Schee, wenn diskutiert wird- da gibt auf jeden Fall ein Interesse. Sind ja viele Themen;
1. S-Bus Wer mitreden möchte, sollte doch zumindest ein Modell damit ausgestattet haben und überprüfen, obs denn wirklich vom Himmel fällt. Dann erledigen sich viele Fragen, wie ist das Sicherer, oder nicht etc. Es ist einfach weniger Kabelsalat und das lässt sich besser controllen. Und nein, mir ist in mehreren Jahrzehnten Modellbau mit Flächenservos noch kein Kabel in der Fläche gebrochen. Ja, Sbus hat weniger Servostellungen, dennoch sind über 200 mehr als ausreichend, den Zugewinn an direktem Knüppelgefühl kann man im Gegenzug durchaus ausmachen. Für mich persönlich ist die breitere Verbreitung innerhalb meiner Modelle vor allem an der sehr dürftigen Servoauswahl gescheitert. Daher habe ich bisher 1 Modell Interessehalber umgerüstet.
2. Coreless oder nicht. Corless benötigt weniger Drehmoment für das gleiche Ergebnis, ist aber teurer in der Herstellung- der Glockenanker möchte schliesslich hergestellt werden. Für das gleiche Geld, kannst du wesentlich mehr NM herstellen- das ist ein Verkaufsargument- aber kein praktisches! Dennoch ist Corehless vor allem bei den kleinen Ausschlägen um die Mittestellung um Längen besser und präziser. Wenn ich die Wahl habe: immer coreless, solange eines zur Auswahl steht.
3. Preis/ Auswahl sieht für mich nach einer Duftmarke aus. Wenn das so bleibt, hätten wir keine 10mm servos im Angebot. Ok, die X8 von KST sind ab Serie 5 echt vollwertig, dennoch sind 8mm und 10mm im Bezug auf die Getriebehalbarkeit in verschiedenen Universen unterwegs. Kann mir nicht vorstellen, dass dies die endgültige Form ist. Den Preis finde ich dennoch sehr OK. Sbus+ Coreless+ Hallsensor. Halte ich für eine Ansage. Wo sind denn die adäquat ausgestatteten Servos für weniger Budget?
4.@ Beitrag #20 "alles andere gehört gelötet" Sehe ich ganz und gar nicht so. In der Manntragenden Fliegerei wird seit Ewigkeiten nicht mehr gelötet. Crimpen hat weniger Übergangswiederstand, ist feuchtigskeitresistent, übersteht besser Zugkräften, ... Muss man sich halt mit auseinandersetzen und geeignete Hardware organisieren.
5. Welchen Sinn haben sbus und telemetriefähige Servos? Keine Ahnung. Vieles davon wird sich finden, wenn man es einsetzt. Eine Idee habe ich dennoch: zur Fehlersuche, wenn Dein kostenintensivster Apperat gerade mit Vollgas in den Acker gegangen ist. Dann gibt es über die Daten zumindest eine Chanche den Fehler zu Suchen und zu eliminieren.