Projekt Nano FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
Die Idee

Hallo zusammen,

seit ich meinen ersten Kopter gebastelt hatte war der Wunsch da, so klein und transportabel wie möglich zu sein. Zunächst hat es dabei allerdings lediglich für einen Kopter mit 30cm diagonalem Motorabstand gereicht. Das ist schon recht klein, aber immer noch relativ stattlich...

Seit ich dieses Jahr mit FPV angefangen habe, wurde die Menge der Dinge, an die man beim Packen für eine Flugsesseion packen musste, länger und länger.Häufig passierte es, dass man vor Ort gemerkt hat: "Es fehlt der Adapter!" oder so ähnlich. Dadurch war man entweder stark ein geschränkt oder konnte gleich wieder einpacken und zurückfahren.

Das Ziel

Nachdem mir dann in einer Woche direkt 2 Mal hinereinander passiert ist, hab ich mir gesagt: "Jetzt reichts!". Ich will endlich eine kleine Version meiner Ausrüstung, um auch mal schnell nach Feierabend ein paar Runden zu drehen ohne vorher groß zu packen... und das wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Das Ziel war schnell gesetzt: Der komplette Flugbedarf soll in dieses kleinen Koffer passen:

8249

Anhänge

ApoC

Moderator
Irgendwie hast du alles doppelt gemoppelt hier im Fred. Korrigier das mal. ;)

Felias

Erfahrener Benutzer
Soo, ein Update zum ToDo "Rekorder":

Meine arme Fatshark musste mal wieder unters Messer... das gefällt ihr garnicht, aber es geht nicht anders: Cheffe hat das Sagen :p:

Die Idee kam mir beim Umbau auf die duale Ausstattung von 2,4Ghz und 5.8Ghz in derselben Brille. Dabei schleift man das Bild das zweiten Empfängers in den Line-In-Eingang. Wenn man hier als eh gerade dabei ist, das Videosignal zu transportieren, warum dann nicht genau an dieser Stelle eine Schnittstelle nach außen legen? Dort kann man dann einen Rekorder anbinden.

Gesagt, getan, das ist das Ergebnis:

8479

Anhänge

ApoC

Moderator
Hach. Da blüht, mir als Elektroniker, das Herz auf. BASTELN !!!

Wobei ich beim "Videosignaltransport" doch schon auf geschirmte Kabel setzen würde. Auch wenn der Weg noch so kurz ist.

Felias

Erfahrener Benutzer
Geschirmte Kabel wären besser, das stimmt. Aber da der Platz dort so gering ist, und ich das "Loch" in der Fatshark so gering wie möglich halten wollte, gehts erstmal ohne.

eigentlich wollte ich ja über einen Molex-Stecker alle 5 Kabel nach draussen legen (wäre sauberer und hübscher gewesen), aber ich hab keine 5-polige Buchse gefunden, auch nicht zum Ausschlachten aus einem anderen Gerät. Auch wäre ich mich unsicher gewesen, ob der kleine Pin wirklich ausreicht, wenn mal ein 3S-LiPo als Stromversorgung genommen wird. Eigentlich sollte es aber passen... oder was meint Ihr?

Felias

Erfahrener Benutzer
Okay. Vielleicht probiere ich es mal hiermit, wobei ich das mit anderen Artikeln verbinden müsste hinsichtlich der Versandkosten... im H&I-Shop gibts die Dinger zum Glück auch.

Felias

Erfahrener Benutzer
Erster Test in der Wohnung: Funktioniert soweit wie gewünscht. Habe nur leichte Störlinien im Bild... mal am Wochenende draussen testen. Jetzt muss noch das mit der Funke gefixed werden und der Aufbau etwas schöner erneuert werden... dann ist dieses Projekt erstmal erledigt :)

Felias

Erfahrener Benutzer
Leider erzeugt der Rekorder eine Störung im Bildsignal wie ich feststellen musste. Ich werde mal versuchen, zwischen Stromzufuhr und dem 5v-Wandler noch eine Drossel + Elko einzubauen als Filter, ich hoffe das hilft.

Felias

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich aktuell keinen Ansatz gefunden habe, innerhalb der Fatshark ein Diversity einzubauen, und das auch irgendwo etwas übertrieben wäre, musste doch noch eine kleine Erweiterung ins Haus.

Und zwar eine möglichst kleine Diversity-Box. Das Ganze sollte auch möglichst günstig aufgesetzt werden.

Verwendete Teile:

- Bevrc-Diversity (RSSI): knapp 20€ mit Versand
- 2xSkyRC-Empfängermodul: 20€
- Kondensatoren, Kabel, Schalter: 4€
- Sperrholz-Reste aus dem Baumarkt: 1€

Gesamtkosten für die Box: 45€ für ein ausgewachsenes Diversity-System.

Hier Bilder zum Bau des Prototypen:

Die beiden Empfangsmodule fertig gelötet. Die SMA-Stecker an einem kleinen Kabel, da die nicht wirklich stabil am Modul angebracht werden können.
9474

Anhänge

Sehr schön!
Keine Probleme mit dem BEC? Das hat in meiner alten Airwave Basestation mit dem RVDiv. ziemlich gerauscht...

Mir schwebt schon länger sowas vor mit 2-6 Empfängern und nem Arduino incl LCD als Diversity. Kommt in etwas Gleich teuer und kann später bis 6 erweitert werden, dann evtl mit Bi-Loop in jede Richtung. Da könnte man mal über ne Coop nachdenken, ich Platine du Gehäuse oder so.

P.S. ich löte die Buchsen immer am Blech des Modulgehäuses fest, das hält sehr gut!

Für die Helix evtl so nen Kugelkopf aus dem Foto zbh.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDIzODMxOTk-/Fundgrube/Film_Foto_Optik/Mini_Stativ_mit_Saugnapf.html

mr..speed

Erfahrener Benutzer
BEC: man muss natuerlich den jumper auf 5V stecken, aber selbst dann kommen bei mir 5,3V raus, nicht ganz ohne, man koennte noch eine Schottky einbauen. Hat mal einer das BEC aufgemacht um den Spannungsteiler zu veraendern ?

Bist du mit dem foxtech recorder zufrieden, bin auch am ueberlegen.

mfg Volker

Huch, jetzt erst gesehen, ich denke mit dem Kabel zwischen RMA Buchse und Modul verlierst du mehr als das Diversity Bringt. Entweder geschirmtes HF Kabel verwenden oder noch besser die Buchsen direkt anlöten - BITTE!

Zum BEC. Die Empfänger fressen nicht so viel, ein einfacher 78S05 mit 2S betrieben liefert auf jeden Fall das Störungsärmere Signal.

Felias

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
Sehr schön!
Keine Probleme mit dem BEC? Das hat in meiner alten Airwave Basestation mit dem RVDiv. ziemlich gerauscht...
Beim ersten Quick-Check konnte ich kein Rauschen feststellen, aber ich werde es mal beobachten.

Mir schwebt schon länger sowas vor mit 2-6 Empfängern und nem Arduino incl LCD als Diversity. Kommt in etwas Gleich teuer und kann später bis 6 erweitert werden, dann evtl mit Bi-Loop in jede Richtung. Da könnte man mal über ne Coop nachdenken, ich Platine du Gehäuse oder so.
Klar, da bin ich immer dabei!

P.S. ich löte die Buchsen immer am Blech des Modulgehäuses fest, das hält sehr gut!
Ich hab da schon soviel versucht... aber irgendwann ist mit der Stecker immer abgegangen. Im dümmsten Fall sogar mit den Kontakten des Moduls :-( Daher möchte ich das unbedingt entkoppeln.

Huch, jetzt erst gesehen, ich denke mit dem Kabel zwischen RMA Buchse und Modul verlierst du mehr als das Diversity Bringt. Entweder geschirmtes HF Kabel verwenden oder noch besser die Buchsen direkt anlöten - BITTE!
Direkt verbinden will ich unbedingt vermeiden... ich dachte ein so kurzes Kabel wird nicht zu schlimm sein (hatte auch etwas in dieser Richtung an anderer Stelle gesehen).
Ich hätte noch geschirmtes Kabel einer Audioverbindung hier, das wäre natürlich eine Alternative... Aber erstmal werde ich es jetzt so wie es ist testen.

Zum BEC. Die Empfänger fressen nicht so viel, ein einfacher 78S05 mit 2S betrieben liefert auf jeden Fall das Störungsärmere Signal.
Ich werde es ja an 3s betreiben, mittelfristig werde ich dann wohl auf einen LM2940-12 umsteigen.

Für die Helix evtl so nen Kugelkopf aus dem Foto zbh.
Danke für den Tipp, der schaut gut aus. Nur mal schauen wie ich den so befestigt bekomme, dass ich das Stativ auch leich dran- und abmachen kann.

@mr..speed:

Ne, bin nicht wirklich zufrieden aktuell... habe noch viele Störungen drin um die ich mich mal kümmern muss.

das problem ist das bei 5.8GHz die Antenne nur knapp 3cm sind, wenn du das Kabel jetzt schon auf der Länge unabgeschirmt hast wirkt der Bereich ja schon als Antenne, das kann nicht gut sein.

Wenn du 2 der Pins von der Buchse richtig Satt mit dem Abdeckungsblech des Moduls verlötest hällt das bombig, ich mach ma Fotos heute abend.

Vom Stativ kann ich auch ma Fotos machen, das kann man knapp unter dme Kopf und unten am Sauger auseinanderschrauben.

Was hast denn genau für Probleme mit dem Empfänger in der FS? Meiner funktioniert sehr gut, fliege in letzter Zeit oft nur damit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten