TH9x - Anderes Gewand und günstig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
du musst den Cursor dann runter bewegen, bis der bei Switch ankommt
Dann den Schalter in die Stellung bewegen, wo du die Ausschlagsposition haben möchtest

Scheiße zu beschreiben, mach das 1-2 mal, und das ist ganz normal für dich

sandrodadon

Fliegender Maschi
Okay jetzt brauche ich hilfe !
Meine TH9X regelt nicht mehr komplett !

Soll heißen:
Wenn ich Throttle von ganz unten bis ganz oben hochschiebe, dann ändert sich der Throttlewert im Display erst ab ca 30% des Weges nach oben und wenn ich ganz oben angekommen bin, ist auf der GUI nur ca +40% anstatt +100% erreicht.

Das selbe bei Yaw, nach links geht es voll, nach rechts nur bis ca. 80%, dadurch kann ich meine MultiWii Motoren nicht starten.
Roll geht nach links nur bis 80%.

Kann das an niedrigen Batterie liegen?
Ich habe keinen Akku und bestimmt schon 1-2 Stunden nutzung hinter mir, die Spannung liegt bei 10,5V von Anfangs rund 12Volt.

Was ist da los?
Beim letzen Flug um 17 Uhr war noch alles gut :(

Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

also an der Akkuspannung kann das nicht liegen, weil die Spannung für die Potis über einen Festspannungsregler erzeugt werden. Hast Du vielleicht Dual Rate aktiv ? Probier nochmal die Sticks zu kalibrieren.

Gruß Kay

sandrodadon

Fliegender Maschi
Wie kalibriere ich die Sticks?
Und was ist Dual Rate?
Habe in der GUI nichts eingestellt / umgestellt, nur die Kanalbelegung, das wars.

(Sorry, Neuling :p )

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

also ohne Kalibrierung der Sticks zu fliegen ist purer Leichtsinn :D

Im Menü der 9x gibt es ein Menü das heist "Calibration". Und diese Stick Kalibrierung dann nach Anleitung durchführen.

Gruß Kayle

sandrodadon

Fliegender Maschi
Wie gesagt, TH9X Aus, alle Sticks in Mittelposition, Potis auf 0, rechten unteren Trim nach links, linken oberen Trim nach oben, TH9X an.

Throttle geht jetzt wieder, YAW aber nicht :(

Kayle

Erfahrener Benutzer
mhhh .... hast Du nicht geschrieben, das Du die alternativ Software geflasht hast ? Die Anleitung ist doch für die Original Firmware. Das kann dann auch nicht funktionieren. Nimm mal die Anleitung der Software die Du geflasht hast.

Kayle

sandrodadon

Fliegender Maschi
So ich denke das hat sich erledigt, ich darf nicht zu viel am YAW trimmen, sonst gehen die Motoren nicht mehr an ... Schääääm :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
Sobald Du trimmst, verändert sich der Wert dort auch. Das ist also korrekt. Hast Du irgendwelche Mischer oder Dual Rates, Expo eingestellt ? Es gibt dort auch ein Menü, wo Du das sehen kannst und zwar in 3/8.

Gruß Kayle

sandrodadon

Fliegender Maschi
Was mache ich denn, wenn ich YAW wo weit trimmen muss, dass der Motor nicht mehr an geht? :D
Kann ich da im Sketch was verändern?

Ich denke das war das ganze Mysterium, ich habe beim letzten Flug zu viel Yaw nach links getrimmt dass ich die MultiWii Motoren nicht mehr aktivieren konnte.

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

ja dann kann ich es verstehen. Du könntest einen weiteren Kanal nutzen, um die Motoren per Schalter zu aktivieren. Ich kann Dir leider nicht sagen, was Du im Sketch ändern kannst. Vielleicht hat ja ein Wii-Spezi eine Idee :)

Gruß Kayle

sandrodadon

Fliegender Maschi
Okay es tut mir leid für die Aufregung :)
Ich brauche mehr YAW Trim als dass MultiWii die Motoren noch startet.

Zum Glück habe ich 8 Channel und kann so auch AUX 3 nutzen zum starten der Motoren ;)

Werde MultiWii 2.0 mal draufspielen !

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

hast Du Dir mal überlegt, warum Du so viel am YAW trimmen musst ? Stehen Deine Motoren alle gerade ? Vielleicht hilft auch ein absichtliches schiefstellen zweier Motoren ?

Gruß Kayle

sandrodadon

Fliegender Maschi
Naja ich tippe mal darauf, dass die EMax Motoren der Grund sind ;)
Es ist erstaunlich wie unterschiedlich gut oder schlecht die gelagert sind.

Einen habe ich sofort ohne einen einzigen Lauf als Ersatzteillager aussortiert da er einen fast doppelt so starken Widerstand beim "von Hand rotieren" hatte wie alle anderen.

Normalerweise würde ich mir Gedanken darum machen, aber nicht bei EMax Motoren für 7$ ;)
In ein paar Wochen wenn ich Fliegen kann kaufe ich mir Suppos, die sind zu schade um sie sofort als Quad und überhaupt Flugneuling kaputt zu semmeln.

Wenn die Suppos immernoch so viel Yaw trim brauchen, DANN mache ich mir sorgen :D

Tritracopter

Erfahrener Benutzer
Erster Beitrag und gleich die absolute Anfängerfrage:

Habe jetzt doch noch meine Flysky TH9X bekommen und bin verwundert, dass die keine Antenne besitzt, sondern auf dem "Antennenschacht" nur ein Gummipropfen sitzt und wenn man den abzieht nur gähnende re zu sehen ist (also ins Gehäuse rein).

Lediglich das beigelieferte Modul hat eine Antenne.

Frage: Hab ich jetzt das absolute Montagsgerät erwischt oder ist das normal??

Habe 2 Bilder zur Veranschaulichung geschossen.

Foto(1).JPG

Foto.JPG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten