Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

lysie

Erfahrener Benutzer
Hä? Der einzige richtige Satz ist der Can-Bus Chip...

Vorteile Sparky 2 vs revo mini:
-Mpu9250 vs 6000 (beides SPI)
-buffered outputs für leds/brushless (dass die transistoren nicht bestückt sind hör ich jetzt gerade zum ersten mal.. hoffe die sind auf den China clones wenigstens bestückt.. wo soll man denn sonst einen buzzer anschließen? :D)
-Extra i2c port (auf dem revo mini muss man einen Uart opfern falls man einen externen mag anschließen möchte)
-can bus

Achja und den S-bus Inverter braucht man NUR bei den F3 Chips nicht. F4 kann auch nicht invertieren - für Sbus kein problem da ein externer Inverter verbaut ist. Für S-Port siehts aber schlecht aus.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Die Transistoren fehlen auf meinem Sparky2. Das ist aber noch eins von James handgefertigten. Die Seriendinger können anders sein. Ist aber auch kein Ding die später draufzusetzen.

Danke, für den S.PORT sieht es also bei beiden schlecht aus. Da muss ich was kleines in das Kabel frickeln - ist leider bidirektional.
Der HF Teil ist gleich? Damit habe ich noch gar keine Erfahrung. Nutzt das hier jemand?

carbo

Erfahrener Benutzer
Verwechselst du Smartport und SBUS?

In der Beschreibung zum Sparky 2 steht, dass der Receiverport SBUS beherrscht. An meinem Sparky 2 nutze ich allerdings PPM.
Das Revolution beherrscht definitiv SBUS (am Main Port), wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Und der Smartport? Dafür gibt es doch auch Unterstützung.

Das 433er Modem entspricht dem beim OP Revolution und funktioniert genauso. Nutze ich an beiden Boards für Telemetrie. Funksteuerung darüber habe ich mal probiert. Geht, ist natürlich aufgrund der geringen legalen Sendeleistung nicht ideal.

Richtig. Ich habe es nicht verwechselt, ich will beides. SBUS zum steuern, SPORT für die Telemetrie. Beides ist invertiert. Das Revolution hat einen Inverter für den SBUS.

Die Sendeleistung ist bei beiden FCs gleich und entspricht dem hier zulässigem Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja 10mW sind erlaubt, danke. Im Prinzip plane ich erstmal nicht den HF Teil der FC zu nutzen, aber es ist ein weiterer Weg Telemetrie zu transportieren. Momentan kommt die Telemetrie noch per HoTT vom Empfänger zum Sender und dann per BT zum Tracker / OSD. In Zukunft will ich das durch S.PORT ersetzen (bzw. alternativ nutzbar machen) - daher die ganze Fragerei...

carbo

Erfahrener Benutzer
>daher die ganze Fragerei
das Ziel ist ja durchaus interessant, also gern ;)

Ich weiß auch von 10 mW. Irgendwo hier im Forum hat Jörg Rohde auch mal darauf hingewiesen dass nur die Kanäle 77 bis 119 zulässig sind.
Den Inverter für Smartport muss man wohl tatsächlich selber basteln. Bei mir läuft die Telemetrie über das alte Sensor-Hub-Protokoll, RS232-TTL-Konverter http://goo.gl/wR35bO dafür habe ich einige übrig, falls jemand welche braucht.

carbo

Erfahrener Benutzer
Was ich da genau mache weiß ich ehrlich gar nicht, ich habe einfach nachgebaut was für den Sensor Hub beschrieben war. Für den Smartport braucht man meines Wissens etwas anderes.

lysie

Erfahrener Benutzer
Das habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht richtig verstanden (bin nicht so der µC/hardwareexperte :D). Wie ist das dann eigentlich mit Softserial/Invertierenden Ausgängen des F3 Chips. Werden dabei auch tatsächlich negative Pegel erzeugt? Oder reicht hierbau auch schon das 0V Signal als True aus?

0V bis 3.3V ist alles was man hier braucht.
Softserial kann problemlos invertieren, schafft die Baudrate aber nicht.
Hardware Invertierung kann der F4 nicht, aber der F3.

lysie

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mir das Datenblatt so ansehe dann invertiert er das Signal ja noch zusätzlich zur Pegelwandlung -12 + 12V.
http://imgur.com/t6x7idg

Nehme jetzt aber mal an dass die D-Series Telemetry da aber keine 12V abkann und da es ja auch mit Softserial funktioniert hier ein 3,3V Pegel ausreicht.

Bleibt noch die Frage im vorherigen Post..

Interessiert mich nur deshalb weil ich oft die D und X Serie verschiedene Schaltungen sehe. Im Prinzip dürfte für die X-Telemtry doch zb. der Max Chip auch ausreichen.

Ich dachte es wäre beantwortet. Bei der Invertierung vom F3 wird der logische Pegel 0V und 3V3 getauscht. Zur Verwirrung: 0V ist dann 0. Die Spannungen sind immer zwischen 0V und 3V3 (ok, typisch geht auch bis 5V nichts kaputt).

lysie

Erfahrener Benutzer
Ja das hatte ich vor einiger Zeit im Taulabsforum auch gesehen - habe auch noch so ein paar Chips rumliegen aber noch nicht getestet. Wobei sich mir der Sinn der Diode nicht ganz erschließt- reicht doch auch einfach den Rx wegzulassen? Empfängt S.port in Taulabs auch Daten? Kenne es nur von Cleanflight wo einfach nur Tx mit dem S.Port verbunden wird und gut is...

FPV1

Banggood

Oben Unten