Nachbau des FY-31AP bei Hobbyking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Klingt einleuchtend was Jochen schreibt.
Warum steckst du nicht die beiden Gas-Kabel direkt in den Empfänger ? Ich lass meinen einzelnen eh über Empfänger laufen. (da ist RTL aber auch nur für Notfälle)
und hab Failsafe auf ca. 40%.Dann ist man sicher dass die Drehzahl immer ausreichend ist.Das FY soll ja nicht immer so zuverlässig sein was die Drehzahl anbelangt und Fahrtwindabriss ist nicht so schön.



Grüße Chris
 

remora

Erfahrener Benutzer
#22
Mögliches Reichweitenlimit und RTL im Failsafe gespeichert macht sich ohne includierten Trottle-Kanal so schlecht. Das allein ist der Hintergrund und deshalb würde ich ja auch so gern wissen, was da passiert.
 
#23
Verstehe du willst die RTL-Funktion ganz ohne dein Eingreifen nutzen.Also auch ohne einen Notfall wegen Signalverlust.
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als mal andere Regler auszuprobieren würd ich sagen.




Grüße Chris
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#25
Es gibt da bestimmt sogar fertige Bausteine mit verstärkerfunktion, wurde bei RC-Network mal diskutiert, doch eigentlich im normalfall erst so ab 4 Servos an einem Ausgang eventuell nötig.
Aber wer weiss.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#26
Hmpf. Die Störungen wurden geringer, als ich das Y.-Kabel mit dem Motorsignal ohne Umweg über den AP direkt in den RC-Empfänger gestöpselt habe. Leichte Zuckungen gabs aber doch noch. Kabel komplett getauscht half nix.
Jetzt hat jeder Reger seinen eigenen RC-Kanal bekommen und plötzlich laufen sie wunderbar. Sehr schräg, das...
 

remora

Erfahrener Benutzer
#27
Neuigkeiten von der Klon-Front. Inzwischen hat der FPV-Twinstar neue Regler und keine Drehzahlverschlucker mehr, dafür aber spinnt das Teil im Circle und RTH-Modus.
Start war ohne Autopilot-Clone vom HK. Auf dem Display standen 11 Satelliten, besser gehts kaum. Oben dann sauber getrimmt und dann den Stabimodus ein. Alles schön. Beim Umschalten auf den Circle-Modus aber nahm die Kiste die Nase runter, kippte über eine Seite ab und suchte sich einen Einschlagpunkt. Weil dies schon früher mit dem gleichen Gerät aufgetreten war, hatte ich zunächst etwa 80m Höhe gesucht, so dass genügend Zeit zum Umschalten auf Manuell und das Abfangen blieb. Beim Aktivieren von return-to-home passierte das gleiche.

Das Aussteigen des AP hatte ich auf zu starke Vibrationen zurück geführt, obwohl mir dies eigentlich nicht sehr wahrscheinlich erschien. Sämtliche LEDs waren auch nach den komischen Flügen weiterhin im richtigen Modus, was auch dagegen sprach.
Zuhause, also eben, habe ich dann mal mit immerhin noch 6 Sats im Display nen Test ohne jede Vibrationen gemacht (Flügel mit den Motoren vom Rumpf mit AP physisch getrennt). Und beim Circle- bzw RTH-Modus verhält sich der Flieger dennoch weiter wirklich seltsam. Das HR geht ganz langsam um ca. 15% runter und die QR zeitgleich einen Hauch nach linkslastig. Dieser Prozess verläuft über ca. 3 Sekunden, danach bleiben die Ruder in der erreichten Stellung. Was zum Himmel ist das?
Nächster Schritt wäre der Tausch des FY31-klons gegen einen echten Feiyutech FY31AP. Nur habe ich darauf eigentlich gar keine Lust.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#28
Das hat mein fy21 mal gemacht als der Baustein nicht 100 Prozent in der waagerechten auf dem Flieger montiert war. Hast Du das mal überprüft?
 

remora

Erfahrener Benutzer
#30
Danke für die Tipps. Nachdem ich das alles und noch viel mehr teils mehrfach durchexerziert hatte und der Fehler dann beim inzwischen eingetrudelten neuen FY31AP (Original) wieder genauso auftauchte, musste das doch andere Ursachen haben. Vier Wochen rumgebastelt und nix verbessert, dann eine Eingebung, ein einziger Griff, und es funzt. Manchmal sollte man doch auch die ersten Kapitel einer Bedienungsanleitung lesen und ernst nehmen...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#33
Das hat Stil :cool:
Aber wie gesagt, hier im Forum haben wir schon alles in die Luft bekommen
 

flyby

Neuer Benutzer
#34
Als Neuling in Sachen FY31 verzweifel ich nach erfolgreichem Erstflug im Stabi-Mode am Anschluß vom Motor an den FY31. Denn der Motor fängt nach den Sekunden des Abgleich beim Wohnzimmer Test an mit niedriger Drehzahl zu laufen. Beim Testflug hatte ich deswegen den Motor (Throttle) nicht eingesteckt. Am Regler funktioniert die Motorsteuerung einwandfrei. Hat jemand eine Idee ?
Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten