Schnelles Modell

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,

fliege jetzt schon geraume Zeit mit meinem Easy Star 2 durch die Gegend, aber irgendwie wird der mir zu langweilig, fehlt einfach die Performance und der Speed. Aber bevor ich das ganze Jetzt in meine Turbinen F5 einbaue will ich erstmal ein schnelles Elektro FPV Modell haben. Was könnt ihr mir da vorschlagen wo folgendes reinpasst:

Pan/Tilt für die Cam
EzOsd
Fy-31AP
Stingersender + 2s 500mah

Ist ja dann doch schon einiges an Kabeln und Platinen. Im Fun Jet wirds dann wahrscheinlich recht eng. Auch stört dann das doch recht hohe Gewicht beim Landen wenn man mal nicht aufem heimischen Platz fliegt wo Golfrasenquali ist.

Sollte auf jeden Fall Druckantrieb haben, Delta wäre auch gut. Preis oder vorfertigung ist erstmal egal, sollte allerdings mit 3s betrieben werden können.

Gruß.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Funjets sind mehrere Unterwegs mit FPV..allerdings hab ich noch keinen mit Pan/Tilt gesehen was auch unnötig ist bei dem Flieger.

Wenn Aerodynamik nicht so eine große Rolle spielt, und du auf den 2S-Akku verzichtest, wie auch aufs EzOSD passt alles sogar noch in einen Simprop Turn Left. (allerdings wärs zu schade ums Modell wie ich finde)

Ansonsten die kleinen Deltas die hier überall im Umlauf sind von KM bis hin zu FWX. Da liegts ja an deiner Bauweise und Setup, was das Ding kann und was nicht

Ja, Funjet kann ich auch empfehlen. Habe bereits den 4. geerdet ;-)
Lag aber einfach ein einem zu kleinem Regler.

Als Motor hab ich den Staufenbiel
http://www.modellhobby-shop.de/Moto...&a=article&ProdNr=03121869&t=11&c=3259&p=3259

Da solltest DU aber locker einen 100A Regler reinpacken !!!

Ich habe den Funjet mit nem 3S 4000mAh, e-Logger, OSD Pro, GPS, SMC 20 DS Empfänger (35 MhZ), der KX 171 und natürlich dem 2,4 Vtx ausgestattet.

Keine Pan/Tilt.
Die würde ich Dir bei einem schnelleren Modell eigentlich auch nicht raten, weil Du bei höherer Geschwindigkeit zwangsläufig einen "Tunnelblick" bekommst. Ganz zu schweigen, davon, dass ein kleiner schneller Flieger bei Kammeradrehung ein ganz anderes aerodynamisches Verhalten bekommt!

Ein 2. Akku für die Kamera ging auch noch rein, kannst Du Dir aber theoretisch sparen. Die Spannung kannst Du auch am Flugakku übers Ballancerkabel abgreifen.

Macht richtig Laune :) Geht ab, wie Schmitz Katze (Spitze ca. 190km/h), ist auch gar nicht so schwer zu fliegen aber zu landen.
Verträgt kein hohes Gras. Und Flächen immer schön parallel zum Boden.

Als Alternative gäbe es denke ich einen ZII oder auch andere Nuris, die hier von manchen als Bausatz angeboten werden.
Die machen mit einer guten Motorisierung auch schon ihre 150 km/h.
Ist aber meist mit mehr Arbeit verbunden....

Den Funjet gibts ab ca. € 60,-

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,

danke für euere Antwort. Denke es wird dann wohl doch der Funjet werden. Wird dann geschätzt mein 9... oder sogar 10ter FunJet :D Man was man in 12 Jahren Modellflug so alles in den Boden drückt :D Mein lezter FUnjet war mit ner Kolibri T15 (aber auch knapp 300 km/h)und hatte knapp 1400 gramm startgewicht :D Denke das ich dann mit FPV so um + - 1000 gramm kommen werde.

Werde dann mal schauen ob sich eventuell doch noch ne Pan Tilt halterung einbauen lässt, wäre im Luftkampf sehr hilfreich :D

Werde dann berichten :D

Gruß.

haha.... 9 bis 10 ist ein guter Schnitt :)

Also, wenn ich den Funjet auf Sicht fliegen würde wäre meine Statistik ähnlich!

Aber durch die Kamera läuft das um einiges einfacher.

Wichtig ist auch der Schwerpunkt stimmt aber das muss ich Dir sicherlich nicht mehr sagen.

Nur das mit dem FY 31 wird nicht funktionieren. Dafür ist kein Platz. Da sitzt schon der Akku.

Alternativ kannst Du aber den Guardian Expander von ET verwenden.

Das soll ja ziemlich gut funktionieren. Hab ich aber selbst nie ausprobiert.
http://vimeo.com/27050796#at=0

Viel Erfolg !!!

Moment mal. Bist Du der "Verrückte" ;-) der mit der KOLIBRI den Funjet geflogen ist?

Ich hab da mal was auf ebay für um die 2000,- gesehen. Mit bei der Auktion war ein Link zu einem YouTube Video, wo die T15 auf nem Funjet geschraubt war.

Hab das etwas verfolgt und ehrlich gesagt extrem bewundert. In dem Video ist der Funjet aber ordentlich gelandet :)
RESPEKT!!! Klar ist nix für FPV. Sehr mutig!!

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Hi,

naja die ca. 10 stück sind ja auf die Zeit verteilt seit es den guten schon gibt :D

Der FY-31AP muss auf jeden fall mit. Eventuell passt der ja ja in den Flügel der ist an der Wurzel ja dick genug, zum Gewichtsausgleich dann das EZosd auf die andere Seite. Bekomme ich schon hin :D

Bin zwar nich der aus Ebay (aber mindestens genauso verrückt :D ) aber mein Funjet war auch mit ner T15 bestückt, ging extrem gut. Da ich aber endlich mal ins FPV einsteigen wollte, habe ich den verkauft. Habe ja noch meine F-5 mit ner T25 von daher kommt kein Turbinenentzug auf :D Wenn es FPV Fliegen zu 101% klappt kommt der ganze Kram dann in die Turbinen Tiger :D
Landen konnte man den Turbinen FunJet ohne Probleme, nur die Piste muss eben stimmen sonst klappt das nicht lange, da er mit ner höheren Geschwindigkeit und Gewicht rein.

Gruß.

haha.... 9 bis 10 ist ein guter Schnitt :)

Also, wenn ich den Funjet auf Sicht fliegen würde wäre meine Statistik ähnlich!

Aber durch die Kamera läuft das um einiges einfacher.

Wichtig ist auch der Schwerpunkt stimmt aber das muss ich Dir sicherlich nicht mehr sagen.

Nur das mit dem FY 31 wird nicht funktionieren. Dafür ist kein Platz. Da sitzt schon der Akku.

Alternativ kannst Du aber den Guardian Expander von ET verwenden.

Das soll ja ziemlich gut funktionieren. Hab ich aber selbst nie ausprobiert.
http://vimeo.com/27050796#at=0

Viel Erfolg !!!

Moment mal. Bist Du der "Verrückte" ;-) der mit der KOLIBRI den Funjet geflogen ist?

Ich hab da mal was auf ebay für um die 2000,- gesehen. Mit bei der Auktion war ein Link zu einem YouTube Video, wo die T15 auf nem Funjet geschraubt war.

Hab das etwas verfolgt und ehrlich gesagt extrem bewundert. In dem Video ist der Funjet aber ordentlich gelandet :)
RESPEKT!!! Klar ist nix für FPV. Sehr mutig!!

ja, also wer ne T15 mit Tank und dem ganzen Gerödel in einen Funjet kriegt, für den ist das bißchen FPV Zeugs ja Kindergarten....

Muss mal schauen ob ich noch Bilder hab, dann stell ich sie hier rein.
Aber nicht mehr heute...

Viele Grüße

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Hi,

werde da schon nen Weg finden :D

Hier das war mein Kolibri Fun Jet :

CIMG1921.JPG

Werde mir mal einen neuen Ordern und dann schauen was sich wie machen lässt.

Gruß.

ja, also wer ne T15 mit Tank und dem ganzen Gerödel in einen Funjet kriegt, für den ist das bißchen FPV Zeugs ja Kindergarten....

Muss mal schauen ob ich noch Bilder hab, dann stell ich sie hier rein.
Aber nicht mehr heute...

Viele Grüße

SENASTIONELL !!

Was würd ich mich freuen, sowas mal live in Aktion zu sehen.

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Moin,

so habe den Fun Jet gestern per expresslieferung bestellt und warte mom auf das Paketauto :D Habs mim Easy Star2 übertrieben und wollte durch immer schmalere Hindernisse fliegen... Der Rumpf hat es dann tatsächlich auch geschafft in Einzelteilen den Hecken - Baimdurchflug zu überstehen, wenn auch bisschen kleiner :D Aber egal, das Teil wurde eh Langweilig...70 kmh max ... und auch nur angestochen bei Rückenwind und Vollgas...Pfffff

Daher gehts heute mim Bau vom Fun Jet Ultra los. Habe allerdings da ja einiges an FPV Gerödel rein muss keinen Powerantrieb gewählt, sondern nen normalen 3s und ca.35 A Antrieb. Damit sollten über 100 kmh machbar sein. Wenn wieder erwarten mehr platz verfügbar sein als gedacht dann eben 4s.

Werde hier berichten.

Gruß.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hm...also meine ts2 fliegt auch 110 kmh mit vollausstattung und 1,7kg startgewicht

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
hm...also meine ts2 fliegt auch 110 kmh mit vollausstattung und 1,7kg startgewicht

Ja mit dert TS2 hatte ich auch schon geliebäugelt, allerdings ist mit der Vogel wieder zu groß und außerdem 2 Mot... Aber der Speed ist schon beachtlich für den TS2. Lässt er sich bei der Geschwindigkeit noch gut kontrolieren?

Habe den Funjet schon sogut wie fertig, warte nur nich auf den Regler. Es hat auch alles in den Vogel reingepasst und der Schwerpunkt stimmt auch :D

Habe das GPS vom OzOsd getrennt und oben in den Rumpfrücken gelegt, im rechten innern Flügel habe ich das GPS vom Fy-31Ap verlegt, der Stingersender liegt ganz hinten kurz vorm Motor, auch der Schwerpunkts wegen. Damit man die Led´s vom FY-31AP gut sieht, ist selbiger auch in den Rumpfrücken gewandert. Die Cam, mit Varioobjektiv sitzt ganz hinten im Kabinenhaubenauschnitt, nartürlich auch mit Pan/Tilt :D Ganz vorne wohnt der Akku ( 3s 2200mah ) Abfluggewicht ca. 1000g.

Hier die Bilder, wenn Fragen sein sollten, her damit:

20120822_193419.jpg 20120822_193427.jpg 20120822_193445.jpg 20120822_193642.jpg

Gruß.

Gut gelöst. Gefällt mir gut.

Den GPS Sensor hab ich damals ganz vorne in die Nase gebaut. Quasi in die kleine Nut vorne (Lufteinlass).

Leider hab ich keine Fotos mehr.... aber hier kurz in Worten mein Bauvariante:

Den Vx hab ich flach oben in die Fronthaube eingesetzt. Styro schön ausgeschnitten, Sender rein und Knüppel nach oben.
Davor hatte ich die Kamera. Vx und Kamera an separatem Akku. Anfangs nen 3s mit 850 mAh. später dann einen 3s mit 350 mAh (reicht für ca. 45 Min.)
dahinter dann den Flugakku. Weiter hinten kam dann der DSMC 20 Empfänger von Graupner und dahinter der Regler.

Manche FJ's hab ich vorne noch mit dem ET OSD und eLogger bestückt.

Hat vom Schwerpunkt auch gut hingehauen.....ABER ... nach den ersten Abstürzen (weil Regler einfach Schrott) hab ich den ganzen ET Kram rausgehauen und bin nur noch "naked" geflogen.
Der Akku haut beim Absturz einfach alles kaputt, was davor ist ...!!!

Ich bin zwar auch ein Technik Freak und freu mich über sämtliche Anzeigen im Display aber da ich den FJ eh nur im engeren Radius flieg...und das ziemlich extrem, brauch ich das nicht.

Headtracker wäre immer mein Traum gewesen aber das hab ich einfach noch nicht fertig gebracht...

Ich freu mich, wenn Du mal einen Link zum Video Deines ersten Flugs postest oder auf PN schickst....auch, wenn's ein Crash wird
-)

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Hi,

Video wirds geben wenn ich nen Kameraman habe oder endlich mal nen Videograbber kaufe :D Fliegen wird der Vogel super, allein vom Gewicht und schub ist auch genug da ca. 1000 gramm mit ner 7*5 er Latte. Der Akku kann zum Glück nix kaputt schalgen, da er ganz vorne sitzt. Habe auch erst überlegt, nur die Cam und den Sender einzubauen, aber dafür habe ich den anderen Kram nicht gekauft :D Da es auch mit Pan/Tilt vom Gewicht her noch geht bin ich doppelt froh :D
Ich geh auch mal gerne auf Entfernung, daher musste auf jeden Fall ein OSD rein und zur Sicherheit, falls mal es Bild weg sein sollte, dann auch noch der FY-31AP :D

Drück mir die Daumen, wenn ich morgen meine Servos für die Ruder erhalte, gehts mittags in die Luft :D Werde dann berichten :D

Gruß.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hi,
die TS2 lässt sich bei den Geschwindigkeiten super steuern. Ist meiner meinung nach ein ziemlich perfekter fpv-vogel. Allerdings fliege ich die 110 so gut wie nie. meistens cruise ich so mit um die 50-60 kmh. Sonst ist er viel zu schnell aus dem Sichtbereich ;)
Aber nen funjet habich spasseshalber auchmal gebaut. Steht hier sehr verstaubt rum, da ich irgendwie probleme mit dem Empfang hatte. De ist mit nem70A Regler bestückt und entsprechendem Motor (welchen hab ich grad vergessen). Hat ne 4,7x4,7er Latte drauf. Das Teil wiegt auch so um 1000g, ist aber ohne gummistart kaum in die luft zu bekommen und will nicht unter 60kmh stabil fliegen. 1000g is schon stolz.
Haste schon nen plan, wie du ihn in die luft kriegen willst?
n Tipp: such dir nen platz mit ner langen, glatten landefläche... ;)

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Hi,

genauso wie meinen fast 1400 gramm Funjet wo ne Kolibri drauf war, Höhentrimm 4mm, dann werfen. Wenn man in der Lage ist gerade zu werfen dann klappt das :D Lange Piste ist vorhanden.

Gruß.

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Moin,

So da mein Rücken heute morgen alle Anstrengenden Betätigungen verhindert hat, gehts erst heute abend in die Luft. Gewicht um 1000g und schub ca. 1200g. Sollte recht ansprechend fliegen :)

Werde euch berichten.

Gruß.

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Hi Daniel, bin gespannt wie sich dein Funjet machen wird und wie zufrieden du damit als FPV-Flieger bist :)
Moin,
ja bin auch schon sehr gespannt wie es mit dem Fun Jet geht. Der Easystar 2 hat ja schon spaß geamcht, allerdings hat das gewisse etwas gefehlt... und zwar speed :D
Vom Fun Jet her kennt man ja das präzise Flugverhalten und auch vorallem das recht gutmütige auch wenn er etas schwerer ist. Hoffe das der Fun Jet durch die aufgesezte Cam nichts davon verloren hat und immer noch so präzise fliegt. Aber Versuch macht Klug :D

Gruß.

FPV1

Banggood

Oben Unten