SONSTIGE SIYI HF-Modul und Empfänger

#21
Ich habe ein Matek F405 Wing im Einsatz,die verschiedenen Spannungen reichen nicht für die Stromversorgung des Empfängers.
Wo hast du die RX-Versorgung angeschlossen? Eigentlich sind nur die 4V5 grenzwertig. 5, 6 und 7,2V sollte problemlos gehen, oder der FC hat eine Macke.
 
#22
Ich habe ein externes BEC dafür benutzt,werde das allerdings nochmal checken mit der Versorgungsspannung.
Habe mehrere Matek im Einsatz,gute Idee nochmal nachzuschauen.

mfg Andreas
 

Datei

Active member
#24
Huhu - ich bin heute durch Zufall auf das Modul von SIYI gestolpert, das liest sich alles ganz gut, habt ihr neue Infos zur CE und ggf. zur Latenz ? Würde das Modul gerne im Quad einsetzen...
 
#25
CE sollte bald soweit sein, März oder April iirc. Die Stärke von SIYI ist die bidirektionale serielle Schnittstelle parallel zur Funkstrecke. Latenz und Reichweite können andere besser, die sind bei SIYI (nur) auf üblichem Niveau.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Datei

Datei

Active member
#26
Danke erstmal für die rasche Antwort :) - Das es andere besser können bezweifele ich nicht ;) aber die beworbenen 10MS Latenz finde ich im verhältnis zu Crossfire gut. Die Reichweite würde für meine Ansprüche 1-3KM (was ja schon an sich für DE zu viel ist ...) mehr als ausreichend sein. Ist bei der Distanz die Latenz wie es z.B bei R9M ist schlecht bzw. wird schlecher. Was ich über das TBS Tracer System gehört habe liest sich in diesem fall sehr gut da die latenz hier durch weg super sein soll.
Denkt ihr es ist als kostengünstiger einstieg eine halbwegs vernünftige alternative oder lieber noch die finger von lassen :???:

VG
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#27
Du musst Dir bei so einem System, was wenig verbreitet ist, bei Problemen selbst helfen können. Carbo kann das, siehe auch seine Beiträge auf RCG zu dem SIYI-Thema.

Willst Du eher ein plug & play System solltest m.E. ein weiter verbreitetes System verwenden. Oder vielleicht auch nur erzählen, warum Du von Deinem bisherigen System überhaupt wechseln willst ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Datei

Datei

Active member
#28
@QuadCrash die bedenken habe ich auch, das es ein so unbekanntes System bleibt, dass hilfe bei problemen eher problematisch wird :coffee:.. plug and play muss es nicht sein, sonst macht es ja auch keinen spaß :engel:
Aktuell nutze ich die Radiomaster TX16S mit den nachgebauten FRSky Empfängern von Radiomaster oder alte FlySky, an sich bin ich mit dem Setup zufrieden, aber etwas mehr distanz (aktuell ca 1KM) würde ich tatsächlich gerne mal fliegen.
 
#29

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#30
Jo, ExpressLRS entwickelt sich ganz gut ... Du scheinst mit der Software von SIYI nicht zufrieden zu sein?

Telemetrie ist mit anderen Systemen auch bei mittleren 2-stelligen km oder mehr nicht so das Problem. Das gibt es also schon. Wäre schön, wenn ExpressLRS Mavlink komplett unterstützen würde, aktuell ist die Telemetrie nur rudimentär vorhanden und ich kann das höchstens mit separater Telemetrie (SIK-Radio oder UAVCast via LTE) gebrauchen. Von der Hardware-Verfügbarkeit auf 2.4 GHz ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Ich denke, dass mit den Semtech Chips auf 2,4 Ghz mehr gehen sollte, als Tracer, Ghost und SIYI (mit anderem Schwerpunkt) aktuell zeigen. SIYI hat ein Alleinstellungsmerkmal durch den UART/Bluetooth Link, aber die Hardware kann flexibler eingesetzt werden und ist günstig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Datei

RayX

Ein niemand
#32
Hier tut sich ja schon eine ganze Zeit lang nichts mehr, ist den Zwischenzeitlich auch S-Port verfügbar oder gibt es eine Alternative die S-Port kann ?
 
#33
Nö, leider kommt nichts mehr in Sachen Firmware. Das ist schade, denn die Hardware hat beste Voraussetzungen. Mittlerweile kann man ExpressLRS auf die Hardware flashen, aber dann nicht mehr zurück. Ich warte noch ab .....
 

RayX

Ein niemand
#34
Das ist natürlich echt schade, nach dem anfänglichem Spurt den sie hingelegt haben hatte ich mir etwas Hoffnung gemacht, aber ohne S-Port kann ich das teil nicht gebrauchen (das scheint bei den Chinesen wohl so üblich zu sein, erst richtig Gas geben und dann ist die Luft raus)

Über ExpressLRS bin ich die Tage auch schon mal gestolpert, das scheint im Moment der Renner zu sein oder zu werden, aber genauer habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt, mal sehen wie es nach der Saison aussieht, den ich wäre echt ganz angetan mal etwas an der HF Strecke zu ändern und das 868 System sagt mir nicht so zu, wobei das wohl auch mit ExpressLRS geflasht werden kann.
 
#36
Ohne groß nachgeschaut zu haben vermute ich, dass man das Teil als Groundstation nutzt. Also auf ein Stativ pflanzt und die Kontrollsignale per Empfänger PPM/SBus oder Bluetooth überträgt. Telemetrie und Video gehen dann zum Smartphone. So würde es zumindest Sinn machen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#38
SIYI kommt ja aus dem Industrie/ Landwirtschaftbereich, da sind sie andere Preise und Absatzzahlen gewohnt. Der Modellflugbereich scheint mehr als Versuchsballon nebenher gestartet zu sein.

Aber gerade bei ExpressLRS hat sich in den letzten Wochen etliches bei der Software getan, jetzt kann man es wohl wirklich einsetzen mit Telemetrie zu OTX und Yapoo-Script.
Komme selbst aus Zeitgründen nicht zum Zug.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#39
ExpressLRS schaue ich ja auch, da sehe ich aber primär den Quadcopterbereich und wenig bis garnicht die Flächenfliegerei, ausser man setzt es zusammen mit nem FC und zB iNav ein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten