Nutzt wer Linux für unser Hobby?

sc44

Well-known member
#21
Noch mal kurz zu den Updates, weil ich ja geschrieben habe, bei Arch dauert es nur 5 Minuten.
Linux händelt Updates anders wie Windows, da werden nur die Pakete aktualisiert das System läuft dabei
ganz normal weiter, fährt also nicht zig mal runter und wieder hoch.
Was bei mir am längsten dauert, ist eigentlich nur das bei einem Kernel update
der Nvidia-Treiber neu kompiliert wird ich habe Nvidia als DKMS (Dynamic Kernel Module Support) Paket installiert und mein Rechner ist nicht der schnellste (alter AMD).
Im privaten Umfeld decke ich wie gesagt alles mit Linux ab und das geht weit über normale Büroarbeiten hinaus. (Foto- und Videobearbeitung, 2D/3D CAD, erstellen/bearbeiten von Vektorgrafiken, Laser und 3D Drucker Steuerung, die ganzen Modellbau Sachen, Spiele und vieles mehr)
Ist bei mir genauso. Schade das LightBurn den Linux Support einstellt.
Ausnahmen gibt es aber auch, z. B. DJI habe wieder mit der Heli Fliegerei angefangen und mir einen Hobbywing ESC gekauft Software für Updates gibt es nur unter Windows oder als App. Habe mir dann die LCD Program Box pro gekauft Updates gehen damit über das Smartphone.
Gibt also auch da Alternativen zu Windows.

Windows ist ja nicht schlecht, habe ich ja früher selber genutzt, für mich habe ich aber entschieden das Linux das bessere System ist.
 

pcdoc

Well-known member
#22
Ist bei mir genauso. Schade das LightBurn den Linux Support einstellt.
Ja, leider! Aber die letzte Linux Version wird auch weiterhin verfügbar sein und um ehrlich zu sein, reicht mit das was die kann vollkommen. Mir geht da nichts ab und ich bereite eh alles am PC so weit wie möglich vor, bevor ich das dann mit Lightburn laser.
 
#23
Was bei mir am längsten dauert, ist eigentlich nur das bei einem Kernel update
der Nvidia-Treiber neu kompiliert wird ich habe Nvidia als DKMS (Dynamic Kernel Module Support) Paket installiert .
Dafür läuft der NVidia Treiber sehr stabil, auch mit 12 vertikalen 4k Screens, das war unter Windows ein riesen Krampf und führte immer nach ein paar mal booten wieder zum Bluescreen und Recovery modus.
 
#25
Das will ich sehen und was macht man damit?
Oder ist es "nur" eine Video Leinwand?
Das ist unsere Immersive Arena die wir auf der Arbeit für Forschungszwecke gebaut haben. Das ganze bildet ein 360° Display mit 3.6m Durchmesser in dem man stehen kann, 2 Screens sind als Türen ausgelegt. Auf den Boden kann zudsätzlich projeziert werden und es gibt diverse Kameras, Kinect, Mikros etc.. Geplant und gebaut aus 4040 Bosch Profil. Betrieben wirds von ner dicken Workstation mit 3 NVidia Quattros unter Lubuntu. Zusätzlich haben 8 Screens USB IR Touch frames dran die auch mit an der Workstation hängen. Geht alles prima unter Linux, läuft seit 3 Jahren stabil.
Genutzt wird es für verschiedene Immersive Simulationen, Datenvisualisierungen etc... Außerdem haben wir noch ne "Curved mit 8x75" vertical als großen Screen gebaut und noch eine Altlast zugekaufte Videowand mit 24xFHD - die wir jetzt auch mit Kubuntu betreiben weils besser läuft.

immersiveArena.png
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#26
Eine typische private Anwendung ... ;). Ganz unabhängig vom Preis der Hardware wird da auch sicherlich sehr viel Linux KnowHow benötigt weil "einfach so" läuft das sicherlich nicht ...

Und die Frage hier war ja Linux für unser Hobby, nicht 'ne Installation im 6-stelligen Preisbereich oder mehr.
 
#28
Und die Frage hier war ja Linux für unser Hobby, nicht 'ne Installation im 6-stelligen Preisbereich oder mehr.
Ich wollte ja nur zeigen das auch große Desktop Geschichten gut mit Linux gehen, nicht nur Server. Preis war garnicht so hoch, damals ca 1k pro TV, Workstation, Grafik, Alu ingegesammt ca 35k.

Know how ist schon ein wenig vorhanden, verwende auf dem Desktop seit ca 2000 fast nur Linux, früher debian, "Neuerdings" Kubuntu. Auf der Arbeit bin ich nach 17 Jahren jetzt auf Mac gewechselt weil die bereitgestellten Linux Kisten einfach Mist sind. Ansonsten laufen zuhause naturlich auch homeserver, PV und co mit Linux. Gerade für die Modellbau und Embedded Sachen geht das prima, keine probleme mit fehlenden Seriell/DFU Treibern und co, die meinsten Tools sind eh cross-platform oder mittlerweile Browser und für den Rest (Estlcam und ein paar Config tools) läuft ne alte XP VM die bei den Com-Ports mittlerweile im dreistelligen Bereich ist weil bei neuen Geräten immer ein neuer angelegt wird ;_)

IMG_20240820_123504.jpg

Unter Ubuntu kann ich bei mehreren Monitoren das Layout per drag'n'drop bestimmen, also nicht viel know how nötig.
Ja, ansonsten gehts für NVidia KArten auch mit deren Config tool recht gut, Um das Mosaic mit 12 Screens Vertikal sauber ans laufen zu bekommen wars dann doch einfacher und stabiler die 2 Zeilen in der Xorg.conf von hand zu editieren ;_) Außerdem braucht man ab 3 Karten dann auch noch ne Quadro-Sync Karte dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#29
Ich habe ein paar Jahre Ubuntu genutzt und bin jetzt wieder bei Windows. Das liegt vor allem an die Spielen. Alles andere war unter Ubuntu... naja, "kein Problem" wäre jetzt euphemistisch, aber am Ende habe ich nichts vermisst (außer die Spiele halt). Für Video-Editing habe ich am Ende Davinci Resolve benutzt.
Unter Windows vermisse ich tatsächlich das eine oder andere bzw. musste mir hier und da erst Ersatz suchen.

@der-Frickler Bitte deine Attachments nächstes mal in passender Auflösung. 3000x4000 Pixel tut wirklich nicht Not...
 
#30
Sorry, war der Upload vom handy.

Generell sind die meisten Anwendungsprogramme ja mittlerweile unter allen Systemen gleich, vieles läuft im Browser oder ist mit Electron gebaut.
Was ich halt unter NON-Kde total vermisse ist Dolphin/Konqueror als Dateimanager, darin erledige ich einen Großteil meiner Arbeit, Tabs möglich, ich kann direkt alle Protokolle in der Adressleiste nutzen und so per SFTP/fish/FTP remote arbeiten, Konsole ist unten immer offen und steht automatisch im aktuellen Ordner etc...
Das mist momentan mein größtes Problem mit OSX auf der arbeit, mit Finder werde ich nicht warm....
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten