T-Motor MN3110-470KV werden sehr heiß...?

mumba

Team Tomato
#1
Hallo,

ich habe mir grade einen Sky Hero Spy 750 (Y6) mit folgendem Setup aufgebaut:

T-Motor MN3110-470KV @ 15x5.5"

Hobbywing Platinum 30A

das ganze an 4s mit knapp 3,5kg Abfluggewicht.

Das Problem ist das die Motoren meiner Meinung nach sehr heiss werden.
An der Glocke zwischen 60-70C°, direkt am Stator gemessen ein bissl über 100C°......

Bin mir nicht sicher aber das ist ein wenig viel oder?


Die Motoren liefern knapp 1200gr Schub, das ganze mal 6.
Da sollten die 3,5kg ja eigentlich nicht das Problem sein oder?


Gruss
Marco
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#2
Die Temperatur ist definitiv zu hoch...

Ich würde an folgenden Parametern schrauben: Timing, ev. Taktfrequenz. Wie schaut't mit der Kühlung aus? Bekommen die Motoren etwas Zugluft?

Von mir aus gesehen passt dein Abfluggewicht. Werden alle Motoren gleich heiss? oder ev. die Oberen mehr als die Unteren?

Gruss Michael
 

mumba

Team Tomato
#3
Hey,

die Motoren werden bis auf ein paar grad alle gleich heiß.

Ich habe grade mal den Akku geladen:

Bei genau 20min Flug gehen 12.000mAh (16.000mAh Multistar) in den Akku. Nach meiner Rechnung wären das 6A pro Motor, richtig? Was ungefähr dem entspricht was mir ecalc auch ausgerechnet hat und absolut im Rahmen liegt......

Zum Thema Kühlung:
Ich würde die Kühlung als eher schlecht beschreiben, bedingt durch die Sky Hero konstruktion...

https://www.dropbox.com/sc/wkimjv2kmxh5sbe/AACcqTxVJBOW86pJcJ_8XzCWa

Timing steht auf Standart bei 15°, PWM bei 12KHz....
Das Timing kann ich von 0°-26,25° oder einstellen, PWM 12 oder 8 KHz.

Hast du eine Empfehlung für diese Motoren?

Gruss
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

udo187

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo, ich betreibe meinen Quadrocopter mit den gleichen Motoren, lediglich die ESC´s sind andere:

ESC: Hobbyking 30A Blue mit SimonK
Motoren: Tiger MN 3110 470kV
Propeller: Tarot Carbon 15 x 5,5

Direkt nach dem Flug sind die Motoren "handwarm", können ohne Probleme angefasst werden.
 

mumba

Team Tomato
#5
Hallo, ich betreibe meinen Quadrocopter mit den gleichen Motoren, lediglich die ESC´s sind andere:

ESC: Hobbyking 30A Blue mit SimonK
Motoren: Tiger MN 3110 470kV
Propeller: Tarot Carbon 15 x 5,5

Direkt nach dem Flug sind die Motoren "handwarm", können ohne Probleme angefasst werden.
Hey,

was hast du für ein Abfluggewicht? Werden die ESC´s warm?
Du weisst nicht zufällig welches Timing eingestellt ist?

Gruss
Marco
 

udo187

Erfahrener Benutzer
#6
Das Abfluggewicht ist mit allem ca. 2,5 kg. Die ESC´s werden eigentlich auch nicht sonderlich warm, obwohl sie nicht direkt angeströmt werden (liegen in einer eigenen Ebene zwischen 2 Centerplates).
Timing - ich muss gestehen: keine Ahnung. Beim Kopterbau einmal alle ESC´s mit Simonk geflasht und gut wars.
Auch nach 3 Akkus direkt hintereinander keine nennenswerte Temperaturerhöhung feststellbar.
Fliege 4S mit 5000mAh.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
#7
...wobei mit meinem Setup genug Leistungsreserven vorhanden sind -> Motoren arbeiten fast nie im Volllastbereich.
Schweben bei ca. 50%.
 

mumba

Team Tomato
#8
Ok, danke. Dein Abfluggewicht deckt sich dann ungefähr mit meinem, bzw. das Schubverhältnis.


Hmm ich werde mal schauen was ich in Bezug auf das Timing rausbekomme...

Danke

Gruss

Marco
 

udo187

Erfahrener Benutzer
#12
Ich bin kein Elektrotechniker aber hängt die Verlustwärme nicht mit der aufgenommenen Leistung zusammen? Wir habe die Spannung in Volt und den Strom in Ampere. Daran kann nichts geändert werden. Und den Widerstand. Kann es sein dass die Kabel von der Esc zum Motor zu dünn sind? Wurde das Originalkabel verwendet? Direkt an die Esc gelötet oder Steckverbindung?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#13
Das Problem kann ich bestaetigen. Bei gleichem Leistungsdurchsatz (gleicher Copter) sind die MNs auch bei mir deutlich waermer (gut handwarm) als z.B. die HP4215-450 (eiskalt). Dabei sind Gewicht und rpm/V etwa gleich, die beiden Motoren sollten also gut vergleichbar sein.

Die Erwaermung ist auch sehr gut als Flugzeitverlust sichtbar (-25%).
 
#14
Ich bin kein Elektrotechniker aber hängt die Verlustwärme nicht mit der aufgenommenen Leistung zusammen? Wir habe die Spannung in Volt und den Strom in Ampere. Daran kann nichts geändert werden. Und den Widerstand. Kann es sein dass die Kabel von der Esc zum Motor zu dünn sind? Wurde das Originalkabel verwendet? Direkt an die Esc gelötet oder Steckverbindung?
Also an den Kabeln wird es nicht liegen, die sind nur noch max. 10cm lang Original. Auch direkt angelötet.......
Hab jetzt grad mal das Timing eine Stufe tiefer gesetzt, von 15° auf 11,25°.
Bei etwa 70% Gas nach 2 Minuten habe ich etwa 70C° gemessen. Glaube nach 20min Flug bin wieder bei knappen 100C° :(

Hast du deine Regler selber geflasht?
Wenn ich mir neue Regler bestelle würdest du sie mir auf SimonK flashen?

Danke Gruss
Marco
 
#16
so, PWM auf 8 Khz gestellt.

Temperatur nach 2 min 70% Gas liegt bei ca 50C° am Stator, aussen deutlich weniger.
Schaut ja gar nicht so schlecht aus :)

Werde berichten wie es nach einem Flug aussieht.

Gruss & Danke

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

buckker

Erfahrener Benutzer
#17
Moin

Wäre es keine Tiger Motoren hätte ich auf sehr schlechte Statorblechqualität geschlossen... Bei schlechter Blechqualität kommt der Stator sehr schnell in die Übersättigung und verbratet den Rest in Wärme anstatt in den Magnetfeldaufbau.

Nimmst du die Taktfrequenz runter, finden die Umagnetisierungsvorgänge weniger schnell statt und hast somit auch weniger Verluste. Mit tieferen Timing wird die Temperatur nochmals etwas sinken, die Effizienz gesteigert. Allerdings verlierst du etwas an Drehmoment (ist aber nicht weiter tragisch)

Gruss Michael
 
#18
Hab jetzt noch ein paar Test´s auf der Werkbank gemacht, ganz zufrieden bin ich nicht.
Mit kleinen Vollgasschüben lande ich immer noch bei knapp über 70C°.....

Habt ihr ein Tip um die Motorkühlung zu verbessern?
Ich sehe bei den Sky Hero Motormounts eigentlich wenig möglichkeiten.....
Evtl. andere Prop´s?

Gruss
Marco
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#19
Die MN3508 -380Kv wären da besser geeignet gewesen...Laut Datenblatt erreichen deine Motoren mit Tiger Props 15x5 eine Temperatur von 60Grad, mit den 15x5,5er werden die noch ein wenig heißer...Noch dazu ist die Kiste mit 3,5kg recht schwer.
 
#20
ja die habe ich mir auch schon angesehen, die passen nur leider nicht in den Motormount, zumindest nicht in den standart.....

Ich hoffe das morgen das Wetter ein wenig mitspielt und ich die Temperaturen im Flug testen kann.


Hat schonmal jemand die T-Motor Beech Wood Props getestet?
Würde gern mal andere Prop´s testen die noch ein wenig von dem Luftstrom auf den Motor leiten...
Hab nur keine Ahnung welche.....

Bis auf die Temperatur bin ich mit den Motoren und Flugzeit sehr zufrieden....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

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