Hallo Jonek!
Vibrationen kommen mit großer Sicherheit von unwuchten Motoren/Propellern. Ich fliege derzeit Gemfan. Die sind ganz OK, aber meiner Meinung nach nicht so exakt wie APC. Ich habe an der Motoradapterwelle eine Schicht Schrumpfschlauch aufgezogen, so daß der Prop wirklich fest und zentriert sitzt.
Die Software bringt was Vibrationen angeht wohl kaum was. Eher schon - wenngleich das keine Vibrationen in dem Sinn sind - möglichst schnelle ESCs (am besten mit SimonK Firmware). Da gehts dann eher um Wobbeln, d.h. niederfrequentes Wackeln. Das ist dann wieder mit kurzen Auslegern wie beim Q40 nicht so leicht in den Griff zu bekommen wie bei größeren Multis. Beispielsweise ist mein rcexplorer.se-Tri was das angeht weit flugstabiler als die Q40, kann da optisch aber in keinster Weise mithalten
Ich habe derzeit die Sony CCD mit einem billigen HK-Tilt direkt unten dran, d.h. da kommt eigentlich kaum Luftstrom von den Props ran. Hoffe, daß jetzt dann bald endlich meine HoryzonHD ankommt, da ich endlich mal ordentliche Flugaufnahmen machen möchte. Die GoPro ist mir einfach zu wuchtig, ausserdem ist dafür eine Tiltlösung doch eher aufwendig.
Warum fliegst du noch mit der angestaubten MultiWii 1.8???
Gruß aus Wien,
Christian