Ist natürlich möglich, prinzipiell unterstützt Arduplane zB eine fast beliebige Anordnung und Tilt-Mischung der Motoren. Aber: beim Schweben im Tricopter-Modus braucht es irgendeine Art von Gierkontrolle. Die Möglichkeiten dafür sind zwei:
- der hintere Motor muss nicht nur hoch/runter, sondern auch seitlich schwenken können, wie bei einem klassischen Tricopter - führt zu ziemlich komplexer Motorbefestigungsmechanik und einem extra Servo
- man benutzt doch die vorderen zwei Motoren als Tiltrotoren, und schwenkt sie differenziert für Giersteuerung indem man die Tilt-Servos einzeln ansteuert - so werden die meisten Tri-Tiltrotoren aufgebaut.
Leider kommt man ohne einer dieser zwei Varianten bei einem Tricopter nicht aus.
Den niedrigstmöglichen Stromverbrauch erzielt man kontraintuitiv nicht mit einem Tiltrotor, sondern mit einem SLT (Separate Lift and Thrust) Setup wie zB bei meinem Quadplane. Ja, man schleppt im Vorwärtsflug den gesamten VTOL-Antrieb "umsonst" rum, aber dafür kann man den Vorwärtsflugmotor absolut perfekt und optimal wählen, und den VTOL Antrieb möglichst kompakt und leicht halten, was am Ende zu höherer Effizienz führt als mit einem "Kompromissantrieb" der beides fürs Schweben und Vorwärtsflug genutzt wird, und dadurch für beide Anwendungen suboptimal ausgelegt werden muss.
- der hintere Motor muss nicht nur hoch/runter, sondern auch seitlich schwenken können, wie bei einem klassischen Tricopter - führt zu ziemlich komplexer Motorbefestigungsmechanik und einem extra Servo
- man benutzt doch die vorderen zwei Motoren als Tiltrotoren, und schwenkt sie differenziert für Giersteuerung indem man die Tilt-Servos einzeln ansteuert - so werden die meisten Tri-Tiltrotoren aufgebaut.
Leider kommt man ohne einer dieser zwei Varianten bei einem Tricopter nicht aus.
Den niedrigstmöglichen Stromverbrauch erzielt man kontraintuitiv nicht mit einem Tiltrotor, sondern mit einem SLT (Separate Lift and Thrust) Setup wie zB bei meinem Quadplane. Ja, man schleppt im Vorwärtsflug den gesamten VTOL-Antrieb "umsonst" rum, aber dafür kann man den Vorwärtsflugmotor absolut perfekt und optimal wählen, und den VTOL Antrieb möglichst kompakt und leicht halten, was am Ende zu höherer Effizienz führt als mit einem "Kompromissantrieb" der beides fürs Schweben und Vorwärtsflug genutzt wird, und dadurch für beide Anwendungen suboptimal ausgelegt werden muss.