Suche: Pancake Motoren und ESCs

helikid999

Erfahrener Benutzer
hi danke für die antwort.
gibt es noch andere, die ich villeicht ganz einfach im internet bestellen kann, oder haben die nen onlineshop hab ich net gefunden
Link währe net

ESC für 22p und 6s

Hallo!
Ich häng meine Frage mal direkt hier han, da das Thema passt: Ich bin auf der Suche nach geeigneten ESC's für einen grösseren Hexa.

Der Copter war bereits mit diesen Komponenten in der Luft:
Regler: http://www.aerobot.ch/ztw-spider-multirotor-esc-30a-opto.html (Atmel-CPU & Simonk-FW)
Motoren: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Multi_Rotor_Motor_With_Extra_Long_Leads.html
Props: https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=39780

Mit 5s fliegt der Copter gut, die Regler werden etwas warm. Da die Leistungsreserven mit Kamera & Gimbal mit 5s etwas knapp sind, hab ich 6s getestet. Nach ca. 1 min Flug sind die Regler heiss (gefühlte 60°C).
Gemäss Drivecalc/eCalc müsste der Strom im Schweben bei ca. 5A und 30% Gas liegen, bei Vollgas unter 26A, beides Weit unter der Limite des Reglers. Effektiv musste ich ca. Halbgas geben, um Abzuheben.

Ich vermute, dass die Regler nicht mit den Pancakes klarkommen und deshalb ineffizient und mit hoher Verlustleistung arbeiten. Mit der BLHeli-Firmware und verschiedenen Timings ist die Wärmeentwicklung bereits etwas tiefer, allerdings ist mir das Risiko immer noch zu hoch, drum wär ein etwas potenterer Regler eine gute Sache.

==> Hat jemand einen Tipp, welche (bezahlbaren) Regler mit 6s, 22-pol-Pancake-Motoren und Strömen um 25A Dauer (+ Reserve...) klarkommen?

Danke für eure Inputs, Grüsse
Simon

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Standard-Problem - ich glaube nicht, da es einen chinesischen SimonK-Regler gibt, der Pancakes mit 6s sauber dreht. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Falls Du es trotzdem probierst, empfehle ich supergruendliche Bodentests, sonst gibts jede Menge Loecher im Rasen...

Ori0n

Back again
Ganz einfach zu beantworten:
Hobbywing Platinum Pro 40A

Läuft genauso gut/präzise/schnell wie ein SimonK oder BLHeli ESC, absolut keine Timing Probleme (alles sehr gut und einfach über eine Programmierkarte eindtellbar).

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, leider. Sync-Verluste habe ich aber weder mit Simonk noch mit BLHeli (bei Verwendung der Demag-Funktionalität), der Copter fällt also nicht einfach so aus dem Himmel. Lediglich die schlechte Effizienz und damit die Wärmeentwicklung sind problematisch...

Danke für eure Antworten, damit hab ich gerechnet, Moritz :). Hast du die Regler mal an 6s betrieben?
Die Hardware scheint gut zu sein und die Firmware könnte man im schlimmsten Fall immer noch mit BLHeli überschreiben ;-)

Anhänge

Ori0n

Back again
Ja, laufen an 6S mit den Tiger MN 4012 400KV mit 16" Props (was etwas viel ist, das macht er aber problemlos mit)

BLHeli flashen geht natürlich auch, sollte aber nicht notwendig sein ;)

miberlin

Erfahrener Benutzer
Mit 25A Dauerbelastung täten es doch auch die Hobbywing Platinum 30A, oder nicht? Sind nochmal ein gutes Stück günstiger. ;)

Die 40-er sind bereits hier und werden dieses WE hoffentlich noch montiert und getestet. Das mit dem 30-er hab ich mir auch überlegt, da der Copter eine gescheite Kamera + BL-Gimbal tragen soll, sind mir etwas grössere Reserven lieber...

Ich meld mich wieder nach dem Test...

>> Thema ausgraben da ähnliche Fragestellung <<

Für mein neues Copter-Projekt hatte ich ursprünglich die T-Motor U3 im Kopf welche über Kiss ESC angesteuert werden sollten. Mir erscheinen allerdings die je 90€ pro u3 Motor etwas viel. Klar bin ich bereit für Qualität entsprechendes Geld auszugeben, aber gerade hier muss es Alternativen geben. Klar keine unter 30€ - aber vielleicht etwas um die 40€ / stck?

Über die 700kv des U3 kam ich auf die multistar 4822-690 welche hier 2013 im threat bereits diskutiert wurden.
Gibt es ein aktuelleres vergleichbares Modell? (nicht unbedingt turnigy …)

Viele Grüße,
Bo

PS: nein die wasserresistenz des u3 muss die alternative nicht haben! schlecht Weiterflüge sind nicht geplant und Wasserlandungen gilt es zu vermeiden :rolleyes:

HSH

Erfahrener Benutzer
Wie wärs mit den Multistar 4108-600kv? Ich hab die mit 17" Props an 4s laufen. Mein Quad (1,6kg AUW inkl. 4s 5000mAh) ist damit derbe übermotorisiert.

HSH

Erfahrener Benutzer
Wie hoch wäre das Abfluggewicht? Bis 2 - 2,2kg sollten die 4108 auch mit 14" funktionieren. Ansonsten die RCTimer 5010-530kv, aber die werden bei (Dauer-)Vollgas dann wohl ziemlich warm.

Du könntest dir auch die T-Motor MN3110-700kv oder MN3508-700kv holen. Die liegen preislich gleich und dürften mit 13x4,4 Props auch ausreichend Schub liefern.

FPV1

Banggood

Oben Unten