregt auf einem anderen Kanal.... Habe auch schon Kabel ausgetauscht ohne Erfolg....

Kann es sein, das ich den Throttel zerschossen habe ???
Es gab mal ein kleiner Funke... irgendwann heute Mittag, weiss aber nicht mehr ob es danach schon nicht funktioniert hat, dieser kam durch das Akku Kabel.. womit der FC strom erhält... ist beim einlernen der ECs passiert... weiss garnicht ob der + oder minus am Pin geschliffen ist...

Welche Ursache könnte noch der Fall sein.... es ist zum verzweifeln :(

Ori0n

Back again
Kann schon sein, was genau ist passiert? Das Servokabel falsch herum angeschlossen?

Versuch mal eine andere Spannungsversorgung (z.B. durch einen ESC) an einem anderen Pin (z.b AUX2)

Sould

Neuer Benutzer
Es ist eigentlich nicht viel passiert.
Ich habe alle Kanäle vom Empfänger getrennt und ein Servo an Thro angeschlossen vom Empfänger um diesen einzulernen.
Den Strom habe ich direkt vom Lipo genommen. Von der Centerplatte gehen vier kabel aus, zwei verbunden mit einem T Stecker für den Lipo und zwei dünne kabel für das FC damit dieser mit Strom versorgt werden kann.
Ein Dünnes Kabel ist an die FC gekommen wo der Akku angeschlossen war... gab ein kleinen mini funke, nichts wildes... aber das dann nur Thro nicht geht... und alle anderen gehen... ist schon komisch....

Bei den ESC ist das so, das ich drei ohne Strom am FC drann habe... jeweils das Rote Kabel getrennt... und eines mit....
Ich kann es aber mal probieren

Ori0n

Back again
Moment mal. Du versorgst den FC über den LiPo und einen ESC?
Das ist eine Spannungsquelle zu viel, entweder oder, aber nicht beides. Kann sein das du damit irgendwas geschrotet hast. Versuch mal nur über den ESC zu versorgen, und vertausch das Gas Kabel an FC mit dem Roll Kabel. Was passiert dann?

Sould

Neuer Benutzer
Bisher hatte es noch keine Probleme gemacht....
Das Ergebnis bleibt immer das selbe... egal welchen Kanal ich auf Gas lege, er reagiert nicht... alle anderen Kanäle reagieren, auch egal wie ich diese vertausche im FC....

Ich glaube ich gebe es auf :(
Habe noch ein FC hier, wo ich morgen die Pins anlöte... dann habe ich es wohl zerschossen :(
Aber komisch ist halt, das nur Gas nicht geht.... alles andere geht....

Ori0n

Back again
Hm, vllt hast du nur den Signalpin am Prozessor zerschossen, aber da ist ziemlich sicher was am FC hin
Versuchs einfach mit dem anderen, da sollte es gehen.

Sould

Neuer Benutzer
Meinst du ich sollt vorher versuchen den 3erPin einmal erst auszutauschen ?
Oder ist das eher ausgeschlossen ???
Ich meine das FC kostet auch mal ebend 30 Euro... ist jetzt nicht die Welt... aber trotzdem ärgert/frustriert es mich....

Ori0n

Back again
Kannst mal versuchen, wäre aber seltsam warum das dann geht. Miss eventuell mal mit einem Multimeter ob zwischen dem Signal Pin und dem Pin des Prozessors (musst halt genau schauen welcher das ist) eine Verbindung besteht (mit Durchflussprüfung). Wenn du Glück hast, hat sich nur der Steg auf der Platine verabschiedet

FPV1

Banggood

Oben Unten