GoPro bis D5 ist natürlich ein großer Bereich ...
verstehe das bitte nicht falsch, aber darf ich fragen wieviel Erfahrung mit DIY Gimbals du hast?
DIY Gimbals für GoPro sind ziemlich anspruchsvoll geworden, ich habe noch keines was mich wirklich überzeugt hinbekommen, gute Motoren gibts fast nicht mehr, und mit Encoder schon gar nicht, die Mechanik soll nicht zu schwer aber trotzdem präzise sein, etc. pp ... Ich versuche mich daher im Moment an einem Umbau eines Tarot Gimbals, aber auch damit bin ich noch nicht völlig zufrieden.
Mir scheint das Gimbals für Kameras in der 300g Größe i.M. am einfachsten zu machen sind. Da gibt es eine Reihe von Motoren, auch welche mit Encodern, Reibung etc spielt aufgrund des Gewichts keine große Rolle, usw. usw.
wen was rasukommt bin ich eigentlich immer gerne bereit etwas für Andere zusammenzulöten (ausser die v3.3 Boards, die sind mir zu mühselig), allerdings habe ich in letzter Zeit sehr viel negative Erfahrungen damit gemacht und bin da sehr zurückhaltend geworden. Meine Zeit ist mir ja auch kostbar.
Aber grundsätzlich ist es schon so daß die Elektronik das kleiner Problem ist, weil leichter irgendwie zu realisieren, während die Mechanik für die Allermeisten (wie) mir die unüberwindbare Hürde ist. Wenn diesbezüglich etwas zustande kömmen könnte wäre das schon ne super Sache.
Was wären denn deine mechanische Toolbox? Ich denke es muss eigentlich Alu sein, und dann reicht 3D Fräsen nicht aus, weil es Schrauben Löcher "quer" dazu braucht wenn es nicht zu massig/kompliziert werden soll. Mann könnte auch an kaufbare Gimbal-Rahmen denken, die man geeignet umbaut.
Ist nicht völlig einfach.
Cheers, Olli