Sony QX1 als Kopterkamera

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Die prozentuallen Mehrkosten von zwei gebrauchten Windows Phones zu einem zünftigen Fotokopter halten sich in engen Grenzen. Dies um so mehr, da auch die Hardware der erwähnten Alternativen einiges kostet. Der Edison kostet bereits mehr, als ich für mein Bord-Smartphone gezahlt habe (ein HTC X8 für ~45€).
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#42
Nach langer Zeit geht es hier endlich mal wieder weiter ;-).
Nachdem ich mit den DYS30A Reglern nur Probleme hatte bin ich jetzt auf FVT Little Bee 30A umgestiegen. Diese sind etwas grösser und schwerer, passen aber dennoch noch in die Ausleger vom BlackSnapper, somit sind sie gut versorgt.

Bin jetzt bereits zwei Akkus geflogen und hatte absolut keine Probleme mit den Reglern und ich habe es natürlich herausgefordert das da was passiert.

Gestern bin ich in der kälte und Dunkelheit gute 30min in der Luft gewesen, danach piepste der LiPo Wächter ab und an ganz kurz auf. Da es kalt war bin ich dann auch gelandet.

Heute das erstemal mit QX1, aber ohne Wlan Bridge in der Luft gewesen -> Flugzeit lag wieder bei knappen 30min trotz gut 300g mehr Gewicht. Schätze das kommt daher, da jetzt der Schwerpunkt deutlich besser passt.

Als Akku war ein Multistar 5.2Ah 6S verbaut -> Abfluggewicht ca. 2300g
Leider ist das Servogimbal viel zu unstabil, das wackelt und macht und tut extrem, die Videos die ich gemacht haben waren somit total unbrauchbar - die Fotos da es bereits etwas dunkler war auch z.T. unscharf. Mit ISO 4000 und >1/500 war es aber ok.

Muss nun also noch ein Gimbal finden (bauen) das stabiler ist. Leider nicht gerade einfach, da die Stativschraube an der QX1 viel zu weit hinten ist und somit der Schwerpunkt einfach nie wirklich passt.

Was nach wie vor fehlt ist die Wlan Bridge von 2.4Ghz auf 5Ghz via RPi Zero. Bin heute aber mit direkt connectetem Wlan auch mehr oder weniger zuschlage gekommen. Man merkt gut, dass die Taranis massiv stört, bei ca. 5-10m Abstand zum Kopter war das Livebild bereits sehr schlecht / verzögert, Bilddownload ging ewig und auf Eingaben reagierte die Cam sehr träge. Mit der RPi Lösung sollte das aber dann problemlos gehen.

30min Flugzeit finde ich ganz okay, mit 2x 5.2Ah wären wohl 40-45min möglich, aber das brauche ich nicht. Lieder wechsel ich nach 30min den Akku und fliege danach nochmals 30min.

Falls jemand eine Lösung für ein Servogimbal für die QX1 hat bitte melden.. Ideal max 100g.


Habe heute übrigens versucht noch etwas Gewicht an der QX1 zu sparen. Nur so viel: Lasst es besser bleiben, es lohnt sich nicht. Der Blitz wiegt kaum etwas. Nur wer das Gehäuse hinten entfernt kann etwa 40-50g sparen. Das lohnt sich meiner Meinung nach aber kaum ausser man will einen ultra leichten Copter...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten