FRSKY Tandem X20

Elyot

Erfahrener Benutzer
FRSKY hätte einen Deal mit DJI machen sollen und deren FPV-System lizenzieren, am Besten optional auch deren RC-Uplink unterstützen. Das spart Entwicklungszeit, das System ist erprobt und bewährt und es würden sicher eine Menge der aktuell noch analog Fliegenden Nutzer (zumindest die mit HDMI an der Brille) umsteigen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Dem kann ich nur voll zustimmen, hatte ich übrigens schon recht früh auf RCG vorgeschlagen und auch auf die Problematik von 5,8 GHz hingewiesen. Aber Ignoranz ist halt neuerdings Trumpf bei FrSky ...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Nicht nur bei Frsky ich bin eigentlich überrascht wie viel Frsky auf die User ein geht bei den Marken hersteller die ich seit Kindheit kenne hab ich sowas noch nie erlebt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Dürfte bei maximal 6 liegen, dabei müssten aber alle Sender sich auf unterschiedliche Kanäle/Frequenzen einigen mit einem Frequenzabstand von ca. 40 MHz zum nächsten.
Also 8x DJI FPV gleichzeitig hab ich schon erlebt. Das funktioniert jedenfalls und ist gleichzeitig das Maximum.

Meist ist es jedoch (in meinem Fall, nur Flächen) so, dass eher nur 3-4 DJI FPV Systeme gleichzeitig geflogen werden, weil die Gruppe relativ klein ist.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Vielleicht liege ich ja auch falsch und FrSky setzt kein "reines" 5,8 GHz-System ein, sondern ähnlich DJI auch ein Übertragungssystem, welches 2,4 und 5,8 GHz je nach "Bedarf" bzw. Bandauslastung nutzt. Es gibt ja bislang seitens FrSky zur Technik keinerlei Aussage, Aloft (Wayne) macht in seinem Forum jedenfalls Andeutungen bzgl. kommender weiterer Sender, die mit spezieller Technik auch für den kommerziellen Einsatz geplant seien. Wir werden also sehen, es bleibt jedenfalls spannend.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Kommt Dir das Gerücht logisch vor? Also mir nicht ... Fatshark HD ist doch eher ein System für Race-Copter. Was soll da ein Video-Bild auf einem Sender, der eher nicht in der Szene genutzt wird?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Fatshark wäre für beide Parteien ein Gewinn. Fatshark bekommt wenigstens ein paar Setups in den Markt, FRSKY muss nicht selbst entwickeln. Ob DJI mit FRSKY reden würde, kann ich nicht einschätzen. Ein solcher Deal käme FRSKY aber sicher relativ teuer. Und wo die Dollars entscheiden, ist kein Platz für vernünftig bzw. sinnvoll.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Je mehr ich drüber nachdenke, kann ich einfach nicht glauben, dass die X20-HD mit einem reinen 5,8 GHz Videosystem kommt, das würde einfach keinen Sinn machen. Es wird wohl doch ein Mischsystem aus 2,4 und 5,8 GHz sein, ähnlich dem DJI-FPV-System und es wird wohl auch eine Eigenentwicklung von FrSky sein und nichts lizensiertes/gekauftes. Das schliesst aber nicht aus, dass man sich das DJI-FPV-System als Vorgabe genau angesehen und als Referenz gesetzt hat. Ergänzend passen dazu würde dann auch eine FrSky Videobrille, FrSky FPV-Multicopter ..... die natürlich auch später dazukommen können. Bin richtig gespannt auf die technischen Daten, wenn denn welche überhaupt von FrSky genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Egal was da kommt: Die Ankündigung und nun der Rückzug sprechen nicht gerade für Zuverlässigkeit. Das klingt eher nach zusammengebastelt , funktioniert prinzipiell und reift dann in den nächsten Jahren oder verschwindet wieder. Das ist schade, denn grundsätzlich bin ich gespannt was da kommt.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Naja, dass FrSky seine Produkte für die Marktreife völlig unzureichend testet und das dann den Erstkäufern überlässt, ist ja hinreichend bekannt. Muss man halt wissen, worauf man sich da bei schnellem Kauf einlässt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Ankündigen,
Verzögern
Dann doch nicht bringen, da man Nachbessern muss
Auslieferung Vorserie, Nachbessern,
Serieneräte
nach 1 Jahr Upgrade der Serie (X9D, X9D+ X9D+ 2019, X9D+ 2019 SE..... )

Mentalität: Die Chinesen sind richtig happy wenn etwas schon zu mal 90% funktioniert.
Es sind keine Perfektionisten
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
nach 1 Jahr Upgrade der Serie (X9D, X9D+ X9D+ 2019, X9D+ 2019 SE.....
Ich hab bspw. die beiden fett markierten Modelle. Dazwischen liegen einige Jahre und die X9D+ SE 2019 halte ich für ein Top-Gerät.

Weiß jetzt nicht, was Dich an der Produktpflege der Serie stört? Grundsätzlich gilt doch eigentlich immer, kein Produkt ist von vornherein perfekt und was perfekt sein ist, sieht auch jeder anders ...
 
Das kann schon sein, aber die vorgesehene Kabelführung ist nach meiner Meinung identisch. Das hier kann doch nicht dauerhaft funktionieren:
1634743264868.png
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
@ Carbonator
Das sind halt moderne WLAN Gimbals die brauchen keine Kabel mehr :wow:

Solche Probleme gab es schon mal bei der X12 das wechseln auf etwas Teuere Silikon Kabel hat damals geholfen. Einige bekamen die sogar gratis.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten