Q Brain 4 x 25A Brushless Quadcopter ESC umflashen

#42
So, ich habs getan.
Qbrain 25 läuft jetzt mit BKHeliSuite.
Mit einem Arduino Uno hat es aber nicht funktioniert. Statt dessen hab ich mir einen Arduino Nano Klon für schmales Geld besorgt. Den kann man direkt aus der GUI umflashen. Danach kann man bis zu 8 Regler gleichzeitig programmieren. Echt nett!
Zum Kontaktieren der Lötpdas hab ich erst drei Nadeln verwendet, da die Pads sich beim Löten angeblich leicht ablösen. Da bekommt man echt einen Krampf in die Finger. Und das jedes Mal aufs Neue? Neeee!
Also hab ich Nano Servo Kabel angelötet. Mit Molex 1,25 mm Steckern. Ging sehr gut.
Jetzt ist das Programmieren ein Spaß. Anstecken und loslegen.
Den Damped Mode light auszuprobieren ist spannend. Je nach Einstellung wird der Motor bei Gasrücknahme mehr oder weniger abgebremst und bleibt wenns sein muss blitzschnell stehen. Mal sehen wie sich das im Flug auswirkt.

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Hallo Frederick,

dann wünsch ich Dir mal viel Spaß und ne ruhige Hand beim Löten :D
Aktuell ist die BLHeliSuite 12.1.0.1
http://www.helifreak.com/blog.php?b=2162

Die Software für den Arduino wird aus der Suite auf den Arduino gespielt.

Menü "ATMEL/SILABS" --> "SILABS serial interface" auswählen
aus dem Menü wieder raus
Tab "Interfaces for Silabs" auswählen
Schaltfläche "Make Arduino Nano Stick" klicken
Im aufgehenden Fenster den Multi-hex-file auswählen
Voila

Druß,
Michael
 
#45
Hi,

Habe mich heute mal dran versucht, bis jetzt aber ohne Erfolg.

Leider will mein Arduino Nano, nicht mehr habe schon per ISP den Bootloader neugeflasht, der Blink-Sketch läuft auch noch drauf, bekomme aber keine USB Verbindung rein, ist bestimmt der FTDI gestorben.

Habe statt dessen nen Arduino Uno genommen, im GUI scheint es soweit zu funktionieren, bekommt aber keine Verbindung zum Sislabs Chip rein, egal ob ich ihn mit 5V aus dem Arduino oder über den Lipo füttere.

Anhang anzeigen 2014-09-21 15.37.18.jpg

Bekomme immer die Meldung: "All interface lines are LOW" habe meine Verkabelung aber schon 20 mal überprüft, hier sollte alles passen.

Hast du ne Idee?

Eine weitere Frage habe ich noch, wie hast du das "Multi"-Kabel gebaut? Einfach alle Anschlüsse parallel gelötet und fertig?

Danke und Gruß,
Frederick
 
#46
Das mit dem Nano ist echt Pech. Bei mir ging das reibungslos.
Mit einem Uno hab ich es zuerst auch versucht. Da war aber kein entsprechendes File zu finden. Und die Files für den Nano wollt ich nicht nehmen. Die Architektur ist ja doch etwas unterschiedlich.
Interface lines low hab ich auch schon bekommen. Aber nur, wenn kein Strom am Regler lag, oder ich vergessen hatte auf "connect" zu drücken.
Beim Kabel hab ich einfach jeweils die GND und C2D Leitungen verbunden, und die C2CK Leitungen getrennt geführt. Macht einen netten Sechsfachstecker am Arduino.

Gruß, Michael
 
#47
Hi,

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen alles vorzubereiten, Q-Brain ist verkabelt, habe mir nen schönes Kabel für den Arduino Nano gebaut, doch nun kommt das nächste (und hoffentlich letzte) Problem, welche BlHeli Version muss ich flashen?`

2014-10-10_2158.png

Danke und Gruß,
Frederick
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#49
Denke die Skywalker ist schon richtig. Habe zwar nur die 20A Version hier aber ausser ein bisschen stärkeren FETs wird da wohl kaum ein unterschied sein.
Viel Spass damit, ich fand es als riesen unterschied zu der Original Firmware (mit der Originalen flog der Copter nur wie betrunken)
 
#50
Denke ich genauso, sollte passen mir der Firmware, der Unterschied wird nur stärkere oder mehr Fets sein, die aber gleich angesprochen werden.

Habe die original Software nie getestet, habe 2 25A QBrains gekauft und nun beide geflashed bevor sie verbaut werden.

Gruß,
Frederick
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#51
Ich möchte mal alle die ihre Q Brains "nackig" also ohne Kühlblech oder sonstige Wärmeabfübrung fliegen fragen:
Wie schwer ist euer Copter?

Ich will das Q Brain nun auch einfach als "platine" nutzen und mache mir sorgen das der Copter zu schwer ist und das Q brain dann zu heiß wird.
Wobei das Teil doch eigentlich egal ob vollgas oder standgas keine großartige änderung der Verluste haben sollte? Verluste entstehen ja nur wenn die Mosfets in dem halbleitendem Zustand sind. und dieser ist ja sehr kurz. Gut RDS(on) ist sicherlich auch noch da, aber macht das nun einen Unterschied ob der copter 400g oder 1200g wiegt?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#52
Mein Kopter wiegt ~1,8kg der Schwebestrom liegt bei ca 12A, der max Strom bei ca. 32A. Der QBrain ist nackig, läuft mit der Original-FW und bleibt kalt. Achso, ich fliege mit 3s.
 
Zuletzt bearbeitet:

My_Copter

Erfahrener Benutzer
#54
Ich hab das Ding auch mal bestellt. Meine Frage: Muss man unbedingt umflashen oder ist die Standard-Firmware ok? Ich brauche kein super Ansprechverhalten aber fliegbar sollte es schon sein.
Hab wenig Lust daran rumzubasteln, muss mir dann noch ein ISP AVR Programmer holen.

Danke!
Gruß
Max
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#55
Ich fliege den QBrain 20A in 2 Koptern (1x mit 14" Props, 1x mit 17" Props) mit Naza Lite. Das Flug-, Ansprechverhalten passt. Laufen bei mir auch problemlos mit Hochpolmotoren (Multistar 4108 380kv)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten