also ich muß mal eine Lanze für die Orange-Empfänger brechen. Sooo schlecht wie am Anfang sind sie nicht mehr. Ich denke die Zeiten, in denen Orange RX nur in Parkflyern oder Microhelis fliegbar waren sind rum. Momentan fliege ich auf meinem Disco den Spektrum AR7100 mit Sat. Die Reichweite auszureizen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut. Aber der Reichweitentest war besser als erwartet. Laut Spektrum sollten es mindestens 30m sein mit gedrosselter Leistung, 50m waren es dann letztendlich. Also besser als erwartet. Gekostet hat mich der Empfänger um die 70,-. Jetzt habe ich um die 40,- einen Orange RX DSMX 8-Kanal-Empfänger mit Sat und jeweils 2 langen Antennen bekommen. Ich darf/will hier keine Shoplinks einfügen, daher müßt Ihr einfach mal selber googeln. Aber der Empfänger macht einen extrem hochwertigen Eindruck auf mich. 4 lange Antennen und 2(!) Sat-Steckplätze. Das hat noch nichtmal der originale Spektrum-Empfänger. Beim AR7100 hatte ich immer Probleme das Preset Failsave einzustellen (RTH wenn Sender aus/außer Reichweite).Wenn das auch leichter geht beim Orange und die Reichweite besser ist, dann sehe ich keinen Grund mehr länger den AR7100 zu fliegen. Meine Erwartungshaltung ist also schonmal relativ hoch