Ach so, so ne verfickte DJI
Na, kein Wunder
Jeder weiß, dass die Filmen kann
LOS oder nicht ist dabei egal
Du nimmst die Grundstücke anderer Leute auf. Denn die CAM filmt, egal ob Du aufnimmst oder nicht
aja, dann kann ich die Nachbarn und die Polizei verstehen (Verletzung Privatsphäre, anfertigung unerlaubter Aufnahmen, Datenschutz.....)
Ne Du das machst Du Dir aber massiv zu einfach. Selbst wenn das Ding keine Cam hat wissen die Nachbarn das nicht und holen dennoch die Polizei.
Die genau DIESELBE Geschichte kannst du in etlichen Autoforen über Dashcams nachlesen! Konkret sind Dashcams weder explizit verboten noch explizit erlaubt, solange die das Sichtfeld nicht einschränken darfst du sie benutzen. Weiter müssen die Aufnahmen periodisch gelöscht werden, dürfen nicht veröffentlicht werden und keine Personen dürfen darauf ersichtlich sein. Ob die Aufnahmen bei einem Unfall dann vergelegt werden dürfen entscheidet der Richter. Summa summarum fliegt die dji über Grundstücke macht ein prerecording und ich lösche die Aufnahmen nach dem Flug - selbes Game. Aber so was ich aus deinem Text herauslese scheinst du wohl kein besonderer Freund von DJI zu sein. Kann ich verstehen, war ich vor 10 jahren auch nicht. Sobald die grosse Masse Zugang zu kommerziellen Drohnen bekam und keinerlei technischen oder fliegerischen Anforderungen zu erfüllen hat kamen halt die Gesetze. Gib dem Durchschnitts drohnen flieger mal einen rc heli in die Hand, der fliegt damit kein Meter.
Achte Dich mal auf Touristen, da laufen alle mit Ihrem handy rum filmen dabei 1000 Gesichter und stellen den Scheiss dann abends auf Facebook und co. Rein rechtlich müssten die jeden fragen ob sie das nun veröffentlichen dürfen. Aber klar da sagt keiner was.
Ja, denn viele wissen bestimmt nicht das die Schweiz seit 1.1.2023 die EU Drohnen Regeln übernommen hat.
Offene Kategorie wegen Selbstbau.
Aber da wären wir wieder bei den lokal Vorschriften, den französischen haben hier wohl auch die wenigsten
Korrekt, danke für die Präzision.
Ein Update zur Polizei habe ich auch. Ich habe mich schlau gemacht ob man eine Beschwerde einreichen kann. Eine solche Institution scheint es in der Schweiz nicht zu geben, wird aber hart kritisiert.
Ging gestern tanken und wie durch Zufall laufen grad zwei Polizisten aus der Tanke. Die habe in Bezug auf Beschwerde gefragt. Darauf wollten die wissen was den los sei, also habe ich die ganze Geschichte erzählt. Sie waren sehr freundlich und ich fühlte mich einigermassen gut abgeholt.
In Bezug auf Rauchen meinten die halt, die müssen aus Sicherheitsgründen jederzeit damit rechen, dass jemand in die Tasche greift und ein Messer rausholt. Ich argumentierte darauf, dass ich mit meiner Frau neben dem Grill im Garten sass und da im Vergleich zu einem Strassenschläger den man morgens 0300 kontrollieren wolle da kein grosses Eskalationsrisiko sehe. Darauf meinten die halt es war eine polizeiliche Befragung und da müssen sie der Polizei Folge leisten. Ok, ich sehe ich ein ist Teil ihrer Ausbildung.
Ich persönlich sehe es jedoch als Einschüchterungsversuch. Jetzt ist die Polizei und du machst jetzt genau das war wir sagen. Etwas mehr Feingefühlt hatte ich halt erwartet, aber vielleicht haben sich die Zeiten ja geändert dass die so drauf sind.
Zum Thema Drohne abschiessen hat er mir jedoch klar und ganz recht gegeben.