Da es draußen schon wieder ständig dunkel ist, ist wieder Zeit für Christstollen und Motortests: Habe es endlich geschafft, die eyefly 1806 zuverlässig mit 4S zum Laufen zu bringen.
ESCs: Afro ESC 12A Ultra Lite (v3)
FC: 2x Naze32
Mit der Standard-Firmware (SimonK, Version unbekannt): nix zu machen, Syncverlust ab ca. 50% Throttle.
Also umgeflasht auf Firmware 2013-05-13, die ja angeblich die beste für kleine Motoren sein soll. Dabei erstmalig eine Naze32 zerstört. Merke: Man sollte die ESCs nicht an den FC anschließen, während der Akku noch dranhängt... falsch gezielt und gleich mal 6V auf die Signalleitung gegeben. Bootet zwar noch so irgendwie, aber irgendwas hat's zerhauen. Kein USB mehr, kein Flashen mehr. Egal, hatte noch eine Reserve-Naze32.
Jedenfalls auch mit dieser SimonK-Firmware kein Erfolg, wieder Syncverlust.
Nächster Versuch: BLHeli statt SimonK - geht ja inzwischen auch mit Atmel-ESCs. Musste mich erstmal an die BLHeliSuite gewöhnen, das Flashen klappte aber ziemlich problemlos. Firmware: BLHeli 2.1 Afro 12A Multi. Danach noch umkonfiguriert auf Timing Medium-High statt Medium. Praktisch, so ohne neu zu Flashen umkonfigurieren zu können.
Und... bingo! 4S läuft!
---
Off topic: 4S ist etwas absurd auf einem leeren Trip-Frame. 235g ohne Akku, 400g mit 1.3 Ah Turnigy nano-tech 45C. Anfangs war die Naze auf 1150 min_throttle eingestellt, was zusammen mit einem kleinen Stickproblem der Taranis dazu führte, dass es nichts zwischen "Flieg an die Decke" und "Runterfallen" gab. Habe Ersteres ausprobiert, mich dann aber doch für Letzteres entschieden.
Der Trip schwebt jetzt ohne Mobius bei unter 25 % Throttle. Full throttle in der Hand: Ohne Probleme. Die Motoren werden allerdings warm. Ich hab ja fast Angst, das Teil draußen auszuprobieren.
Nachtrag: Leider sind bei einem Motor die Kugellager nicht mehr ganz in Ordnung, klingt unschön. Vermutlich bei den Test-Crashes passiert. Gibt es Ersatzkugellager?
---
Apropos Trip. Turnigy 5030 Props (Gemfan Clones von HobbyKing): Pfui deibel. Nicht kaufen. Zerbrechen schon beim Angucken und sind unwuchtig, obwohl sie eigentlich gar nichts wiegen. Die Original-Gemfans scheinen etwas besser zu sein. Wenn die alle kaputt sind, gönne ich mir die Maytech Carbon-Props...