Moin,
ich habe einen ganz ähnlichen Bausatz gekauft (X525, MWC 2.5, bloß mit 30A SimonK ESCs) und ebenfalls das von dir verwendete Sketch als Vorlage genommen (wenn auch mittlerweile vielleicht hier und da etwas abgeändert). Das Teil flog von Anfang an aber richtig gut und ruhig.
ESCs habe ich über die config.h kalibriert. Wie mehrfach vermutet, reicht etwas mehr als Halbgas zum Abheben. Anstatt Sperrdioden einzulöten, habe ich von 3 Reglern die rote Leitung aus dem Stecker entfernt und mit Schrumpfschlauch isoliert. Mein Nachbar hat das gleiche Set, hat da gar nix dran geändert und das funktioniert auch problemlos.
Dein Sketch kann ich mir gerne mal anschauen, aber wenn du da nichts grundlegendes dran geändert hast, sollte das eigentlich nicht die Ursache sein können.
Du sagst, es hat sich mal ein Propeller samt Mitnehmer gelöst (Willkommen im Club, bei mir in 5 m Höhe). Hast du mal überprüft, ob die Klemmwirkung stark genug ist, du also den Propeller nicht gegenüber der Achse/Gondel verdrehen kannst? Wenn da Schlupf ist, wirken sich die schnellen Änderungen an der Drehzahl bei Korrekturen natürlich nur mäßig aus.
Grüße
Yordan