Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sayuuk

Neuer Benutzer
Hallihallo,

man verzeihe mir wenn ich eventuell nicht alle 206 vorigen Seiten durchgelesen habe und mal wieder die Flugzeit Frage stelle ;-)

Kurz zur Vorgeschichte: Kopter? Mal ein bisschen Phantom geflogen. Ansonsten, Fläche jede Menge und auch ein bisschen Heli.
Statt aber nun einen größeren Heli anzuschaffen zieht es mich jetzt doch zu Quads.
Nun war meine eigentliche Idee mir eine Disco zu bauen, mit bekannten Komponenten und viel Aufbaumöglichkeiten - was sicher die einfachere Option wäre.

Aber nun haben es mir die "Kleinen" doch angetan, weshalb ich schon jede Menge darüber gelesen habe und mich jetzt auch hier melde. Dabei geht es mir auch darum das gute Stück öfters mit auf Reisen zu nehmen - bin viel geschäftlich unterwegs. Das ist auch der Grund warum schon mein erster Quad so einen doch recht teuren Rahmen bekommen soll.

Mein gedünktes Setup:
- HammerHead nano 3S Racing Bundle
- FrSky X8R (Taranis vorhanden, X8R kommt aus einem anderen - nicht wirklich fliegenden - Modell)
- LED-Ring für die Front (ca. 11g mit RC-Schalter)
- GoPro 3+ Silver (nicht dauerhaft, sollte aber trotzdem noch fliegen damit)
- SLS Xtron 3S 1600 30C (145g)

Damit komme ich - grob geschätzt - auf ein AUW um die 520g.
Vorerst habe ich 0 FPV Equipment, das würde ich mir als nächste Ausbaustufe anschaffen wollen.
Aber meinen 120er Heli LOS zu fliegen ging ganz gut, das ist ja die gleiche Größenklasse.
Außerdem ist 3S natürlich sehr bissig für den Anfang, das dürfte man aber mit einer bzw. mehreren Throttlekurven gut zähmen können. Ist mir bei den doch recht teuren Tigern auf jeden Fall lieber als demnächst - wie ich mich kenne - von 1306 auf 1806 umsteigen zu müssen, mit den damit verbundenen Kosten.

Mir ist klar, dass Aussagen über die Flugzeit von begrenztem Nutzen - weil nicht reproduzierbar - sind, "aber":
Komme ich mit dem erwähnten Setup (ohne GoPro) auf 10Min "Fliegen" - nicht nur Schweben, nicht nur Vollgas?
Macht ein 2200mah (208g) noch irgendwie Sinn?

Ich weiß aus Erfahrung mit den "anstrengenden" Helis, dass 6 Minuten fliegen schon lange sein kann, würde da aber doch etwas draufsetzen, bzw. würde mit GoPro drauf (bin mehr der Foto als Video Typ, deshalb keine Mobius für mich) wenigstens auch was in die Richtung schaffen wollen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ich bin mir nicht sicher, was ich Dir antworten soll. Die Flugzeiten sind doch arg unterschiedlich, je nach Setup, Akkutyp und Flugweise. Ich selbst habe gerade schmerzlich die Erfahrung gemacht, dass mein "Sparwahn" bei den Akkus ein ziemlicher Reinfall war. Alleridngs sollten die SLS xtron einiges besser sein.

Also grundsätzlich würde ich sagen, sind 10min theoretisch mit einem 1600er möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Ich fliege mit einem 1500er gerade mal 6min, komme aber nicht über 1000mAh nachtanken hinaus...
Also wenn ich tatsächlich 1200mAh entnehmen könnte (bei 20% Restkapazität), dann wäre das vllt noch mal eine Minute mehr.

Mit dem 2200er sollten 10min (oder mehr) aber durchaus möglich sein, denke ich.

VG

Sayuuk

Neuer Benutzer
Hallo Stefan,

ich bin mir nicht sicher, was ich Dir antworten soll. Die Flugzeiten sind doch arg unterschiedlich, je nach Setup, Akkutyp und Flugweise. Ich selbst habe gerade schmerzlich die Erfahrung gemacht, dass mein "Sparwahn" bei den Akkus ein ziemlicher Reinfall war. Alleridngs sollten die SLS xtron einiges besser sein.

Also grundsätzlich würde ich sagen, sind 10min theoretisch mit einem 1600er möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Ich fliege mit einem 1500er gerade mal 6min, komme aber nicht über 1000mAh nachtanken hinaus...
Also wenn ich tatsächlich 1200mAh entnehmen könnte (bei 20% Restkapazität), dann wäre das vllt noch mal eine Minute mehr.

Mit dem 2200er sollten 10min (oder mehr) aber durchaus möglich sein, denke ich.

VG
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Hilft mir auch auf jeden Fall weiter, denn ausprobieren und bei Nicht-Gefallen zurück schicken geht ja bei so einem Gerät nicht wirklich ;-)

Was ist denn so der Erfahrungswert was das maximale AUW angeht? Wo hört das Fliegen auf und fängt das Fallen an?
Denn mit dem 2200er ohne FPV (dafür mit GoPro - gleicht sich fast aus, oder?) wäre ich ja schon bei um die 600g.
Dass das immer noch ein T/W Verhältnis von fast 2:1 bei 50% Throttle und 5x3er Props liefert, sagt mir das was?
Andererseits passt das nach der Faustregel "Akku 1/3 bis 1/2 vom AUW" ja noch ganz gut bzw. ist am unteren Ende des Möglichen.

Und noch etwas:
Gibt es für den Hammerhead (bzw. 250er generell) noch eine Reihe Motoren über den 1806, die dann mit 6" schön effektiv laufen?
Oder ist da mit den MT1806 schon das Ende der Fahnenstange erreicht?
Ich frage, weil ich ganz gerne "upgrade" und erweitere, frei nach dem Motto "always touch a running system" =P

Viele Grüße
Stefan

edit:
Detailfrage NanoWii, ich bin trotzdem so frech und frage hier:
Passender Piezo-Buzzer für die LiPo-Warnung, wo krieg ich den und wie schließ ich den an?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Hilft mir auch auf jeden Fall weiter, denn ausprobieren und bei Nicht-Gefallen zurück schicken geht ja bei so einem Gerät nicht wirklich ;-)

Was ist denn so der Erfahrungswert was das maximale AUW angeht? Wo hört das Fliegen auf und fängt das Fallen an?
Denn mit dem 2200er ohne FPV (dafür mit GoPro - gleicht sich fast aus, oder?) wäre ich ja schon bei um die 600g.
Dass das immer noch ein T/W Verhältnis von fast 2:1 bei 50% Throttle und 5x3er Props liefert, sagt mir das was?
Andererseits passt das nach der Faustregel "Akku 1/3 bis 1/2 vom AUW" ja noch ganz gut bzw. ist am unteren Ende des Möglichen.

Und noch etwas:
Gibt es für den Hammerhead (bzw. 250er generell) noch eine Reihe Motoren über den 1806, die dann mit 6" schön effektiv laufen?
Oder ist da mit den MT1806 schon das Ende der Fahnenstange erreicht?
Ich frage, weil ich ganz gerne "upgrade" und erweitere, frei nach dem Motto "always touch a running system" =P

Viele Grüße
Stefan
Also was die Akkugröße angeht, bin ich mir nicht sicher, dass es ein sinnvolle Fasutregel gibt.
Aber die 1806 mit den 6x2 CF Props (das ist die Kombi, die ich fliege), hat über 2kg Schub... ich bin mir fast sicher, dass das ausreichend ist, um selbst noch bei 800g AUW Spaß zu haben :)

Ich liege mit "Vollausstattung" (GPS, OSD, Mobius, Landefüsse, FPV Krams) bei 580g mit dem besagten 1500er Akku.
Und das macht ein Verhältnis Schub/AUW von fast 4:1... ich finde, das hört sich auch ohne ein Gefühl dafür, was vieloder wenig ist, schon nach einigem Spaß an :)

Ich glaube auch, dass der 1806 2300kv (ob nun Tiger oder irgendwas anderes ist dabei egal) momentan die Referenz in der 250er Klasse ist. Mehr kv gehen meist zu Last der Leistung, was am Ende Einbußen in der Agilität bedeutet... Aber das ist auch nur Theorie. Aber es wird schon einen Grund haben, wieso sich der Motor etabliert hat.

Hier: http://eyefly.info/index.php?route=product/product&path=92_112&product_id=189
gibt's auch noch ne Alternative zu den Tiger Motoren.

VG

Schau Dir auch mal den D4R-II von FrSky an - den kannst Du über CPPM direkt mit drei Adern an die NanoWii anschließen - der X8R ist schon ein ziemlicher Klopper.

Du musst bedenken, dass Du nicht den gesamten Platz auf der Centerplate nutzen kannst, denn der Schnappmechanius brauch ja auch seinen Platz- wobei man einen gestrippten (also auspacken, Stifte auslöten und direkt verkabeln) noch gut unterbekommt.

Ich liebe den kleinen Hammerhead wirklich - wobei, wenn wirklich eine GoPro mitfliegen muss, dann würde ich auf das klappen verzichten und etwas größeres nehmen.

Just my 2 Cents....netsrac

Sayuuk

Neuer Benutzer
Also was die Akkugröße angeht, bin ich mir nicht sicher, dass es ein sinnvolle Fasutregel gibt.
Aber die 1806 mit den 6x2 CF Props (das ist die Kombi, die ich fliege), hat über 2kg Schub... ich bin mir fast sicher, dass das ausreichend ist, um selbst noch bei 800g AUW Spaß zu haben :)

Ich liege mit "Vollausstattung" (GPS, OSD, Mobius, Landefüsse, FPV Krams) bei 580g mit dem besagten 1500er Akku.
Und das macht ein Verhältnis Schub/AUW von fast 4:1... ich finde, das hört sich auch ohne ein Gefühl dafür, was vieloder wenig ist, schon nach einigem Spaß an :)

Ich glaube auch, dass der 1806 2300kv (ob nun Tiger oder irgendwas anderes ist dabei egal) momentan die Referenz in der 250er Klasse ist. Mehr kv gehen meist zu Last der Leistung, was am Ende Einbußen in der Agilität bedeutet... Aber das ist auch nur Theorie. Aber es wird schon einen Grund haben, wieso sich der Motor etabliert hat.

Hier: http://eyefly.info/index.php?route=product/product&path=92_112&product_id=189
gibt's auch noch ne Alternative zu den Tiger Motoren.

VG
Danke Sven!

Das beruhigt mich doch irgendwie, dann fängt die Qual der Wahl an =P
Ach, die Eyefly sind ja noch ganz neu. Hatte die schon gesehen und mich nur gewundert, dass es dazu nicht viel geschrieben gibt ;-)

Leider bzw. tollerweise bringen die aber im Vergleich zum 3S Bundle kaum Vorteile preislich.
Nur über die nanoWii bin ich nicht ganz so glücklich, da wäre mir die MW32 lieber (Baro und Mag, für den Anfänger in mir bzw. ist GPS leichter nachgerüstet).

Auf jeden Fall nochmal danke für die sonntagabendliche Auskunft ;-)

Viele Grüße
Stefan

Sayuuk

Neuer Benutzer
Schau Dir auch mal den D4R-II von FrSky an - den kannst Du über CPPM direkt mit drei Adern an die NanoWii anschließen - der X8R ist schon ein ziemlicher Klopper.

Du musst bedenken, dass Du nicht den gesamten Platz auf der Centerplate nutzen kannst, denn der Schnappmechanius brauch ja auch seinen Platz- wobei man einen gestrippten (also auspacken, Stifte auslöten und direkt verkabeln) noch gut unterbekommt.

Ich liebe den kleinen Hammerhead wirklich - wobei, wenn wirklich eine GoPro mitfliegen muss, dann würde ich auf das klappen verzichten und etwas größeres nehmen.

Just my 2 Cents....netsrac
Hi netsrac,

den D4R-II (sehe ich das richtig, dass der konventionell 4CH, über CPPM aber 8CH ausgibt?) hatte ich auch schon gesehen, den werd ich aber als "Upgrade" einbauen, muss ja ein bisschen Spaß/Basteln/Geldausgeben für später aufheben ;-)

Die GoPro... muss definitiv nicht immer mit, gar keine Frage. Und wenn sie mitgeht, dann nicht zum Flug aufnehmen, sondern zum Fotos machen - da is dann sportlich fliegen genau falsch.
Falls ich - wenn ich dann irgendwann mal FPV fliege - das auch aufzeichen will, dann hole ich mir auch noch eine Mobius.

Viele Grüße
Stefan

Hi netsrac,

den D4R-II (sehe ich das richtig, dass der konventionell 4CH, über CPPM aber 8CH ausgibt?) hatte ich auch schon gesehen, den werd ich aber als "Upgrade" einbauen, muss ja ein bisschen Spaß/Basteln/Geldausgeben für später aufheben ;-)

Die GoPro... muss definitiv nicht immer mit, gar keine Frage. Und wenn sie mitgeht, dann nicht zum Flug aufnehmen, sondern zum Fotos machen - da is dann sportlich fliegen genau falsch.
Falls ich - wenn ich dann irgendwann mal FPV fliege - das auch aufzeichen will, dann hole ich mir auch noch eine Mobius.

Viele Grüße
Stefan

Gerne doch :) Saß sowieso gerade vor'm Rechner ;-)

Schönen Abend noch.

VG

Felias

Erfahrener Benutzer
eine kurze Info:

Unsere neuen 1806'er Motoren passen ohne Weiteres NICHT auf den Hammerhead Nano. Der Sockel ist zu breit, wie auch bei den 2204'ern Cobra-Motoren beispielsweise. Um das Problem zu lösen, habe ich neue Motorplättchen entworfen, mit denen es möglich ist, ohne das Frame ändern zu müssen (knapp, aber es geht). Die Plättchen kommen vorr. diese Woche noch für kleines Geld in den Shop. Wer sich jetzt schon die Motoren für den HHM bestellt hat, soll sich bitte bei uns melden unter [email protected], dann schicken wir die Plättchen versandkostenfrei nach.

Viele Grüße,
Nic

Zuletzt bearbeitet:

Hollabee

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

ich bin nun schon ein paar Tage damit beschaeftigt, alle Komponenten auf meinem HH unterzubringen. An Ausstattung ist folgendes geplant und liegt teileweise auf meinem Tisch - teils sind die Sachen schon verbaut, teils suche ich noch einen sinnvollen Platz:

- Hammerhead Nano in CFK mit Daempfungsplatte
- Nanowii
- MT1306 Motoren und Maytech 6A Regler
- TinyOSD3
- Fatshark Cam + Sender
- Futaba R2008SB Empfaenger

Also mehr oder minder Standard. Bisher habe ich folgendes geschafft:

- Motoren verbaut, Kabel in den Armen verlegt
- ESCs von Schrumpfschlauch befreit und mit Servotape direkt auf dem Frame befestigt
- Einen ESC geschrottet beim Loeten
- Neuen ESC bestellt
- Stromverteilerboard eingebaut
- TinyOSD Stromverteilerboard (oder wie man das nennt) von den XT60 Steckern befreit und direkt verloetet.
- Futaba Empfaenger gestrippt (ganz schoen klein, wenn man mal alles wegnimmt...)
- Nanowii SBUS-faehig gemacht
- ESCs und Motoren verloetet
- Erstes "Armen" mit der Nanowii hat funktioniert

Jetzt muss ich erstmal auf den neuen ESC warten, damit ich dann weitermachen kann. Sobald dieser da ist, werde ich noch das TinyOSD Mainboard flacher machen (die Kabel, die rein und rausgehen direkt verloeten), damit dieses ebenfalls auf die Centerplate passt.
Dann muss ich die ESCs noch anlernen und Propeller wuchten...also noch ein paar Abende weiterbauen :)

Die Verteilung der Komponenten habe ich wie folgt geplant:
Centerplate: Nanowii, ESCs, TinyOSD Stromverteilerboard, TinyOSD Mainboard
Auf der mittleren Platte (unterhalb der Daempfungsplatte): Futaba Empfaenger
Auf der Daempfungsplatte: Fatshark Cam + Sender, GPS und Akku

Bilder werde ich noch nachreichen.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
- Denkt ihr, ich benoetige so einen GPS Turm, um das GPS hoeher zu legen? Ich sehe oft beides auf den Bildern, oder verwechsle ich da was?
- Wie macht ihr das mit den Empfaengerantennen? Ich sehe da immer so schicke Konstruktionen, bei denen dann die Antennen in Roehrchen abstehen. Gefunden habe ich da was im Forum, wo sich ein paar Mitstreiter was aus nem 3D Drucker haben machen lassen. Nun besitze ich keinen 3D Drucker und habe auch niemanden hier im Bekanntenkreis, der sowas hat. Gibt es sowas in der Art zu kaufen?

(bitte entschuldigt bitte, dass ich keine Sonderzeichen mache, aber ich lebe derzeit in Kanada und habe hier nur die amerikanische Tastatur :)

/edit:

Hier nun noch die versprochenen Bilder:

So ungefaehr wird die Anordnung auf der Daempfungsplatte aussehen. Die Antennenkabel sind noch nicht verlegt und stehen derzeit nur hintenraus. Ich bin noch am Tetris spielen, wie und wo ich alles anordne.

So sieht es nach entfernen der Daempfungsplatte aus. Der Empfaenger ist noch nicht verkabelt (wie man sieht, ist das Kabel auch noch viel zu lang) und auch noch nicht befestigt:

Und noch ein Bild von der Elektronik. Nicht von dem losen Kabel irritieren lassen, das ist von dem defekten ESC, den ich noch austauschen werde. Im vorderen Teil wird noch das Mainboard vom TinyOSD eingebaut (im Hintergrund auf dem Tisch zu sehen). Hierzu werden die Kabel direkt verloetet und nicht gesteckt und die unnoetigen Pins entfernt (mein Empfaenger hat kein RSSI, daher brauche ich das nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
- Denkt ihr, ich benoetige so einen GPS Turm, um das GPS hoeher zu legen? Ich sehe oft beides auf den Bildern, oder verwechsle ich da was?
- Wie macht ihr das mit den Empfaengerantennen? Ich sehe da immer so schicke Konstruktionen, bei denen dann die Antennen in Roehrchen abstehen. Gefunden habe ich da was im Forum, wo sich ein paar Mitstreiter was aus nem 3D Drucker haben machen lassen. Nun besitze ich keinen 3D Drucker und habe auch niemanden hier im Bekanntenkreis, der sowas hat. Gibt es sowas in der Art zu kaufen?

(bitte entschuldigt bitte, dass ich keine Sonderzeichen mache, aber ich lebe derzeit in Kanada und habe hier nur die amerikanische Tastatur :)
Hallo Hollabee,

Einen GPS Turm für das Tiny OSD III benötigst Du nicht. Ich habe das bis vor kurzem selbst noch benutzt und einfach hinten drauf geklebt. Einen Turm benötigst Du mE lediglich, wenn Du das GPS für Autonomen Flug nutzt (PH/RTH/Waypoints). Dann ist es wichtig, dass sich das GPS keine Störungen einfängt. Aber für das TinyOSD ist das nicht wichtig.

Für die Empäfngerantenne gibt es eine einfach, aber schicke Lösung, auch ohne 3D Drucker. Man bastelt sich die Halterung aus Lego Bausteinen selbst. Besteht dann aus 3 Teilen:
http://www.ebay.de/itm/Lego-Technik-Verbinder-Pins-schwarz-4-Stueck-NEU-44809-/201155442778?
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Leg...74?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3379482de6
und
http://www.ebay.de/itm/20-Stuck-NEU...01?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ea304a111

und dann natürlich noch Antennenröhrchen.

Viele Grüße

Hollabee

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank Sven!

Die Legoteile werde ich mir mal anschauen - wobei die in Canada zu bekommen eher ein wenig muehsam ist. Bin immer wieder erstaunt, wie gut man alles online bestellen kann in Deutschland, waehrend man hier der Zeit ein wenig hinterherhinkt...naja...

Kann ich das GPS auch direkt auf den Video TX kleben? Dann wuerde ich ein wenig Platz sparen auf der Daempfungsplatte. Habe hier im Thread bisher noch niemanden gesehen, der das so geloest hat (bin aber auch erst auf Seite 150 angekommen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten