Projekt Nano FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gfunk

Erfahrener Benutzer
#21
der-Frickler hat gesagt.:
Das da:
http://www.foxtechfpv.com/rx5808-58g-8ch-receiver-module-p-303.html

Habs bei mir auch mit nem 7805 und 2 Kondensatoren in der FS verbaut.
wow €15,- hätte mit mehr gerechnet...

wenn man da wirklich noch was rausholen kann dann werd ich mir das ding auch einbauen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#22
der-Frickler hat gesagt.:
das problem ist das bei 5.8GHz die Antenne nur knapp 3cm sind, wenn du das Kabel jetzt schon auf der Länge unabgeschirmt hast wirkt der Bereich ja schon als Antenne, das kann nicht gut sein.
Okay, da hast Du natürlich Recht... soweit hatte ich nicht gedacht. Dann werd ich wohl oder übel doch wieder direkt verlöten müssen

der-Frickler hat gesagt.:
Wenn du 2 der Pins von der Buchse richtig Satt mit dem Abdeckungsblech des Moduls verlötest hällt das bombig, ich mach ma Fotos heute abend.

Was hast denn genau für Probleme mit dem Empfänger in der FS? Meiner funktioniert sehr gut, fliege in letzter Zeit oft nur damit.
Beim ersten Mal ist mir sehr schnell die SMA-Buchse durch zu festes anziehen der Antenne von der Platine abgebrochen und hat die Kontakte vom Empfänger-Modul gleich mit abgerissen. Beim zweiten Mal hab ich auch den Stecker direkt mit der Masse verlötet, in der Hoffnung dass es nun besser klappt. Bisher wunderbar ohne Probleme. Ich meine aber ich hätte es beim ersten Mal auch schon so gemacht.

der-Frickler hat gesagt.:
Vom Stativ kann ich auch ma Fotos machen, das kann man knapp unter dme Kopf und unten am Sauger auseinanderschrauben.
Fotos wären natürlich klasse, immer her damit :)
 

Carl-Constantin

Erfahrener Benutzer
#24
war am wochenende bei rabe2000 und der hat unheimlich gut gelötet.alles erste sahne. mit meinen reichweitentests bin ich noch nicht fertig aber ganz so gut wie mit festem rx ist es nicht. für den nahbereich reichts aber bestimmt.
ps. bin am überlegen ob ich die stromversorgung vom 2,4 bord abgreife. weiß nur noch nicht genau wo
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#25
Dank Dir für das Bil, das würde wirklich gut passen. Wie dick ist denn die Schraube am Saugnapf? Da würde ich mir lieber eine Schraube entsprechend im Gehäuse ankleben, die Saugnapf-Geschichte brauch ich ja nicht.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Pollin-Gutschein, um nicht die dicken Versandkosten zu haben :) Oder ich schau mal bei eBay nach dem Teil.

EDIT: gefunden ;-)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#28
Ich bin jetzt von der 10g eBay-Cam wie schon hier geschrieben abgekommen, da die Qualität in meinen Augen nicht ausreichend für schönes FPV-Fliegen ist. Sobald ein bischen Helligkeitsunterschiede im Bild sind, sieht man einfach nur noch schwarz... das macht keinen Spaß. Daher hab ich jetzt meine normale CCD-Cam (540TVL von Sec.cam2000) mit einem Step-Up-Regler verbaut.

Heute war ich das erste Mal damit Fliegen, ist auf jeden Fall ein Riesen-Unterschied, der die Mühe wert ist.

Testweise habe ich mal auf das Filtern der Spannung mit einer Drossel verzichtet, aber das Bild wird durch die Motoren stark gestört, daher muss doch wieder eine Filterung rein.
Außerdem habe ich das HK-OSD so modifiziert, dass es auch mit einem 2S-LiPo eine saubere Anzeige bringt. Mehr dazu im Verkabelungs-Thread. Wobei ich die Mess-Spannung noch an der falschen Stelle angelegt habe, daher zeigt es aktuell noch 0.00V an. Das werde ich noch anpassen und die Drossel einbauen.

Das Video mit den Störungen vom Motor stell ich vielleicht noch online, oder ich reiche bald eines ohne Störungen nach :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#29
Um den Beitrag mal zu vollenden:

Die fertige Bodenstation aus GFK gefräst ist jetzt seit einiger Zeit im Einsatz.

Ein vollwertige Bodenstation mit 5.8Ghz-Diversity (Helix und SPW), die gerade mal so groß ist wie 3 Zigarettenschachteln übereinander. Der Kaldi-Rekorder kann einfach mit Hilfe von Klettband befestigt werden. Ein LiPo-Spannungsprüfer ist auch dabei, das ist extrem praktisch, die Dinger vergisst man so gern :)

Kostenpunkt: 80€ ohne Antennen.


20120504IMG_05928860.jpg


20120504IMG_05948862.jpg


20120504IMG_05958863.jpg


Ist super schnell aufgebaut und kann mit einem kleinen 3s800mAh-Akku locker einen Flugtag mit Strom versorgt werden (der baumelt einfach runter, der Stecker ist mit 3 Lagen 1,5mm GFK gesichert, da kannste nen Elefanten dranhängen :)
Durch den "Snap"-Mechanismus wie beim GoPro-Gehäuse kommt man immer rein falls man die Sensitivity vom Diversion ändern möchte beispielsweise.

Sofern Interesse besteht kann ich gern ein paar von den Dinger fräsen. PN genügt :)

Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten