Suche: Pancake Motoren und ESCs

flyingg

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

für den Bau eines Hexacopters mit 4S möchte ich gerne Pancake Motoren mit größeren Propellern (ca. 13"-15") verwenden. Der Maximalschub sollte mindestens bei 1,5-2 kg pro Motor liegen.

Da wären einerseits die Tiger Motoren, diese sind jedoch verdammt hochpreisig. Welche ähnlich laufruhigen Alternativen würdet ihr mir empfehlen.


Außerdem: Welche ESCs mit ca. 30A (entweder vorgeflasht mit SimonK oder sehr einfach zu flashen) sollte ich verwenden?


Der Copter soll für Flugaufnahmen benutzt werden, daher möglichst stabiles Flugverhalten von Nöten.

Vielen Dank.

Gruß flyingg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#2
Ich würde dir die Turnigy Multistar-Motoren mit 22 Polen von Hobbyking empfehlen. Da gibts eine große Auswahl, jeder der Motoren mit 22 Polen kommt über 2kg Schub. Ich kann dir kein genaues Modell geben, sind alle recht ähnlich, ich hab aber keine Ahnung was du damit vorhast bzw. wie dein Rest aussieht. Du kannst mal selbst schauen: Hobbyking Website, Seitenmenü (links): Electric Motors --> Outrunners by Size --> Specialliced Motors.
Dort hast du eine riesen Auswahl von Pancake Motoren, ich hab nur die Multistar, bin sehr zufrieden.

ESC musst du je nach erforderlicher Ampere Zahl wählen, für 30A kann ich dir die Turnigy Plush 30A empfehlen, kann man selbst recht einfach auf BL Heli flashen (ist wie Simonk). Die RedBrick sollen auch recht gut sein, ebenfalls flashbar. Oder du holst dir die ganz neuen Afro ESCs, werden bereits mit SimonK ausgeliefert (ich glaub man kann aber nur 4 Stück auf einmal bestellen, also nichts für Hexa ;))
 

flyingg

Neuer Benutzer
#3
Der Copter soll (wie ich jetzt oben ergänzt habe) für Luftaufnahmen genutzt werden (vorerst Gimbal mit Gopro, später vllt noch mit Videosender um den Bildauschnitt besser einschätzen zu können. Die Turnigy Motoren sind leider nicht im DE Warehouse verfügbar, das heißt ich müsste einige Wochen (?) auf meine Teile warten. Man liest in den Kommentaren, die Welle wäre vergleichsweise labil. Leider stehen auch keine Schub/Ampere Daten dabei. Für den Preis eigentlich interessant.
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#4
Neben den Multistar (aka Hengli) gibt's noch Sunnysky https://www.google.de/search?q=sunnysky+v3508-20+kv580, http://www.himodel.com/electric/SUN...Brushless_Motor_for_Multi-rotor_Aircraft.html, so welche habe ich für meinen H-Quad gekauft.

Auf meinem Teststand schafften sie an einem 15x5 CfkProp (nicht DJI) ca. 1,7-1,8kg, bei ca. 23-24A an 4s.
[Allerdings liefen sie an den DJI 30A Regler nur sehr schlecht an - wie ein Verbrenner klang das - erstmal ohne Zündung, und dann geht's los, an 3S mit den DJI Reglern lief er gar nicht hoch. Vorerst wird ein Skywing Quadro ESC an 3s eingesetzt, da läuft er problemlos hoch. SimonK - mangels Testregler habe ich das bisher nicht getestet. Vermutlich verträgt sich der doch recht große Quirl nicht mit der Firmware des DJI, kleinere Props an DJI Regler habe ich nicht getest]

Die Hengli Motoren gibt es auch als OEM Motoren von RCTIMER.
Was mir bei den Multistar/Hengli missfällt ist das Blechgehäuse, da zahlt man allein wegen dem Shipping der Blechdose schon 6$+Zoll extra, pro Stück. Die Sunnyskys kamen in Pappschachteln ;)

http://www.hengliyuanmodel.com/
Gibt's auch als nicht OEM u.a. bei Himodel.com,
http://www.himodel.com/search.php?psearch=HL+brushless+multi&Submit=Search
 

Ori0n

Back again
#6
Ca. 1,8kg Schub mit normalen 14x4,7 Props bei 4S und ca, 19A (e-Props sind von der Form her so wie 1" kleinere normale Props, sollte ja bekannt sein). Niedrigere Spannung ist nicht unbedingt besser, dadurch fließt für die selbe Leistung mehr Strom, wodurch alles dicker/stärker sein muss (Kabel, ESCs) was wiederum das Gewicht hebt usw. Außerdem entstehen mehr Wärmeverluste. Höhere Spannung = effizienter.
Ich würde dir 4S und normale 14x4,7 oder 15" e-Props empfehlen, damit kommst du auf 1,8kg Schub
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
@flyingg
besser passt dieser Motor für den Graupner 14x8:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor..._4225_610Kv_16Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html
Damit kannst Du bis ca 3kg AUW fliegen, aber je leichter desto besser. Wenn Du fliegen möchtest ist der 14x8 ideal, wenn Du nur schweben möchtest kannst Du auch andere nehmen. Vergleichbar ist auch der foxtech 14x7 aus CFK, hier aber ein oder zwei mehr bestellen, da kommt es vor, das manche "unwuchtbar" sind oder einen unbrauchbaren Spurlauf haben (das gilt für alle CFK-Quirl aus Diskont-China). Alternativ gibt es noch die Tiger-Motors-Propeller, die sind auch sehr empfehlenswert. Gerade die 14x4,7, 14x4, 15x4, .. würde ich nicht (nie) verwenden.

@Orion
Der Graupner 14x8 Propeller liefert mit Sicherheit mehr Schub fast alle anderen verfügbaren 14" Propeller im Multicopterbereich, was für 8.9,10" stimmt muss nicht unbedingt auch für 14" gelten.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

flyingg

Neuer Benutzer
#8
@OriOn: Hattest du nicht oben noch von sogar über 2 kg Schub gesprochen? 3S kommt für mich nicht in Frage.

@ FerdinandK: inwiefern passt der Motor besser? Also der Copter wird schon um die 4kg AUW haben. Fliegen im Sinne von herumdüsen möchte ich nicht. Also wenn die eprops brauchbar sind, dann wären die mir schon recht, da sie nicht soo teuer sind.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
@flyingg
Hab gerade gelesen dass es ein Hexa werden soll, dieser Hexa hat 530KV Motoren mit Gr 14x8 und geht gut bis 4,5kg:
https://vimeo.com/44931159
Mit 690 KV (und den 14x8) wird das eher ein "Orbiter", dann besser kleinere Props nehmen z.B. die 13" Graupner. Musst schon lange suchen, damit Du bessere Props als die Graupner findest. Wie gesagt die Tiger-Motors-Props wären eine Alternative.

lg Ferdl
 

flyingg

Neuer Benutzer
#10
was genau meinst du mti "Orbiter"?
Zu viel Schub? Zu viel Strom?

Die Tiger Motor Props sind mir zu teuer^^

Ehrlich gesagt möchte ich mir sogar noch offen lassen, Die 5kg Grenze auszureizen, d.h. mein Setup sollte dafür geeignet sein.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Wie schon geschrieben mir erscheinen 690KV zu viel, aber es ist Dein Kopter.

lg Ferdl
 

flyingg

Neuer Benutzer
#12
klar ist das mein Kopter.

Aber ich würde schon gerne wissen, aus welchen Grund du die weniger für geeignet hälst.
Das du der Profi und ich der Laie bin ist mir bewusst, aber ich steh grad etwas auf dem Schlauch.

Also wenn du die 690 kv für zuviel hälst, komme ich dann bei weniger kv mit 15x8 statt 14x8 eprops effizienter weg?

Das alles jetzt in Bezug darauf, das AUW sogar 5kg möglich sein sollen.

Oder kommte ich da jetzt schon in Regionen, wo ein 6S Setup sinnvoller ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

YRJTG

Neuer Benutzer
#13
Hallo,

es ist zwar nicht mehr ganz Aktuell aber vllt. hilft es noch. Selber bin ich ziemlich neu in dem ganzen RC Thema drinn und habe bisher nur still mitgelesen.

Die "Turnigy Multistar 4822-690Kv" um die es hier geht, habe ich selber an meinem Quadrocopter verbaut. Versorgt werden sie von 40A HK Blueseries Reglern mit SimonK Firmware und einem 8A 4S Lipo.

Bisher kann ich fast nichts schlechtes über die Motoren sagen, verstehe nur nicht warum man die Welle von 4mm auf 3mm reduziert hat, so passen die T-Motors Propeller nicht...

Anyway, natürlich wollte ich gleich mit meinem neuen Copter am "Beerlift" Wettbewerb von HK Teilnehmen und habe hierzu ein Video aufgenommen (leider kam es nicht mit in die Auswahl). Ich denke hier sieht man ganz gut was mit den Motoren und 14x4,7 Billigprops möglich ist.

[video=youtube;s_7fwAGbo7c]http://www.youtube.com/watch?v=s_7fwAGbo7c[/video]

Der Akku war voll, nachgeladen habe ich ca. 1A. Das normale Abfluggweicht liegt bei 2,2 kg, zugeladen hatte ich 6,2 kg. Die Motoren waren noch nicht 100% an ihrer Grenze, ich schätze es waren 90%. An dem Tag war es recht böhig und die Pendelnde Last war auch nicht sonderlich hilfreich.

Gruß Kevin
 

Ori0n

Back again
#15
Du meinst dieses Sirren/Pfeifen so wie z.B hier?
Daran ist nicht der Motor schuld, das ist ein Timing Problem des ESCs. Wenn du die Timing Einstellungen anpasst verschwindet da Pfeifen. Mit BL Heli kannst du das Timing individuell am PC einstellen, bei SimonK muss man es glaub ich im hex File anpassen und bei Serien-ESCs kann man das Timing über den Empfänger oder mit einer Programmierkarte einstellen.
 

Ori0n

Back again
#17
Ich hab selbst welche, die machen mit geändertem Timing keine Schwierigkeiten mehr. Klar, die Qualität kommt nicht an die von Tiger heran, aber für das Geld sind es sehr solide und starke Motoren. Irgendwann haben sie dann ein kleines Lagerspiel, es sind aber keine groben Probleme. Mein einziger Kritikpunkt ist, das (zumindest bei der alten Serie) bei den sehr großen MtuStar die Welle etwas klein bemessen ist, da hätten sie ruhig einem mm größer gehen können.
Aber bei meinen 300W MultiStar gibt's auch damit keine Probleme
 

YRJTG

Neuer Benutzer
#18
Hallo

hier noch ein Video welches ich zum "Vibrationscheck" gemacht habe. Die Konfiguration meines Copters hat sich inzwischen geändert, es ist jetzt ein X8 geworden. Motoren und ESCs sind immer noch die gleichen, also Turnigy Multistar 4822-690kv und die HK Blueseries 40A regler mit SimonK Firmware. Die Props hatte ich durch 15x4 Carbonpropeller ersetzt welche ich nur auf der Propellerwaage gewuchtet habe, ein dynamisches Wuchten auf dem Motor haben ich nicht gemacht. Das Video habe ich mit einer Canon IS200 aufgenommen, welche ich ohne Bildstabilisator sonstige oder Dämpfungen direkt mit Kabelbinder auf den Copter geschnallt habe. Das Ergebniss hat mich ziemlich überrascht!

[video=youtube;Co3xTAC1Vio]http://www.youtube.com/watch?v=Co3xTAC1Vio[/video]

Das Timingproblem kann ich bisher nur bestätigen, konnte mich aber noch nicht in die "Materie :rolleyes:" einarbeiten. Seit dem ich davon weiß (und der Copter in einem Weinstock gelandet ist :rolleyes:) ist der Copter gegroundet. Von den 8 Motoren haben 2 von anfang an ein leichtes Lagerspiel.

Zwischendruch habe ich noch ein paar Schubmessungen gemacht und komme auf nicht ganz plausible Ergebnisse. Evtl. habt ihr ja eine Erklärung für die hohen Werte, in den Bewertungen und Specs. ist der Verbrauch viel niedriger :confused:.

Schubmessung_4822_690kv.JPG


Gruß Kevin
 

helikid999

Erfahrener Benutzer
#19
Guten Abend,
ich fliege einen Hexacopter mit den Multistar 690Kv 22pool Motoren.
Könnt ihr mir Lager empfehlen die sehr gut gehen da die alten schrott sind?
Bitte mit größen Link währe am besten

Danke
 

Ori0n

Back again
#20
NSK bearings in der richtigen Größe (die genauen Maße hab ich leider nicht da, hab die Motoren nicht mehr)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten