Neue 4K Actioncam von Sony - hat Sony den Copter-Markt entdeckt?

baro

Erfahrener Benutzer
Das neue "Advanced SteadyShot for Drones" klingt ein wenig danach. Inwieweit sie es ernst meinen Verrät aber eher die Existenz oder Nichtexistenz eines AV-Out..

https://www.youtube.com/watch?v=vC3ERYAWE38#t=75

Schaut nicht so schlecht aus, zumindest sieht man kaum Yellow. Für kleine Copter wäre das ein guter Kompromiss. Auf rein technischer Seite geht die FDR-X1000VR mit 4K 100mbits und 720p 240 im Vergleich zur GP4 noch einen Schritt weiter. Für mich persönlich war und ist der fehlende HD Zeitlupenmodus der GP4 der Grund auf das nächste Modell von Gopro zu warten. Letztendlich ist aber natürlich die Bildqualität entscheidend.

http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Video-Sony-4K-Actioncam-FDR-X1000VR-11263657.html

LSG

Erfahrener Benutzer
Da will uns Sony wohl mächtig auf den Arm nehmen! Die Luftaufnahmen sind eindeutig mit einem Brushless Gimbal gemacht, an dem Phantom ist jedoch gar kein brushless Gimbal zu sehen.

Einziger Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen. Links wurde das Gimbal gut entkoppelt - rechts schlecht oder gar nicht oder das Zappeln wurde digital hinzugefügt. Sonst wäre zumindest rechts eine starke Horizontverschiebung zu sehen und nicht nur so internes Gezittere. Was man rechts sieht, ist kein "Jello/Rolling-Shutter-Effekt", denn das würde sich wellenförmig über das Bild ausbreiten und zu Bildverzerrungen führen. Da die Perspektive auch identisch zu sein scheint, wäre meine Vermutung, dass Sony das Gezappele nachträglich eingefügt hat. Wer ein 3D-Programm hat, kann ja einfach mal die beiden Aufnahmen übereinander legen, um zu prüfen, ob ein 3D-Effekt entsteht.

Wenn Sony wirklich eine Kamera für Multikopter bauen würde, würden die CCD-Sensoren anstatt CMOS verbauen. Dann könnte man sich eine Menge Arbeit beim Entkoppeln sparen. Alles andere ist nur Marketing!

Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich kann LSG nur zustimmen.

Ich finde das Video alles andere als überzeugend:
Sollte das Video, wie zu sehen, mit zwei Kameras direkt unter dem Phantom gemacht sein, würde die Steadyshot-Funktion wohl ähnlich wie bei dem Bebop Teil funktionieren. Das wäre so weit super, weil das Video ganz ruhig ausschaut. Nur ist im "Steady shot Off" Videoteil nicht ein normal ruckelndes Video (durch die Flugbewegungen) zu sehen. Folglich: Fake, es wurde wohl mit einem guten BL-Gimbal gedreht. Das Bedeutet auch, dass keine zwei Cams unter dem Kopter gehangen haben. Da aber zwei mal dieselbe Perspektive nebeneinander gezeigt wird, muss das steady-shot-off Video manuell so bearbeitet worden sein.

Auch sonst sieht es nicht wirklich gut aus. Helle Bereiche scheinen stark überbelichtet etc.

Gruss

Edit: Wobei...wenn man die beiden Videobilder überlagert, scheint ein 3d-Effekt vorhanden zu sein...leider lässt sich das mit der cross-eye Technik und dem Gewackel nur sehr schwer beurteilen . Möglich wäre auch, dass der Testaufbau in Wirklichkeit auf einem grossen Kopter mit BL Gimbal aufgebaut war. Also wirklich zwei Cams, aber mit BL-Gimbal auf einem grossen Kopter.

Zuletzt bearbeitet:

Manny

Erfahrener Benutzer
Glaube nicht das grossartig getrickst wurde.
Bei windstille treibt ein copter ja recht geschmeidig dahin.
Habe sehr viele videos aus meinen anfängen mit hardmounted Gopro die sehr gut, fast festgenagelt aussehen.

Und wenn ihr das video zu ende schaut gibt sony ja zu das video bearbeitet zu haben.

Unbenannt-2.jpg

Es soll ja auch nur demonstrieren was der unterschied ist.

Und am anfang sieht man einen schatten vom copter der zum vergleich zum helm vom motorradfahrer nicht recht viel grösser zu sein scheint.
Was einen grossen gimbalcopter ausschliesst

LSG

Erfahrener Benutzer
Am Ende des Videos steht nur, dass sie das Bildfeld angepasst haben. Nichts von weiterer Bearbeitung wie Bildstabilisierung oder sonst was. Im Schwebeflug kannst mit fest montierter Kamera zwar einige Zeit den Horizont einigermaßen gerade halten, er würde sich aber sofort verschieben, sobald man nicht mehr schwebt (0:27) oder gar die die Geschwindigkeit und Flugrichtung ändert (0:43). Die Schatten habe ich mir auch schon genauer angeguckt aber da erkennt man nicht viel.

FPV1

Banggood

Oben Unten