RDMASTER Radiomaster Empfänger

#44
Ich hab' den Empfänger aus der Schachtel heraus verwendet, nichts geflasht. Und SBus und SPort angeschlossen. Da es mit der 170317 auf dem XJT funktioniert hat, muss eine V1 SPort Firmware auf dem R161 sein.
FPort Firmware verwendet den SPort Anschluss sowohl für Telemetrie als auch für die Steuerung. Macht nur mit Flightcontrollern Sinn und spart dort eine Verbindung (Eindraht).
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#47
So, mein erster R168 von Ali ist heute auch geliefert worden. Werd den mal mit der 2.1.* flashen und versuchen an meine Horus zu binden. Die zwei von Banggood sind noch auf stand by. Mal sehen ob die die diesmal mit der richtigen Adresse abschicken oder die wieder zurück gehen wie die letzten drei Bestellungen.
 
#48
Mein F3 FC hat nur noch 8V Flugakkuspannung gemeldet, obwohl der 3s voll und warm war. Deswegen bin ich nur bis 260m im Rangetestmodus (-30dB = 0,1mW) geflogen und habe dann abgebrochen, das war mir zu heikel. Aber wie vermutet, geht der R168 sehr gut. Bei 200m war der RSSI noch bei 45dB, das heißt 4-500m sind locker drin. Also mindestens das gewohnt gute FrSky ACCST Niveau oder besser.
1610552943357.png
Ich muss jetzt mal nach der FC Telemetrie schauen, dann mache ich irgendwann noch einen Rangetestflug in den Failsafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Hallo,
interessanter Test und erfreuliches Ergebnis.
Was mich wundert, weshalb der RSSI Wert kaum schwankt (ca. 5-10dB ripple), im Vergleich zu meinen Logs.
Ist der zusätzlich gefiltert, oder werden spezielle Antennen angewandt, oder ?
 
#50
Nichts Spezielles, keine Filter und die Standard X9D Antenne. Ich denke, dass das durch die Testmethode kommt: keine Hindernisse in der Fresnelzone und immer optimale Antennenausrichtung. Vor Jahren habe ich noch am Boden getestet und da hatte ich viel stärkere Schwankungen und eine schlechtere Reproduzierbarkeit.
 
#51
Hier noch zwei Flüge in den Grenzbereich. Man sieht wieder das typische Verhalten der Telemetrie, die bei Frameverlusten einfriert. Insgesamt das typische FrSky ACCST Niveau.
1610640256664.jpeg

Und zum Vergleich noch ein X4R aus 2017. Bei dieser Firmware wurden eindeutig die Frameverluste in den RSSI eingepreist - das sind die Zacken nach unten.
1610640098075.png
 
#53
Moin, theoretisch 32-fache Reichweite. Aber real in unseren üblichen Modellen vielleicht 5-10 fache Reichweite. Aber sicher völlig ausreichend für normalen Modellflug plus Reserve. Und das Gute ist, dass die Standard RSSI Warnungen 45 und 42 perfekt passen. Wenn man "kritisch" hört, sollte man vorsichtig werden.
 
#54
Hallo,

irgendwie bekomme ich beim 161 keine Telemetriedaten der Omnibus F4 über den Sport.
In Ardupilot hab ich Protokoll 10 , Halfduplex und invertierte Signale eingestellt.... es kommt jedoch nix.
Auch testweises Umstellen auf nicht invertiert macht keinen Unterchied.
Die Omnibus ist O.K. Hab es mit einem X4R getestet und da lüppt es.
Firmware ist R161_V1_SPORT EU.frk
 
#55
Seltsam, der F4 kann eigentlich nicht invertieren. Bist du sicher, dass am X4R nicht der invertierte SPort genutzt wird?
 
#56
Seltsam, der F4 kann eigentlich nicht invertieren. Bist du sicher, dass am X4R nicht der invertierte SPort genutzt wird?
Ich nutze am X4R den Oscaliang Mod.... daher im Ardupilot auch Porteinstellung 4 (nur HalfDuplex)

Wenn der F4 nicht invertiert... dann kann ich in den Serial Einstellungen natürlich eintragen was ich will.

Prima... zum 161 kann ich nichts finden, wo der SPort Inverter sitzt.
 
#57
Das Layout ist dem XSR sehr ähnlich. Der Oscar hat sicher auch für den XSR einen Mod online. Es geht eigentlich nur darum, das SPort-Signal vor dem Inverter auf dem R161 abzugreifen.
 
#58
Sind schon etwas unterschiedlich aufgebaut.
Es gibt zwar bei RCGROUPS einen Thread um das Signal abzugreifen.... nur funktioniert es beim mir zumindest nicht wirklich.
SPort geht auf den mittleren Pin des linken Transistors. (Rot markiert)
Laut RCGroups kann man das Signal am mittleren Transistor abgreifen. (blau)

Der Empfänger selbst ist O.K., die Einstellungen der F4 stimmen auch, da Empfängertausch sofort Daten bringt.
 
#59
Ich würde jetzt mit dem Ohmmeter den STM32 Pin rausklingeln, der beim X4R das invertierte SPort Signal liefert und kontrollieren, dass es bei deinem R161 auch wirklich derselbe Pin ist. Da die Firmware identisch ist, kann man so sicherstellen, am richtigen Inverter zu sein (es gibt drei, SPort rein und raus und SBus raus).
Aber Vorsicht, Spannungen >3V zerstören die STM GPIOs. Und es besteht ein Restrisiko, dass die Beschaltung des SPort beim R161 die Auskopplung des invertierten bidirektionalen Signals an dieser Stelle verhindert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten