Hallo,
fliege auch viel am Hang. Entweder Klein(Leicht)flieger mit Flächenbelastung ~15gr/dm bei schwachem Wind oder bei solch starken Böen dann > 3mtr und >3 kg und Flächenbelastung weit jenseits 50g/dm. Aber egal.
Du Glücklicher! Na ja, auf dem Rückweg von der Arbeit komme ich an 5km an ein Tagebaurestloch ran - unser Minihang. Für schwere/große Modelle tödlich, da nur ein Sandweg als schmaler Landestreifen in der Wirbelzone dient, mit meist wassergefülltem Graben direkt daneben. Dahinter Wald. Vorn am Hang wachsen junge Kiefern, in ein paar Jahren ist dort eh Schluß. Verlust oder Beschädigung muß hingenommen werden (können). Alles <1.50m. Spaß macht es trotzdem!
Der Ansatz thermische Wärme ist interessant. Kann man thermisch isolieren oder kühlen? Da es bei fast allen Seglern eng zugeht ( F3/5X ) sind bei allen Empfängern nur Schrumpfschlauch darum. Klein um den Sensor Schaumstoff und nicht flächig wie original. Vielleicht habe ich daher weniger Probleme. Der Ansatz ist gut. Einfach mal bei 2S Lipo Finger drauf halten? Oder Wärmekamera ;-))
Etwas Luft kann man immer verschaffen, gleichzeitig aber Licht vom Drucksensor fernhalten. Ich nutze bei OTX immer schwarzen PE-Schaumstoff über dem Sensor + Schrumpfschlauch - vielleicht auch hier zu empfehlen.
Um den oXs kommt man nicht herum, wenn man optimale Performance will. Und das briefmarkengroße Teilchen passt vermutlich überall noch rein. Zum Glück lässt sich beim G-RX8 das interne Vario abschalten, einen R-X8R gibt es ja leider nicht. Der wäre mein Favorit im 4-Klappen Segler.
Da stimme ich Dir zu, nur brauche ich hier nicht das beste Ergebnis. Die Höhe +-1m und die Varioverzögerung ist mir ziemlich egal. Wie ich weiter oben schrieb, mehr zum allgemeinen Loggen. Daher wollte auch im letzten Herbst ein paar oTx-Varios mit BMP280 aufbauen, der erste Händler schickte aber BM
E280. Die Varios sind inzw. fertig, brauchen aber mehr Platz gegenüber der G-RX6 Lösung. Ich will nur sicher gehen, nicht nach der Landung 20, 30 oder 50m Höhe oder Tiefe ablesen zu "dürfen". Dann oTx!
Und vor dem Start 5 bis 10min zu warten, kommt bei den Kleinfliegern nicht in Frage. Gerade im Winter heißt es: Auto auf, warm anziehen, Flieger raus, 15-30min fliegen, bis mir trotz Senderheizung kalt wird und alles wieder return. Zum Feierabend ist es dann auch schnell dunkel.
Gruß