also dass ich nicht mit voller Ladung laden kann, sprich 8A, dass geht mir auch so, habe mittlerweile die grüne Platine entfernt und lade extern mit einem robbe powerpeak triple EQ Bid 360.
grob vereinfacht ...
normaler lipo hat die zelle 3,8V
wir puschen die teile auf 4,2V
wenn ich dann nach 16std laufzeit den lipo lade hat der noch immer 3,85-3,9V
heisst eigentlich ist der bei seiner lieblingsspannung oder knapp drüber.
dass es relativ schnell auf 4,2 geht ist normal, insbesondere wenn der lipo nicht mal 50% leer war.
sauge den mal ordentlich leer, so auf 3,5V und dann hänge ihn dran, dann ist der maximale Strom zu beginn des Ladens gleich mal viel grösser und es dauert länger bis er bei 4,2V ankommt.
dass er dann aber bei dir abschaltet und es nur noch unter 4V dann sind, da stimmt dann irgendwas mit dem 'balancing' nicht.
an maximal 3 stellen findet so eine art überwachung der maximalen Spannung statt.
- die grüne Platine auf dem lipo
- bauteile in der funke beim laden im TX
- das ladegerät selbst
um alles auf ein minimum zu reduzieren und bei der Fehlersuche dienlich zu sein, würde ich die grünen Platinen auf dem lipo weglöten und diesen mit 1C 8A direkt an den Lader hängen, bevorzugt wenn der lipo zwischen 3,4 und 3,5V Spannung noch anzeigt.
in der konstellation lädt mein robbe Lader dann mit 3-4,5 A es dauert so 30 min ++ bis der Lader die 4,2V erreicht hat, und dann balanced er noch gemütlich 2-3 std und pumpt dabei mit immer weniger A (am ende unter 100 mAh) den lipo voll.
wenn er dann piept und so um die 6000 mAh geladen wurden, dann zeigt mir die funke auch 4,1-4,2V an. ebenso der Lader als auch 2 verschiedene lipotester und mein multimeter.
wenn bei dir nach erflogreichem laden immer unter 4V anliegen, dann schaltet es irgendwo beim lade ab IMHO.
gruss,
der skyfreak