Suche endlich mal anständige und bezahlbare Propeller

Hallo zusammen,

Ich suche nun auf diesem Wege mal anständige und bezahlbare Propeller für meinen Y6 sowie für mein F550 Flamewheel.
Hier meine Vorgaben:
- größe 10x6 rechts und linkslauf
- sehr guter Rundlauf und möglichst kein Wuchten erforderlich!
- Preis pro Stück bis 5€

Wo findet man diese Propeller? Wenn ich einen passenden finde, gibt es ihn nicht im rechtslauf oder es kostet einer über 8€. :mad:

Wo bestellt ihr? Welche Propeller haben sich als besonders gut erwiesen? Schreibt doch einfach mal zusammen!

Danke und viele Grüße

Sebastian

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich kann nach einigen Flugstunden in diesem Preissegment auf jeden Fall die neuen DJI 1038 Props empfehlen. Recht effizient (ähnlche Flugzeit wie Graupner 11x5), sehr robust auch bei Bodenkontakt und bezahlbar (~15€ pro 4er Set). Bezogen auf die Crahresistenz wird´s dann noch günstiger...

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
kein wuchten gibts nicht.
selbst bei 40€ cfk propellern, in der realität aufwachen!

Mayday

Expert somehow
Billiger als €8 würde ich nicht mal aus der Verpackung nehmen... Ehrlich, Qualität kostet eben. Und selbst die €8 sind eh noch low cost.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich bin mit denen von flyduino sehr zufrieden. Aber die verstärkten nehmen.......Sonst kommt mir nur Graupner drauf. Obwohl...von den Xoar Holzlatten liest man viel gutes.....Sind aber natürlich jenseits der 8 Euro

kein wuchten gibts nicht.
selbst bei 40€ cfk propellern, in der realität aufwachen!
Naja, der Hersteller könnte den Prop ja auch selbst wuchten auf einer Maschine... Aber das ist wohl zu viel verlangt bei einem 5€ Prop. - bei einem 40€ cfk Prop. würde ich es jedoch schon erwarten.

Billiger als €8 würde ich nicht mal aus der Verpackung nehmen... Ehrlich, Qualität kostet eben. Und selbst die €8 sind eh noch low cost.
Naja, 8€ für ein Spritzgussteil im Herstellungspreis von wenigen Cent sind "low cost" ? Ich finde 8€ schon viel für ein simples und sehr einfach geformtes Kunststoffteil. Aber gut - manche mögen das anders sehen. Meine Frage bezog sich auf gute und günstige Propeller in einem Preisbereich bis 5€ pro Stück - teuere Propeller findet man wie Sand am Meer. Nur heisst es ja auch nicht gleich, dass der Hersteller A.) welcher sein Spritzgussteil mit 2500% Gewinn verkauft ein schlechteres Produkt verkauft wie Hersteller B.) welcher aus seinem Produkt 5000% Gewinn erzielt. (Bezogen auf einen großzügigen Herstellungspreis von 5 Cent pro Luftschraube)

Ich kann nach einigen Flugstunden in diesem Preissegment auf jeden Fall die neuen DJI 1038 Props empfehlen. Recht effizient (ähnlche Flugzeit wie Graupner 11x5), sehr robust auch bei Bodenkontakt und bezahlbar (~15€ pro 4er Set). Bezogen auf die Crahresistenz wird´s dann noch günstiger...
Haben die DJI1038 Propeller nicht eine Sechskant Aufnahme für die Motoren? Man hört relativ viel gutes, jedoch weiss ich nicht, ob es auf meine Motoren passt und man diese auch schön zentriert auf der Welle befestigen kann. Hast Du da Erfahrungen?

Ich bin mit denen von flyduino sehr zufrieden. Aber die verstärkten nehmen.......Sonst kommt mir nur Graupner drauf. Obwohl...von den Xoar Holzlatten liest man viel gutes.....Sind aber natürlich jenseits der 8 Euro
Habe mich da gerade ein bischen umgeschaut. Haben schön was im Programm, was mir Preislich entgegenkommt! Werde micht dort noch einmal umschauen - vielen Dank für deinen Hinweis.

Gruß

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Naja, 8€ für ein Spritzgussteil im Herstellungspreis von wenigen Cent sind "low cost" ? Ich finde 8€ schon viel für ein simples und sehr einfach geformtes Kunststoffteil. Aber gut - manche mögen das anders sehen. Meine Frage bezog sich auf gute und günstige Propeller in einem Preisbereich bis 5€ pro Stück - teuere Propeller findet man wie Sand am Meer. Nur heisst es ja auch nicht gleich, dass der Hersteller A.) welcher sein Spritzgussteil mit 2500% Gewinn verkauft ein schlechteres Produkt verkauft wie Hersteller B.) welcher aus seinem Produkt 5000% Gewinn erzielt. (Bezogen auf einen großzügigen Herstellungspreis von 5 Cent pro Luftschraube)
Das ist Deine Chance, zeig uns wie man damit Geld verdient und es besser machen kann!

lg Ferdl

P.S.: Du musst jeden Propeller wuchten, je besser Du wuchten kannst, desto länger brauchst Du dazu.

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo

Also ich Fliege die von GF auf den dji Motoren. Ich glaube die heisen DJI Hobby 10x4,5".

Das paar kostet ca. 8€ einmal links und einmal rechtsdrehend.

Nur aufpassen die haben eine ovale Aufnahme. Kann man aber auch aufbohren.

Gruss

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich sehe das so wie meine Vorredner...

unter 5€ würde ich maximal die EPP-Teile für (GemFan) 1-1,60€ das Stück einsetzen (verstärkte), aber ordentlich sind diese nicht, zumindest nicht wenn man die teureren als Maßstab nimmt. Bei kleinen Baumarktcoptern wo es defintiv günstig am Anfang gehen muss, sind sie aber erste Wahl.

Für alles andere wo die Carbonverstärkten nicht mehr reichen, oder kurzer Kontakt nicht im Propellerneukauf enden soll,
kommen mindestens APC und Graupner drauf.. diese kostet weit über 5€.
Es gibt Sachen da sollte man es nicht auf 5€ ankommen lassen.. Aber ein EProp für 8-15€+ ist bei weiten jeden Cent Wert... Es muss nicht ein CFK-Prop sein für 20€+ das Stück, aber was "billigeres" als Graupner/APC kommt mir zumindest nicht mehr auf den Copter

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
(Bezogen auf einen großzügigen Herstellungspreis von 5 Cent pro Luftschraube)
Gruß
Herstellungspreis ist nicht Rohstoffpreis.
So darf man es leider nicht rechnen. Man sieht leider nicht die Produktionszahlen, aber vorweg würde ich mal behaupten, das Hersteller A dir einfach jeden scheiss verkauft den er produziert, und es sich damit leisten kann günstig zu verkaufen, und die Leute die nur 2 oder 3 paar im Jahr kaufen beschweren sich am ende mehr über die PID-Einstellung als über die Props.

Während Hersteller B einfach diverse Standards einhält und dadurch 50% der Produzierten Propeller weg schmeissen muss, weil er das seinen Kunden nicht antun will, oder eher sie nicht verkraulen möchte, muss aber dadurch den Preis anheben, weil dadurch es schon 10 Cent je Propeller kostet und nochmal das doppelte weil 50% der Formen belegt waren die hätten gute Propeller enthalten könnten. Oder er setzt einfach auf Kunststoffe die von vornherein sehr gut in der QUalität sind, und der Rohstoff nicht wie bei dem billigen schon verunreinigt sind usw... Je Mehr standards ein Hersteller hat, desto besser und gleichbleibender die Qualität.. Das sind die Kosten die ein Produkt so teuer machen, nicht das Rohmaterial. Selbst der teuerste PKW oder LKW-Reifen kostet maximal 2,50€ je Kilo, eher weniger..
Fakt ist leider, "billige" Hersteller haben noch nicht alle die Standards und Vorschriften wie Europäische (will jetzt nicht deutsche schreiben) warum die am ende so günstig sind kann man sich ausmalen.. die Rohstoffkosten sind es vielleicht zu 0,01%. Der Arme Asiate oder doch schon Afrikaner bald bekommt halt einfach etwas weniger Geld, oder ne Schutzmaske oder gute Schutzhandschuhe gibt es halt nicht, und die freuen sich auch immer auf 14 Stunden-Tage und sind eh froh 365 tage im jahr die Familie mal nicht zu sehen sondern ihnen einfach nur Geld zu schicken ;-)

chichi

Erfahrener Benutzer
die eprops von graupner sind schon ganz gut, aber ohne wuchten gehts bei denen auch nicht. jeder prop muss nachgearbeitet werden. Ich barcuhe pro Prop 5-10 Minuten, es lohnt sich.

Nachtrag: Darauf achten, dass die Zentriernadel selbst gerade und gewuchtet ist sonst stimmen die Ergebnisse nicht. man mehrkt das schnell, wenn man den Prop mal andersrum einspannt und man nie ein eindeutiges resultat erzielt.

Gesundheitstipp: Carbon-Props nur nass bearbeiten/anschleifen. Der Staub ist nicht nicht gut für unsere Lungen.

Foxtech hat seit gestern neue props im programm (Hersteller: T-Motors), die haben eine ganz flache Nabe.

Wer hat 68 Dollar parat und testet die mal!?

Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
Leute, Leute, ihr seht das doch alles falsch!

10 Cent für Kunststoffgranulat, 8 Cent für den Chinesen der vor der Maschine steht, Transport, Zoll, Steuer, alles vernachlässigbar. Entwicklungs- Form- und Maschinenkosten kann man getrost aussen vor lassen. Und als Bonus dass man bei Ihnen überhaupt was kauft könnten die Halsabschneider wenigstens die Propeller noch einzeln wuchten und verpacken.
2500- 5000% Gewinn für den Vertreiber sind dann schon äusserst knapp kalkuliert, schließlich muss der ja auch leben.

Manche Menschen haben Vorstellungen,...... man man man...

Gut, wenn manche von euch meinen, dass 30€ oder mehr für einen Propeller aus einfachem Spritzguss gerechtfertigt sind - glaubt das weiterhin und gebt euer Geld ruhig dafür aus und glaubt, dass es gerechtfertigt ist. Ich kenne mich mit der Kunststoffverarbeitung aus (da ich in dieser Branche arbeite) und ich sehe das anders. Als Vergleich sollte man nur einmal die 1€ Ecke im Baumarkt anschauen, was man da alles an Kunststoffgerödel bekommt, welches teilweise mit deutlich komplexeren Formen im Mehrstufenspritzguss hergestellt wurde und nicht wie ein Propeller mit relativ einfachem Verfahren. Entwicklung, Zoll, Form- und Maschinenkosten existieren hier genau so... Ich denke, dass die Hersteller genau wissen, dass 95% aller Luftschrauben totaler Schrott sind (siehe Hobbyking). Stellt man nun eine Luftschraube her, bei der während der Produktion auf einfachste Vorgaben geschaut wird, kann man dafür natürlich gleich einen exorbitant hohen Preis verlangen, da es einfach aus Mangel an guten Props genügend Abnehmer gibt...

Aber gut, dieser Thread existiert nicht um Sinn und Unsinn von überteuerten Produkten zu diskutieren. Hier gehts um ein Anliegen, was andere auch interessieren könnte.

die eprops von graupner sind schon ganz gut, aber ohne wuchten gehts bei denen auch nicht. jeder prop muss nachgearbeitet werden. Ich barcuhe pro Prop 5-10 Minuten, es lohnt sich.
Für alles andere wo die Carbonverstärkten nicht mehr reichen, oder kurzer Kontakt nicht im Propellerneukauf enden soll,
kommen mindestens APC und Graupner drauf.. diese kostet weit über 5€.
Es gibt Sachen da sollte man es nicht auf 5€ ankommen lassen.. Aber ein EProp für 8-15€+ ist bei weiten jeden Cent Wert... Es muss nicht ein CFK-Prop sein für 20€+ das Stück, aber was "billigeres" als Graupner/APC kommt mir zumindest nicht mehr auf den Copter
Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde mal die Graupner Props und die APC E Serie in 10x5 kaufen und ausprobieren. Leider habe ich bislang noch keinen Shop gefunden, der links-und rechtslaufende im Programm hat.
Jemand noch eine Idee bzw. einen Tip?

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Du bist vom Fach, super, mach Dich damit selbständig und verdiene das große Geld, zeig es uns wie es geht!
Das Thema Sinn und Unsinn von überteuerten Props würde von Dir hier hereingetragen.
Falsch - scheinbar hast du den Thread nicht anständig gelesen... Übrigens: Deine beiden Beiträge in diesem Thread hättest Du Dir auch einfach sparen können, aber wenn Du meinst, dass deine unterschwellige und herablassende Provokation einen Sinn ergibt, mach weiter so...

Ich suche nach wie vor, günstige und brauchbare Propeller. Das es diese gibt zeigt ja auch die große Anzahl an Usern, welche mir die APC oder die Graupner empfohlen haben. Vielen Dank dafür, ich werde diese ausprobieren!

B

Benutzer1106

Gast
Denk bei den Graupner-Props aber daran, 1" grösser als die Slowfly sonst fehlt die Leistung...
Ausserdem gehts bei bei den teuren 30 Euro-Props meist gar nicht wirklich um die Unwucht,da jeder Prop gewuchtet werden muss, sondern hat das a mit der Festigkeit und dem Gewicht der Props zu tun, und der Prop kann noch so gut gewuchtet sein, wenn ma billige Eiermotoren mit schlechten Lagern verwendet...das muss alles zusammenpassen.

Denk bei den Graupner-Props aber daran, 1" grösser als die Slowfly sonst fehlt die Leistung...
Ausserdem gehts bei bei den teuren 30 Euro-Props meist gar nicht wirklich um die Unwucht,da jeder Prop gewuchtet werden muss, sondern hat das a mit der Festigkeit und dem Gewicht der Props zu tun, und der Prop kann noch so gut gewuchtet sein, wenn ma billige Eiermotoren mit schlechten Lagern verwendet...das muss alles zusammenpassen.
Danke Dir! Ich werde darauf achten, wenn ich bestelle. Scheinen sehr schmal zu sein, das muss dann wohl durch Länge ausgeglichen werden...

Das mit den Motoren und den Lagern ist sicher ein Argument! Bei den günstigen NTM Motoren, wie ich sie verwende, wären teuere CFK Props wohl wie Perlen vor die Säue. Da muss die Kette stimmen.

FPV1

Banggood

Oben Unten