NanoWii 1.0

#41
Ahh, also die neuere Version mit der Sicherung, ok, da sollte die Spannungsversorgung eigentlich klappen.
Der Rechner registriert das Device auch, hmm. Nimm doch mal mit Flyduino Kontakt auf.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#42
Ja genau,- registriert wird das Board,- aber leider nicht akzeptiert. Alle anderen Multiwii-Boards klappen. Flyduino habe ich schon angeschrieben.....
 
#43
Muß dann schon am Board liegen, da ja dein anderes NanoWii am Hexa geht;)... die MultWii GUI läuft ja, wie drüben gesehen.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#44
Sooo,- ich habe dann mal das gute Wetter genutzt um weiter zu testen. Sehr viel Einfluss haben das Akkugewicht und die PID Werte gehabt. Trimmen des ACC und schon wird es besser.
 
#45
Sehr schön zu hören, gibt es Neuigkeiten zu dem NanoWii mit dem Verbindungsproblem!?!
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#46
Nein noch nicht. Flyduino sagte dass es sehr selten sein dass sowas vorkommt und dass es eher am PC liegt. Dann habe ich mal an 5 verschiedenen Rechnern mit XP und 8.1 versucht,- keine Chance. Ich habe es dann eingeschickt weil Flyduino da mal schauen wollte. Gleichzeitig habe ich für meinen Headtrackingflitzer auch ein weiteres Nanowii bestellt,- das ist schon hier.
Nun muss ich es nur noch schaffen dass der Spiderhex nicht mehr so langsam von alleine auf Yaw dreht....aber das wird man auch noch schaffen......
 
#47
Wau, dann haste aber mehr als nötig, als Kunde das ausgetestet um den Beweis des Defekts nachzukommen. Hast doch noch andere NanoWii´s aktiv, die das Problem nicht haben. YAW drehen kann auch von leicht schief liegenden Motoren kommen, auch wenn es bei so kleinen Flitzern schon unwahrscheinlicher ist, als bei Grossen.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#48
Ja genau,- habe noch andere Nanowii und 328er Multiwii. Ich wollte halt Alles versuchen bevor ich etwas zurücksende. Das mit der Drehhun über YAW ist nur ganz leicht,- ich versuche mal mit dem D etwas zu spielen....
 
#49
Hallo zusammen,

ich häng' mich mal hier dran, weil die Ausgangsfrage des Threads genau die ist, an der ich u.a. momentan scheitere.

Die Ausgangslage: ich habe mir einen Warthox-Quad mit NanoWii gebaut. Das Teil fliegt auch, jetzt würde ich aber gerne auch neben dem Default-Acro-Mode gerne mal Angle/Horizon, Baro und später auch mal Mag ausprobieren. Als Mag und Baro habe ich I2C-Sensoren eingebaut, die auch funktionieren (in der MultiWiiConfig werden sie grün hinterlegt angezeigt und auch die Graphen zeigen die Werte an).

Problem 1: wenn ich in der MultiWiiConfig den Angle- oder Horizon-Mode anschalte (z.B. per AUX1 Lo/Mid/High alle per Klick in der GUI aktiviert), dann kann ich die Motoren nicht mehr starten, weil die Aktivierung über den linken Stick (Mode2) nicht mehr funktioniert. Ich habe hier den Hinweis gefunden, dass
MultiWii will not arm if any of the following conditions are true: [ ... ]By sticks, if arming by auxiliary channel is enabled. [ ... ]
. Ich habe allerdings keinen Motorstart über AUX-Ports überhaupt nicht konfiguriert. Ist das Problem eine Nebenwirkung der obigen Konfiguration des Angle- bzw. Horizon-Modes? Wenn ja, wie bekomme ich das weg? Wenn nein, was habe ich falsch gemacht? :confused: Fragen über Fragen... ;) Wenn ich in der MultiWiiConfig-GUI den NanoWii resette (d.h. die Konfiguration für Angle bzw. Horizon wieder lösche), lassen sich die Motoren wieder über den Stick starten.

Problem 2: wenn ich mal soweit bin, dass ich die Motoren wieder starten kann, obwohl die zusätzlichen Modes konfiguriert sind, würde ich Angle- & Horizon-Mode und Baro / Mag natürlich gerne per Funke bedienen. Kanäle hat das Teil genügend. AUX-Ports sollte die NanoWii ja auch genügend haben (D8, D4, D17 und bei der V1.0, die ich habe, auch noch D12). Wie bekomme ich die so konfiguriert, dass ich da die Kanäle 5, 6 und evtl. 7 meines Empfängers dranhängen kann? Ich habe hier und anderswo schon viele Beiträge mit solchen Fragen (auch über andere xxxWii-Versionen) gefunden, aber keine wirkliche Antwort.

Für einen Schubs in die richtige Richtung (auch, wie man prinzipiell solche Ports konfiguriert, die Einzelheiten kann ich mir dann ja per Jugend forscht ggf. selber erarbeiten ;) ) wäre ich sehr dankbar. Natürlich auch für Hinweise, wo die Fragen schonmal beantwortet wurden - vielleicht habe ich als Newbie ja nur mit den falschen Begriffen gesucht.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#50
Zu 1: Du usst mal nachsehen was im Sketch steht,- oder haste die Version welche über den Chrome Browser eingestellt wird ??
Es sieht auch als sei da ein Problem zwischen Sketch und der GUI-Einstellung. Welche Version der GUI nimmste denn ??? Ich kann mich erinnern dass man die GUI Version 2.1 nehmen muss wenn man das Nano1.0 hat und über Browser einstellt. Alleine schon wenn man den Sketch 2.3 verwendet und dann die GUI 2.1,- dann gibt es die Differenzen was die AUX angeht. Ich glaube auch dass nicht alle Funktionen so vorab in dieser Spezialversion der Nanowii voreingestellt sind,- notfalls mal bei Flyduino reinschauen.

Zu2: Ich glaube das nanowii hat max 2xAUX. Wenn man Baro und Mag haben möchte dann hätte man ein 328er Multiwii nehmen können. Ist zwar etwas größer aber alles schon druff. Baro ist auch ne echt heikle Sache,- erwarte nicht zu viel davon denn das muss man gut schützen und mit Schaumstoff einbetten,- sonst hüpft der Kopter.
 
#51
Wow, das ging aber flott! :) Danke!

Zu 1: Du usst mal nachsehen was im Sketch steht,- oder haste die Version welche über den Chrome Browser eingestellt wird ??
Stimmt, das hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Ich verwende nicht die Spezial-Version von flyduino, sondern habe mir die Standard-Version von Google Code heruntergeladen (offizielles Repository). Den Sketch mit Arduino übersetzen und hochladen ging auch problemlos.

Es sieht auch als sei da ein Problem zwischen Sketch und der GUI-Einstellung. Welche Version der GUI nimmste denn ???
Auch 2.3.

Ich kann mich erinnern dass man die GUI Version 2.1 nehmen muss wenn man das Nano1.0 hat und über Browser einstellt. Alleine schon wenn man den Sketch 2.3 verwendet und dann die GUI 2.1,- dann gibt es die Differenzen was die AUX angeht.
Gibt es denn als AUX vorbelegte Ports? Dazu hab' ich nämlich auch nix gefunden.

Ich glaube auch dass nicht alle Funktionen so vorab in dieser Spezialversion der Nanowii voreingestellt sind,- notfalls mal bei Flyduino reinschauen.
Das hatte ich auch schon mitbekommen, dass die Flyduino-Version sehr spartanisch ist... ;)

Zu2: Ich glaube das nanowii hat max 2xAUX. Wenn man Baro und Mag haben möchte dann hätte man ein 328er Multiwii nehmen können.
Klar, aber die Nanowii gab's bei Flyduino im Set mit dem Copter so günstig, da konnte ich einfach nicht widerstehen. ;)

Abgesehen davon würden mir ja zwei AUX-Kanäle reichen, einer für den Modus Acro/Level/Horizon und einer für den Mag.

Ist zwar etwas größer aber alles schon druff. Baro ist auch ne echt heikle Sache,- erwarte nicht zu viel davon denn das muss man gut schützen und mit Schaumstoff einbetten,- sonst hüpft der Kopter.
Ich hab' das Teil unter schwarzem Schaumstoff versteckt. Nach dem, was ich so gelesen habe, sollte das reichen. Aber ausprobieren würde ich's schon gerne mal. ;)

Muss ggf. auch noch mal schauen, ob man weitere Stick-Kombinationen definieren kann.
 
#53
OK, dann schaue ich mir das mal an.

Sketch und GUI sind übrigens beide Version 2.3 - ich hatte die vorinstallierte Flyduino-Version rausgeworfen. Daran sollte es also nicht liegen.
 

brettacher

Neuer Benutzer
#54
So, nochmal eine kurze Rückmeldung:

Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :D

Der Trick ist, dass man bei der NanoWii nur die Pins D8 und D17 verwenden kann. Den D17-Pin musste ich natürlich erstmal anlöten, da ich nicht dachte, diesen armen, einsamen Pin jemals zu brauchen. Also erstmal den Copter halb auseinandergerissen, Pin angelötet und wieder zusammengebaut. :rolleyes:

Dann muss man in der config.h die Kommentare in den beiden Zeilen
Code:
      //#define RCAUXPIN8
und
Code:
     //#define RCAUX2PIND17
entfernen. Dann noch die Pins mit den Ausgängen des Empfängers verbinden und der Funke sagen, dass die beiden Kanäle jetzt AUX1 und 2 sind, und schon tut's.

Pin D12 tut interessanterweise bei der NanoWii nicht, auch wenn man den Kommentar bei RCAUXPIN8 drin lässt und bei RCAUXPIN12 rausnimmt. D4 habe ich nicht ausprobiert, weil ich dafür nichts passendes in der config.h gefunden habe.

Evtl. geht mit Pin 12 noch was, wenn man die Zeile
Code:
      //#define A32U4ALLPINS
in der config.h aktiviert. Muss ich mal ausprobieren.

Der andere Teil meiner Frage, nämlich, warum Motoren Start/Stopp per Stick nicht mehr funktioniert, wenn man in der GUI die Konfiguration der Features manuell ändert, hat sich auch erledigt. Nachdem ich die beiden Pins D8 und D17 zum Laufen gebracht hat, funktionierte das ohne weiteres Zutun plötzlich. Copter fliegt wieder, User glücklich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#60
Habe auch gerade noch 2 dieser FCs beim umräumen einiger Kartons gefunden...
Da ich aber nichts mehr mit MWC am Hut habe, meine Frage:
Was kann man für die FCs noch so im Schnitt verlangen ??
Sind nagelneu und wurde nie was dran angelötet etc...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten